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Temperatur endlich im Griff...
#1

Hallo Freunde,

ich wollte kurz berichten, wie ich ein Temperaturproblem beim 500er in den Griff bekommen habe.
Mein Temperaturanzeiger ging an heißen Tagen bei stop-and-go Situationen schnell mal bis auf 110 Grad rauf!! Auch an unseren Ausfahrten konnte ich feststellen, dass Kollegen mit dem gleichen Motor gerade mal bei 90 Grad waren.
Das kann auf Dauer nicht gut sein...!
Behebungsversuch 1:
Kühlsystem-Reinigungsmittel zugegeben und dann nach Vorschrift verfahren, gespült etc. -keine Änderung.
Versuch 2:
Kühler ausgebaut, (geringer) Schmutz zwischen Kühler und Kondensator entfernt. Kühler mehrfach gespült etc. Wieder eingebaut, -keine Änderung.
Versuch 3: Thermostat ausgetauscht, -keine Veränderung.
Versuch 4:
Letztendlich habe ich mir eine neue Viskolüfter-Kupplung besorgt und diese am Dienstag einbauen lassen.
Voller Erfolg!!
Ich denke zwar zwischendurch ich bin im Düsenjet, aber die Temperatur bleibt ziemlich konstant bei knappen 90 Grad.
Ich hoffe, das bleibt auch bei extremeren Verhältnissen so. Ich werde wieder berichten.
Liebe Grüße
Jochen:liebe2:

[SIGPIC][/SIGPIC]FIN: 1290661FO65722

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#2

Moin Moin Joachim

bei 100 Grad hätten aber die Elektrolüfter anlaufen müssen.

VG. Mathias
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#3

Bei mir war es die ähnliche Situation... Wobei das mehrfache Spülen auch mehrfach Ablagerungen mit raus gebracht hat.

Letzendlich muß die Visko zuverlässig arbeiten, dann geht es bei mir nicht mehr über 100°C.

Die elektrischen laufen doch beim 500ter nur für die Klima, oder???

Was bei mir nach wie vor sehr hart ist, ist der obere Kühlwassserschlauch.
Im kalten Zustand recht weiß, man hört Geräusche im Ausgleichsbehälter beim Zusammendrücken. Bei 90°-100°C jedoch sehr hart.

Jochen könntest du mir bitte sagen wie das bei deinem Motor ist bei ca. 90°-100°C ?

Danke und Gruß, Tom
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#4

Hallo Tom,
die Härte des Kühlwasserschlauches entsteht durch den hohen Druck im warmen Zustand. Kalt ist kein Druck vorhanden. So ähnlich ist es bei pet - Flaschen. Inhalt mit Kohlensäure = harte Flasche. Keine Kohlensäure = weiche Flasche.
Gruß Heinz

:drive:
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#5

Moin Moin Tom

die elektrischen Lüfter sind nicht nur für die Klima. Sie unterstützen über einen Thermoschalter gesteuert in 2 Stufen die Motorkühlung wenn der Viskolüfter es nicht schafft.

VG. Mathias
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#6

Hallo Joachim,

solltest Du die Klimaautomatik haben, muesstest Du eigendlich die Kuehlwassertemperatur ueber das kleine Display abrufen koennen; so ist es zumindest bei meiner Klimaautomatik vom C280 Baujahr 1994.

Gerade hier bei unseren Temperaturen habe ich mir manchmal echt Gedanken ueber die Temperatur gemacht.

Allerdings, nach Abrufen der Temperatur ueber das Display, habe ich festgestellt dass das Kuehlwasser selten an die 100 Grad Marke kommt; selbst gestern bei 46 Grad Aussentemperatur waren es max. 98 Grad.

Die Anleitung findest Du nachfolgend, und hoffe ich konnte ein wenig zum Thema beitragen

LG WernerCool

Um das "Geheimmenü" aufzurufen muss die Taste "REST" ca. 5 Sekunden lang gedrückt werden, danach verändert sich die Anzeige des Klimabedienteils. Um durch das Menü zu "Scrollen" verwendet man die Tasten "+" und "-" bzw. die Tasten "Auto", oder Pfeil oben (Kopf-) und Pfeil unten(Fussraum), (je nach Modell) zum verlassen des Menüs die Taste "REST" drücken.

01 = Innentemp.
02 = Außentemp.
03 = Temp. linker Wärmetauscher
04 = Temp. rechter Wärmetauscher
05 = Verdampfer
06 = Motortemp.
07 = Klimasystem in bar
08 = Temp. im Klimasystem
10 = Lüfter in Volt
11 = Emissionssensor
12 = Sonnensensor
20 = Außengebläse
21 = Motordrehzahl
22 = Geschwindigkeit in Km/h ohne Tachovoreilung!
23 = Circuit (Bsp.: 99 = 99% of battery voltage) (Stromkreis)
24 = Batteriespannung
40 = control module version software status (Hardware)
41 = control module version menu hardware status (Hardware)
42 = control module variant code 1st number (Hardware)
43 = variant code second number. (Hardware)


Angehängte Dateien
.jpg DSCF0576.jpg Größe: 179.75 KB  Downloads: 67
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#7

Hallo Scotty,
schön wieder von Dir zu hören.
Herzlichen Dank für den ausführlichen Beitrag! :punk:
Ich bin mir nicht sicher, ob mein 92er Baujahr das kann.
Werde das morgen mal abchecken und mich wieder melden.
Liebe Grüße nach Dubai

Jochen:liebe2:

[SIGPIC][/SIGPIC]FIN: 1290661FO65722

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#8

Danke für die schöne Liste.
Auf was Ihr Alles kommt
Geht das auch beim MOPF II ??

Paul

Einen schönen offenen Gruß aus Waging am See

Dahoam is Dahoam
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#9

So weit ich weis beim Mopf II erst recht, mit noch mehr Optionen.

Duerfte auch etwas hier im Forum dazu stehen.

LG Werner
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#10

***R129*** schrieb:Danke für die schöne Liste.
Auf was Ihr Alles kommt
Geht das auch beim MOPF II ??

Klar, da geht sogar noch mehrWink:


Angehängte Dateien
.pdf Klimabedienteil Zusatzinfos.pdf Größe: 21.44 KB  Downloads: 71

Gruß, Thomas
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