Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Drittanbieter Windschott

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Windschotts, die es in der Bucht und bei Amazon gibt? Hersteller sind meistens Weyer, K&R, etc.

Ich finde leider keine neuwertigen Originale von ORIS zu akzeptablen Preisen (<250€)

Btw: Bin noch nie mit Windschott gefahren. Lohnt sich die Anschaffung? Aktuell zieht es mir zu doll. Signifikanter Unterschied mit Schott?

Danke und Grüße
Aramo

Moin Aram ,
zu den Zubehör Teilen kann ich nix sagen :traurig: .
Aber der Unterschied mit und ohne ist eklatant !
Ich als Raucher kann , Scheiben oben und Windschott aufgestellt,
bei 130 auf der Bahn rauchen ohne das ein Krümmel Asche durch das Auto weht ! Ich glaube Das sagt alles .....
Am Liebsten fahren tue ich allerdings Alles unten und nicht rauchend :drive:! Aber von HH nonstop nach Italien dröhnt Dir dann der Kopf !
Mit Windschott kein Thema :punk:!
Gruss Alexander

Hallo
Ich kann das nur bestätigen und meine Frau hat nun auch mehr Spass am offen Fahren.
Hab von Weyer eins überig.
Ist in einem sehr guten Zustand und von der Funktion gleich wie das Orginal.
Bei interesse einfach melden.
Gruss H.M.

Ich habe auch eins von EBay für rund 100 Euro und bin zufrieden.

Robert777 schrieb:Ich habe auch eins von EBay für rund 100 Euro und bin zufrieden.

Hab ich auch und es genügt .

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Die Ebay-Teile sind völlig ausreichend, habe auch so eins.

Mir hat sich nie erschlossen, was an den originalen Windschotten anders/besser sein soll....

Cochese schrieb:Mir hat sich nie erschlossen, was an den originalen Windschotten anders/besser sein soll....

Moin,

bei den Originalen ist der aufgestellte Teil des Windschotts größer. Der Teil, der IM Bügel sitzt ist gleich des Innenmaßes des ÜRB. Der zum Aufklappen ist so groß wie das Außenmaß des ÜRB. Daraus ergibt sich zum Einen eine größere Fläche, die den Wind abhält und zum Anderen eine (Achtung: Persönliche Meinung!) schönere Optik.

Wie stark sich die größere Fläche auswirkt, ist mir nicht bekannt.

MfG Bene

"Dann" habe ich auch ein Zubehörteil. Welches aber auch für ausreichend windstille sorgt, wenn aufgeklappt. Werde mir über den Winter dann auch wieder ein neues zulegen müssen. Es gibt schon 1, 2 durchschußlöcher Smile

Ich kann das Windschott wärmstens empfehlen. Meine Frau macht es zur Bedingung für offenes, zugfreies Fahren. Es hält den Sog mit Dreck von hinten weitgehend ab. Wer am Ende der Saison das Schott in der Badewanne mit Pril reinigt, ist erstaunt über die schwarze Brühe, die aus den Maschen kommt.

Puristen spotten über die Windschott-Weicheier. Ich bin immun.

Note 1.

Gruß Werner

Hallo!

Windschott bringt sehr viel, ich nehm's vor allem bei höheren Geschwindigkeiten oder bei niedrigeren Temperaturen.

Ich hatte so ein Fremdanbieterteil, gab's vom Händler beim SL-Kauf vor fast 2 Jahren mit dazu.
Der "Einbau" ins Auto ging aber relativ schlecht, nicht ohne Werkzeug machbar. Darüberhinaus kamen mir die Metallwinkel für den Überrollbügel verdächtig scharf vor, so dass ich da zur Schonung des Bügels noch Stoff unterfütterte.
Einmal montiert, war's aber o.k..

Da ich aber mittelfristig um meinen Bügelbezug fürchtete und auch einen problemlosen werkzeugfreien und schnellen Ein- und Ausbau des Schotts haben wollte, habe ich mir letzten Winter in der Bucht ein neuwertiges, lt. Anbieter ungebrauchtes Oris-Schott gekauft (für 230,- Euro).
In der Funktion als Windschott ähnlich, die größere Fläche des Oris-Schotts habe ich in der Funktion nicht bemerkt. Ansonsten ist alles andere viel viel besser. Vor allem passgenau und ohne Werkzeug problemlos zu montieren. Auch hat es eine Arretierung in aufgeklappter Stellung, der Nachbau setzte häufiger auf den Kopfstützen auf.

Ich habe aber keine Ahnung von welchem Hersteller mein Nachbauschott war, vielleicht sind andere Nachbauten besser.

Viele Grüße,
Klaus

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Finn
12.09.17, 18:41

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste