Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Aktuelle Urteile bzgl. TK und Softtop Glasbruch ?

Hallo zusammen!
Ich wollte mal Fragen ob jemand aktuelle Urteile kennt bzgl. Glasbruch bei Kunststoffscheiben beim Cabrio. Ich habe von meiner Versicherung (HUK) die Ablehnung bekommen vor allem da sie sich auf ein Urteil des AG Köln von 98 berufen. Sie erkennen daher nicht an dass die Kunststoffscheiben zur Verglasung des Fahrzeugs gehören.

Hat zufällig jemand andere (vielleicht neuere) Gerichtsurteile zur Hand und könnte mir weiterhelfen ?

Besten Dank

Andy

Und Tschüß[SIZE=1][SIZE=1] [/SIZE][/SIZE]

Hallo Andy,

Amtsrichter urteilen nach "Tagesform" - wirklich bindende Entscheidungen werden an anderer Stelle getroffen.

Gruß Willy

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.

hi,

vor gericht und auf hoher see heist es gott vertauenBig Grin

gruß georg

[SIGPIC][/SIGPIC]

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci 1452-1519)

oder die Versicherung wechseln. Victoria-Versicherug hat ohne Murren bezahlt, Natürlich nut das Erneuern der Scheiben:punk: :punk: :punk:
Nochmals DANKE

Schöne Grüße

Christine und Peter

MisterA schrieb:Hallo zusammen!
Ich wollte mal Fragen ob jemand aktuelle Urteile kennt bzgl. Glasbruch bei Kunststoffscheiben beim Cabrio. Ich habe von meiner Versicherung (HUK) die Ablehnung bekommen vor allem da sie sich auf ein Urteil des AG Köln von 98 berufen. Sie erkennen daher nicht an dass die Kunststoffscheiben zur Verglasung des Fahrzeugs gehören.

Hat zufällig jemand andere (vielleicht neuere) Gerichtsurteile zur Hand und könnte mir weiterhelfen ?

Besten Dank

Andy

...........................#

Hi Andy,
ich war kürzlich bei der Huk hier in Mannheim und habe u.a. zu diesem Thema nachgefragt...

Der Berater hat mir die "Interne Dienstanweisung", die es nur im Mitarbeiter-PC gibt gezeigt..

Darin stand: Schäden an der Verglasung...etc...etc...und dann "Hauben und Abdeckungen aus Plexiglas" (oder so ähnlich)....:pfeif:

Ich habe dann gefragt, ob die Heckscheibe meines R129 auch dazu gehört...? Er meinte ja klar, steht doch hier! (dreht den Bildschirm zu mir herüber)

Ggf. fragst du mal nach dieser internen Anweisung....obs was hilft, weiss ich leider nicht...Huh

Leider zickt die Huk wohl manchmal bei diesem Thema...das habe ich auch schon mal irgendwo gelesen...Undecided

da bleibt nur: wechseln, was ich u.U auch dann machen würde...Tongue

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hallo Andy,

ich hab heute mit meiner Versicherung (R+V) telefoniert. Eindeutig war die Aussage, dass die Scheiben des Softtops (auch Kunststoff) zur Verglasung des Fahrzeuges gehören und somit mit der Teilkaskoversicherung abgedeckt sind.

Gruss
Stephan M.

-www.pagode230sl.de-

Hallo!
Ich danke für die vielen Antworten! Mir persönlich ist klar dass die Scheibe (ob nun Kunststoff oder nicht) zu der Verglasung gehört! Hat mir auch mal eine Bekannte die Versicherungskauffrau ist bestätigt!

Ich dachte eben auch mal neuere anders lautende Gerichtsurteile gelesen zu haben daher würde ich diese im Schreiben an die HUK dagegen setzen!

Mein Sattler hat selbst schon mit der HUK telefoniert (er rechnet auch mit anderen HUK Niederlassungen ab) aber es war nichts zu machen! Scheinbar hab ich gerade wieder den richtigen Bearbeiter getroffen! :o

@dave hd: Das war eine interne Anweisung dass die HUK solche Sachen wie Kunststoffschreiben etc. bezahlt ? Würde mich schwer wundern den bei meiner wurde als allererstes ein Dekra Prüfer zu mir geschickt! Meiner Meinung nach ist das in Coburg standart... so verhielt sich zumindest die Dame am Telefon! Confusedhocking:

Andy

MisterA schrieb:@dave hd: Das war eine interne Anweisung dass die HUK solche Sachen wie Kunststoffschreiben etc. bezahlt ? Würde mich schwer wundern den bei meiner wurde als allererstes ein Dekra Prüfer zu mir geschickt! Meiner Meinung nach ist das in Coburg standart... so verhielt sich zumindest die Dame am Telefon! Confusedhocking:

Andy

ja, er hat das mündlich bestätigt, dass die Scheibe beim SL bezahlt wird...so interpretierte er diese interne Anweisung...ich hatte da mehrfach konkret nachgefragt und gesagt, dass ich auch schon was anderes gehört habe...

evtl liegt es aber auch daran, dass 4 Autos dort versichert sind und alle einen sehr hohen SF haben...Smile

In den Versicherungsbedingungen, die jedem Kunden ausgehändigt werden, steht das jedoch nicht so eindeutig...da hatte ich extra von dem Versicherungsmann nachschauen lassen...:ausflipp:

genaueres kann ich jedoch erst sagen, wenn der Schadenfall eintritt und ich diesen dort melden würde...Huh

naja..und von einer Sachbearbeiterin am Telefon würde ich mich doch soo schnell nicht beeindrucken lassen....immer schön alles schriftlich machen...dann kannst du auch ggf. dagegen vorgehen...

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

[SIGPIC][/SIGPIC]

Ja, so sehe ich das auch! Hab selbst 3 Fahrzeuge bei der HUK...

Mal schauen vielleicht finde ich ja noch ein paar Urteile... :-)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste