Beiträge: 61
Themen: 17
Registriert seit: 13.06.2015
Hallo
Ich habe das Problem das mein Verdeck nicht vorne verriegelt.
Es öffnet sich Problem los auch das schließen läuft alles super ab bis das Verdeck vorne auf dem Scheibenrahmen liegt dann geht es nicht weiter, ich lassen dann den Schalter einmal los und betätige ihn noch mal und dann schließt das Verdeck problem los weiter bis es zu ist.
Hydrauliköl ist bis auf max.
Hat einer eine Idee ???
Gruß Frank
Beiträge: 123
Themen: 4
Registriert seit: 18.08.2010
Hallo Frank.
Das ist normal, steht auch genau so in der Betriebsanleitung Deines SL.
Gruß
Uwe
Beiträge: 61
Themen: 17
Registriert seit: 13.06.2015
Hallo Uwe
Das macht er von 10 mal 8 mal. Und da kann man nix gegen mach einstellen oder sowas ?
Gruß Frank
Beiträge: 1,802
Themen: 28
Registriert seit: 27.10.2012
Manchmal lässt sich da was Einstellen.
Muss aber Wer machen, Der Das kann. Sont kann das richtig blöd werden.
Ein Faktor ist auch Der mit der Zeit schwindende Öldruck.
Wenn man alle Zylinder neu abdichtet, bleibt der Druck wieder da, wo Er soll.
Altes oder schmutziges Öl ist auch ein Punkt, Was die Funktion beeinträchtigt.
Aber von 10 129er, machen Das 5...
Meiner macht Das hin und wieder auch.
Grüße...
kommt auch schonmal darauf an wie und wo er steht , dann helfe ich schonmal per hand etwas nach.
Gruß
Guido
Beiträge: 175
Themen: 1
Registriert seit: 09.06.2013
Hallo Frank,
wurde Dein SL nach Januar 1994 gebaut? Dann ist vorne im Dachrahmen ein Reedschalter, der das Verriegeln freigeben muß:
http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=25705
Viele Grüße,
Martin
Beiträge: 14
Themen: 2
Registriert seit: 07.09.2015
Hi, hatte das Problem auch mal. Ging alles problemlos, bis auf das Einrasten der vorderen Zapfen. Das Problem war auch noch nach einem Öl-Wechsel.
Auch wenn es in der Betriebsanleitung erwähnt wird, fand ich es nervig und unnötig
Habe die Torxschrauben an den Halterungen der Zapfen leicht gelöst (so das sie sich ganz leicht verschieben lassen) und den Schließmechanismus betätigt.
Siehe da, es ging in einem durch und hat sich autom. verriegelt. Beim Öffnen danach, kurz anhalten, die Schrauben festziehen und gut ist. War scheinbar nur minimal verstellt und auch nur an einer Seite, aber mit enormer Wirkung.
Als Orientierung sind kleine Kerben(Kimme) an den allen vier Seiten der Halterungen die mit einem "Fadenkreuz (Korn)" auf dem Rahmen übereinstimmen sollten.
Bei mir funktioniert es seit dem problemlos in allen Lagen.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.16, 21:06 von
StefansSL.)
Beiträge: 150
Themen: 26
Registriert seit: 26.07.2010
Moin,
kann ich bestätigen, habe ich genauso gemacht. Seitdem rastet das Verdeck bei mir jedesmal mit einem Klacken ein. Vorher ist es eher mit einem dumpfen Schlag in die Schlösser geknallt. Da sah man man auch an entsprechenden Schleif/Abnutzungsspuren um das Verdeckschloß herum. Ich habe die Schließbügel am Verdeck ca. 3-4 mm in Fahrtrichtung nach vorne verstellt.
Viele Grüße,
Sebastian
Beiträge: 61
Themen: 17
Registriert seit: 13.06.2015
Hallo Stefan
Kannst du mir das genauer beschreiben muss die Schrauben am Scheibenrahmen lösen oder am Verdeck ?
Wo finde ich die Kerben und das Fadenkreuz wäre nicht schlecht wenn du mir ein Bilder machen könntest.
Vielen Dank
Gruß Frank
Beiträge: 14
Themen: 2
Registriert seit: 07.09.2015
Hallo Frank,
die Schrauben sind an den Halterungen für die Zapfen am Verdeckrahmen. nicht an dem Scheibenrahmen. Schrauben nur leicht offnen. Fadenkreuz dient zur Orientierung, wichtig ist dass es automatisch einrastet.
Hier habe ich sogar youtube-videos gefunden, die sowohl die Halterungen/Zapfen (Video bei 42 + 46 Sek.), als auch eine Möglichkeit der Justierung(Video 2), zeigen.
https://www.youtube.com/watch?v=CvPxMQNr7a8&list=PL518-YV1wc6jvVPCV0RaIWO1vfpR9-HkH
https://www.youtube.com/watch?v=7Cgr9KcU6pI
Gruß
Stefan
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.16, 12:01 von
StefansSL.)