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Katalysator/AU
#1

Moin liebe Forumskollegen (-innen),
bei der letzen HU/AU am letzten Freitag war die Au schon ein ganz schönes Gefummel.

Kat rund 5- 10 Minuten konditioniert, dann hatte er endlich die Werte.
Möglicherweise brauche ich bald einen neuen Kat, evtl. wurde der vorhandene durch Fahrten mit Zündaussetzern totgeglüht.

Wenn man sich AU Historie des Fahrzeuges ansieht, wurden die Werte ab etwa 2011, also kurz bevor ich das Fahrzeug erworben habe, schlechter.

Na gut, jetzt die eigentliche Frage: wo bekomme ich für den 500er Vormopf einen Kat her?

Ab Werk ist er wohl nicht lieferbar und sauteuer, manche Alternativen lassen eine TÜV Eintragung fraglich erscheinen.

Die Katalysatoren vom Mopf 1 sehen preislich günstiger aus, passen aber nicht ohne Umbauten an den Vormopf.

Hat jemand schon mal einen derartigen Umbau vorgenommen, oder kennt jemanden, der das tut?


Gruß


Doc
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#2

So wie Grüni würde ich es auch machen, oder man schickt den defekten Kat weg.
Es gibt eine Adresse, wo man einen neuen Kat in das originale Gehäuse bauen lassen kann.
Das hat mir SL-Martin aus dem SL-Fans Forum gesagt.

LG Christian
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#3

Hallo,
einen Umbau müsste ich sowieso vornehmen.

Allerdings erscheint mir die Rohrführung vom Mopf 1 wesentlich effizienter zu sein, als die vom Vormopf, die ja 2 Rohre in 1 führt und dann wieder in 2, während der Mopf bis zum Endschalldämpfer zweiflutig bleibt.
Insofern ware es spannend zu wissen, ob schon jemand die Rohrführung vom Mopf an den Vormopf "gebastelt" hat.

Ob man das dann mit 200er Metallkats garniert wäre dann nochmal eine andere Sache.

Gruß

Doc
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#4

Moin Moin aus dem Norden

man läßt die AU und den TÜV in einer netten,freien Werkstatt machen und der Mechaniker der die AU macht bestimmt die Werte............

VG. Mathias:wiegeil:
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#5

Nanana...:hihi:

LG Christian
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#6

Bei einer Reparatur wäre vielleicht das hier ein Thema...
http://www.jag-pot.de/index.html

Ich würde allerdings auch den Weg über Metallkats wählen.
AU Werte stimmen und etwas mehr Leistung und etwas besseres Ansprechverhalten ist der Lohn. Smile





Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
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#7

Moin,
bei Carus oder MH gibt es auch etwas für den Vormopf, nicht ganz billig, aber bei Carus zumindest mit Aussicht auf eine Homologation (TÜV) nach dem Winter.

Trotzdem wäre vom Materialpreis her die Lösung Umbau auf Mopf 1 ziemlich attraktiv.
Wenn ich die Rohrführung dabei betrachte, sollte sich das auf die Leistung und den Sound zumindest nicht negativ auswirken

Gruß

Doc
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#8

Wie machst Du das mit der Lambadasonne ???
Bei Mopf tanzt die doch auf beiden Parties und bei Vormopf nur auf einer.
Musste dann halt hoffen, dass es auf der anderen Bank auch passt.
Dann sitzt sie beim Mopf oben im Flammrohr, bei Vormopf im Kat.

Die einfachste Version wird sein, den defekten Kat durch einen 100 oder 200 Zeller zu tauschen.

LG Christian
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