27.06.16, 16:34
Hallo Leute,
Habe am Verdeck einen Hydraulik-Zylinder getauscht und nun spinnt mein Verdeck.
Habe mich schon informiert und es kann daran liegen dass das Steuergerät nicht mehr die genau Position vom Verdeck ermitteln kann. Dazu soll man den Fehlerspeicher auslesen bzw. löschen.
Mein Sl ist bj 1995 und besitzt den 38poligen stecker.
Nun ist die Frage welches Loch des Steckers zum Verdeck gehört um den Code auslesen zu können. Loch eins des 38poligen Steckers soll masse sein. Leider finde ich nur Informationen zum 16 poligen stecker vor bj 1994.
Hier ist die Anleitung wie es gemacht werden soll:
Bis BJ 1994 kann man mit einer LED die mit 390 Ohm gegen Masse an den jeweiligen Pin gelegt wird (oder gleich mit einer 12 Volt LED) [br]
und dann mit einem kurzen Signal direkt von Masse an Pin X [br]
(1 Sekunde),ein Blinkcode auf die [br]
LED ausgegeben. Mitzählen und die Anzahl der Pulse gibt bekannt welcher Fehler im Speicher steht! [br]
Länger als 10 Sekunden von Masse an Pin X löscht diesen Fehler im Speicher. [br]
Das Auslesen und Löschen so lange wiederholen, bis alle Fehler im Speicher gelöscht sind.[br]
Nur einmal Blinken bedeutet, dass kein Fehler mehr im Speicher ist.[p]
Ab BJ 1994 geht es (siehe oben) auch noch. Da ist es aber ne Fieselarbeit, da die Pins so klein sind.[br]
(Manche Werkstätten haben ein Adapter, um an den 38 Pol. Stecker besser heranzukommen.)[p]
ACHTUNG:[br]
Ab ca. 96/97 bei Einführung des CAN-BUS Funktioniert Das Fehlerauslesen wie hier beschrieben NICHT mehr !!![br]
Bitte auch nicht versuchen. Es könnten evtl. Elektronische [br]
Bauteile beim Versuch zerstört werden.[p]
[br]
Beispiel Verdeck am 16 Pol.Stecker: [br]
1) LED mit Anode an Pin 10 , mit Kathode an Pin 1 anschließen.[br]
(Wenn die LED zuerst verkehrt angeschlossen wird, kann nichts [br]
passieren. Sie leuchtet dann nur nicht.)[br]
2) Pin 1 und 10 mit einem Kabel für 1 Sekunde brücken.[br]
& #61680; Blinkanzahl = Fehlernummer[br]
3) Pin 1 und 10 für 10 Sekunden brücken, und der Fehler ist gelöscht.[br]
4) Punkt 2 bis 3 so lange wiederholen, bis kein Fehler mehr im Speicher ist, bzw. die LED nur noch 1 mal blinkt.[p]
[p]
[br]
Es gibt 3 verschiedene Diagnosestecker.[br]
Er sitzt beim 500er (von vor dem Wagen aus betrachtet) hinten, Richtung Scheibe bei dem Tippschalter der Alarmanlage unter einer Abdeckung.[p]
8-Poliger Stecker:[br]
Pin-Nr. Bezeichnung[br]
1 Masse[br]
2 nicht belegt[br]
3 KE, DM[br]
4 EDS, ARA[br]
5 ASD[br]
6 AIRBAG (SRS)[br]
7 AIRCO, RB 129[br]
8 nicht belegt[p]
16-Poliger Stecker:[br]
Pin-Nr. Bezeichnung[br]
1 Masse[br]
2 nicht belegt[br]
3 KE, DM[br]
4 EDS, ARA[br]
5 ASD, 4MATIC[br]
6 AIRBAG (SRS)[br]
7 AIRCO, RB R129[br]
8 DI, HFM, PMS[br]
9 ADS[br]
10 RST R129, CST W124[br]
11 ATA[br]
12 IRCL[br]
13 EAG[br]
14 MAS / EA / ISC / CC[br]
15 nicht belegt[br]
16 + 12 Volt[p]
38-Poliger Stecker:[br]
Pin-Nr. Bezeichnung[br]
1 Masse (kl. 31)[br]
2 Kl. 87[br]
3 + 13 Volt (Kl. 30)[br]
4 EDS, ERE, EVE, HFM, LH, ME, CDI[br]
5 ME (Links Motor 120)[br]
6 ABS, ASR, ETS, ESP[br]
7 EFP, LLR, TPM[br]
8 GM, BAS[br]
9 ASD[br]
10 EAG, EGS[br]
11 ADS[br]
12 PML[br]
13 nicht belegt[br]
14 nicht belegt[br]
15 KI[br]
16 HAU, TAU, KLA[br]
17 EZL[br]
18 EZL (Links Motor 120)[br]
19 DM[br]
20 PSE[br]
21 KFB, RV[br]
22 URB[br]
23 EDW[br]
24 nicht belegt[br]
25 nicht belegt[br]
26 ASD[br]
27 nicht belegt[br]
28 PTS[br]
29 nicht belegt[br]
30 AB[br]
31 IFZ[br]
32 nicht belegt[br]
33 nicht belegt[br]
34 CNS[br]
35 nicht belegt[br]
36 STH[br]
37 nicht belegt[br]
38 nicht belegt[p]
Beim 16 poligen stecker soll das verdeck loch 10 sein, welches ich auslesen muss und welches gebrückt werden muss.
Wie sieht es beim 38poligen aus?
