Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verdeck schließt nicht Schalter blinkt

Hallo zusammen,

seit meiner letzten Ausfahrt schließt mein Verdeck nicht mehr, der Schalter blinkt nur noch und es tut sich nichts. Bisher gab es die letzten zwei Jahre keinerlei Probleme. Wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen?
Beim Letzten öffnen war ich ein wenig gerollt und es hatte gepiept.

gruß Oliver:danke:

Gruß Oliver

500SL/1992 und SLK R170 200K/2000

Hallo
Fahren die seitenscheiben runter oder tut sich garnichts ? Evtl manuell schließen und dann noch mal versuchen .
Gruss Gerhard

.........die Seitenscheiben fahren nicht runter

Gruß Oliver

Hallo
Sie mal nach den Sicherungen , die kontakte sauebern den die alten panzersicherungen machen oefters Probleme , kleine klappe im Kofferraum da sind die fuer verdechsteuerung , evtl verdeck manuell schliesen wenn das nichts bringt würde ich fehler auslesen lassen .

frischluftfan schrieb:Hallo zusammen,

seit meiner letzten Ausfahrt schließt mein Verdeck nicht mehr, der Schalter blinkt nur noch und es tut sich nichts. Bisher gab es die letzten zwei Jahre keinerlei Probleme. Wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen?
Beim Letzten öffnen war ich ein wenig gerollt und es hatte gepiept.

gruß Oliver:danke:

Moin,
....hatte ich auch schon.
Bei mir hats so wieder geklappt:
Batterie abklemmen, am besten über Nacht.
Dadurch wird das Steuergerät stromlos und "resettet" sich dann oftmals selbst.
Funktioniert natürlich nur wenn nichts Anderes defekt ist.
Bei mir geht es wieder seit 4 Jahren problemlos.
Gruss Jens

Moin Moin aus dem Norden

bei mir hat es geholfen mit dem "Blinkkasten" zum Fehlerauslesen alle gespeicherten Fehler im Verdecksteuergerät zu löschen.

VG. Mathias

Hatte einen ähnlichen Fehler, das Hardtop hat nicht ausgelöst. Zündung aus, Sicherungen im Kofferraum ziehen und nach 1 Minute wieder stecken war die Lösung, seither geht alles wieder nornal.

Hallo
Gibt es was neues von deinen Verdeck , Fehlerbehebung Rückmeldung waere nicht schlecht .
Gruss Gerhard

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Tipps. Ich konnte bisher aus zeitgründen und weil das Auto sehr beengt in der Garage steht noch nicht viel machen.
Um die Sicherungen habe ich mich gekümmert, Elektroreiniger etc. , alles ok- aber leider blinkt der Verdeckschalter noch genauso.
Am Samstag werde ich das Verdeck manuell schließen und hoffe dann dass es wieder geht. Ich melde mich dann wieder....:danke:

Gruß Oliver

Hi!

Bevor Du das nicht ganz einfache manuelle Schliessen probierst - folg doch mal dem Rat: Batterie abklemmen und/oder den Fehler auslesen...
Ich hatte bei meinem mit Bj. 98 vor einiger Zeit ein vergleichbares Problem - mitten im Öffnungsvorgang blieb das Verdeck senkrecht stehen und nix ging mehr - fast alles leuchtete (selbst mein Kopf nach einiger Zeit...) und es hagelte recht nette :engel: und vor allem sehr hilfreiche :knueppel: Kommentare von den Umstehenden...

:cheesy:

Zum Glück waren das aber lauter kompetente Forumskollegen und einer von ihnen hatte ein Auslesegerät dabei, schloss es an, löschte nur den dort angezeigten Fehler und nun geht alles wieder seinen ordnungsgemässen Gang.

Es hatte sich wohl lediglich eine der zahllosen Schalteinheiten "aufgehängt" und alles Weitere dann dadurch blockiert.

Es wird kein Fehler mehr angezeigt und alles ist wieder gut.
Dem Kollegen Volker war ich sehr dankbar - und etliche "mitfühlende" Anwesende haben, so wie ich, etwas dazu gelernt.

:bier:

Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!

Heiner

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von A130
05.03.25, 13:20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste