Hallo zusammen,
vielen Dank für die Glückwünsche.
@Thomas: Ja, der SL ist wieder fit. War jedoch einiges Mehr dran, als gedacht:wimmer::grrr:. Was wurde alles neu gemacht?
- Scheinwerfergläser
- Wischerchen für die Scheinwerfer
- Schlossträger
- Motorhaube
- Dämmmatte
- Kühlergrill ( ich hatte noch einen intakten 7 Lamellengrill liegen, dieser wird
jedoch wenn es sich ergibt, gegen einen 6 Lamellengrill ersetzt)
- Klimakondensator
- Kühler
- diverse Kleinteile
Aufgrund dessen, das ich glücklicherweise nur mit Schritttempo auf den LKW-Anhänger gerollt bin, hatte es nur die Trägerbleche des Schlossträger nach hinten gedrückt. Diese wurden gerichtet und der Wagen anschließend noch einmal sicherheitshalber vollständig vermessen. Hierbei ergaben sich jedoch keine Abweichungen von den Vorgaben seitens Mercedes. Es kam nicht zum Austausch mit fest verbundenen Teilen der Karosserie. Nach dem Richten der Trägerbleche wurde der vordere Bereich vollständig konserviert, Lackarbeiten waren hier nicht nötig. Lackiert wurden die Stoßstange, die Haube, der Schlossträger und die Leisten unter den Scheinwerfern.
Der Kühler als auch der Kondensator der Klima wurden vorsorglich getauscht, zumal man auch jetzt überall drankam. Der Kondensator der Klima hätte es wahrscheinlich noch 2-3 Jahre gemacht, dann wäre der auch fertig gewesen, und das trotz dessen, dass der Wagen nie im Winter gefahren worden ist. Da hat sich einfach einiges an Dreck angesammelt und sobald man bei Regen fuhr, konnten sich diese Stellen schön vollsaugen und über eine lange Zeit die Feuchtigkeit vorhalten. Dieses führt dann einfach zur Korrosion am Kondensator. Die Karosse hat hier keinerlei Rost.
Der Gesamtschaden lag laut Kostenvoranschlag bei Benzens bei ca. 7500,- Euro. Gut, wenn man bedenkt, dass die Motorhaube normalerweise schon 1336,- Euro nackig ohne Lack kostet, ist das nicht wirklich viel.
Dummerweise war der SL nicht Vollkasko versichert, nur Teilkasko mit 150,- Euro SB. Jedoch möchte ich hier einmal die Gesellschaft OCC loben:daumenh:. Diese hat von sich aus, nach Rücksprache mit der Sachbearbeiterin über 750,- Euro gezahlt

. Zahlen hätten sie lediglich nach Abzug der SB gerademal ca. 100,- Euro. Ergebnis: Die Vollkasko geht definitiv zur OCC, auch wenn es hier nicht vielleicht das billigste Angebot ist.
In der Zwischenzeit habe ich mit dem SL ca. 1000 km gefahren und bin immer noch absolut begeistert von diesem Traumwagen.
Bis denne
Dieter