Weiß jemand bescheid und kann mir weiterhelfen?
bzw. ist die Anleitung so richtig?
danke im vorraus,
lg. Niklas
Habe am Verdeck einen Hydraulik-Zylinder getauscht und nun spinnt mein Verdeck.
Habe mich schon informiert und es kann daran liegen dass das Steuergerät nicht mehr die genau Position vom Verdeck ermitteln kann. Dazu soll man den Fehlerspeicher auslesen bzw. löschen.
Mein Sl ist bj 1995 und besitzt den 38poligen stecker.
Nun ist die Frage welches Loch des Steckers zum Verdeck gehört um den Code auslesen zu können. Loch eins des 38poligen Steckers soll masse sein. Leider finde ich nur Informationen zum 16 poligen stecker vor bj 1994.
Hier ist die Anleitung wie es gemacht werden soll:
Bis BJ 1994 kann man mit einer LED die mit 390 Ohm gegen Masse an den jeweiligen Pin gelegt wird (oder gleich mit einer 12 Volt LED) [br]
und dann mit einem kurzen Signal direkt von Masse an Pin X [br]
(1 Sekunde),ein Blinkcode auf die [br]
LED ausgegeben. Mitzählen und die Anzahl der Pulse gibt bekannt welcher Fehler im Speicher steht! [br]
Länger als 10 Sekunden von Masse an Pin X löscht diesen Fehler im Speicher. [br]
Das Auslesen und Löschen so lange wiederholen, bis alle Fehler im Speicher gelöscht sind.[br]
Nur einmal Blinken bedeutet, dass kein Fehler mehr im Speicher ist.[p]
Ab BJ 1994 geht es (siehe oben) auch noch. Da ist es aber ne Fieselarbeit, da die Pins so klein sind.[br]
(Manche Werkstätten haben ein Adapter, um an den 38 Pol. Stecker besser heranzukommen.)[p]
ACHTUNG:[br]
Ab ca. 96/97 bei Einführung des CAN-BUS Funktioniert Das Fehlerauslesen wie hier beschrieben NICHT mehr !!![br]
Bitte auch nicht versuchen. Es könnten evtl. Elektronische [br]
Bauteile beim Versuch zerstört werden.[p]
[br]
Beispiel Verdeck am 16 Pol.Stecker: [br]
1) LED mit Anode an Pin 10 , mit Kathode an Pin 1 anschließen.[br]
(Wenn die LED zuerst verkehrt angeschlossen wird, kann nichts [br]
passieren. Sie leuchtet dann nur nicht.)[br]
2) Pin 1 und 10 mit einem Kabel für 1 Sekunde brücken.[br]
& #61680; Blinkanzahl = Fehlernummer[br]
3) Pin 1 und 10 für 10 Sekunden brücken, und der Fehler ist gelöscht.[br]
4) Punkt 2 bis 3 so lange wiederholen, bis kein Fehler mehr im Speicher ist, bzw. die LED nur noch 1 mal blinkt.[p]
[p]
[br]
Es gibt 3 verschiedene Diagnosestecker.[br]
Er sitzt beim 500er (von vor dem Wagen aus betrachtet) hinten, Richtung Scheibe bei dem Tippschalter der Alarmanlage unter einer Abdeckung.[p]
8-Poliger Stecker:[br]
Pin-Nr. Bezeichnung[br]
1 Masse[br]
2 nicht belegt[br]
3 KE, DM[br]
4 EDS, ARA[br]
5 ASD[br]
6 AIRBAG (SRS)[br]
7 AIRCO, RB 129[br]
8 nicht belegt[p]
16-Poliger Stecker:[br]
Pin-Nr. Bezeichnung[br]
1 Masse[br]
2 nicht belegt[br]
3 KE, DM[br]
4 EDS, ARA[br]
5 ASD, 4MATIC[br]
6 AIRBAG (SRS)[br]
7 AIRCO, RB R129[br]
8 DI, HFM, PMS[br]
9 ADS[br]
10 RST R129, CST W124[br]
11 ATA[br]
12 IRCL[br]
13 EAG[br]
14 MAS / EA / ISC / CC[br]
15 nicht belegt[br]
16 + 12 Volt[p]
38-Poliger Stecker:[br]
Pin-Nr. Bezeichnung[br]
1 Masse (kl. 31)[br]
2 Kl. 87[br]
3 + 13 Volt (Kl. 30)[br]
4 EDS, ERE, EVE, HFM, LH, ME, CDI[br]
5 ME (Links Motor 120)[br]
6 ABS, ASR, ETS, ESP[br]
7 EFP, LLR, TPM[br]
8 GM, BAS[br]
9 ASD[br]
10 EAG, EGS[br]
11 ADS[br]
12 PML[br]
13 nicht belegt[br]
14 nicht belegt[br]
15 KI[br]
16 HAU, TAU, KLA[br]
17 EZL[br]
18 EZL (Links Motor 120)[br]
19 DM[br]
20 PSE[br]
21 KFB, RV[br]
22 URB[br]
23 EDW[br]
24 nicht belegt[br]
25 nicht belegt[br]
26 ASD[br]
27 nicht belegt[br]
28 PTS[br]
29 nicht belegt[br]
30 AB[br]
31 IFZ[br]
32 nicht belegt[br]
33 nicht belegt[br]
34 CNS[br]
35 nicht belegt[br]
36 STH[br]
37 nicht belegt[br]
38 nicht belegt[p]
Beim 16 poligen stecker soll das verdeck loch 10 sein, welches ich auslesen muss und welches gebrückt werden muss.
Wie sieht es beim 38poligen aus?
Weiß jemand bescheid und kann mir weiterhelfen?
bzw. ist die Anleitung so richtig?
danke im vorraus,
lg. Niklas

