Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Eloxiertes Aluminium

Hallo Leute,
Habt ihr einen Tipp, wie man die eloxierten Aluminiumteile wieder auf Hochglanz bringen kann beziehungsweise feinste Kratzer rausbekommt? Beispielsweise die Verdeckklappe.
Ich habe schon mal spezielle Politur für eloxiertes Alu probiert, aber das bringt nichts. Bevor ich jetzt mit verschiedenen anderen Polituren teste, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt ohne dass das nackte Alu erscheint.
Je nach Lichteinfall habe ich so typische Spinnennetzeffekte wie sie bei schwarzem Lack normalerweise auftreten.
LG
Christoph

Hallo Christoph,

die Eloxalschicht lässt sich nach meiner Erfahrung leider nicht polieren. Die Teile am Auto sind eloxiert und dann auch noch geglänzt, was die glatte Oberfläche ergibt. Wenn die oberste Schicht angegriffen oder zerstört ist,dann kann man das nicht mehr reparieren.
Habe mich vor einigen Wochen auch mit dem Thema befasst, da mein Japan SL trotz rostfreiem Zustand überwiegend angegammelte Zierleisten hatte. Nicht einer der Anbieter im Internet war bereit die Teile nach Ausbau neu zu behandeln. Letztendlich blieb mir nur das Kaufen von guten, schwarzen, Gebrauchtteilen.

Den 7 Lamellengrill hatte ich z.B. zerlegt und dann die Lamellen neu eloxieren lassen, ohne glänzen. Die Lamellen wurden zuvor ent-eloxiert, dann poliert und dann wieder neutral (farblos) eloxiert. Mir gefällt es zu meinem blauschwarzen SL sehr gut, aber den original Bronzeton wird man nicht mehr hin bekommen.

Gruß, Andreas

Angehängte Dateien
.jpg IMG_0250.jpg Größe: 497.63 KB  Downloads: 95

Hallo Andreas,
Danke, habe ich mir fast gedacht. Werde also wie immer nur wachsen.
Zum Glück ist bei meinem Dicken noch alles top, aber wie kommt es dass bei dir die Teile in so einem Zustand waren?
LG
Christoph

Ich hab mal im Werk Praktikum gemacht, allerdings im Bereich C-Klasse Fertigung.
Dort wurden die Hämatit-Leisten mit feiner Schleifpolitur von 3M poliert.

Gruß,

Patrick

230.475
129.063

Hallo Christoph,
in Anlehnung an den Tipp von Patrik: Poliere die Oxidschicht komplett weg, bis die Kratzer verschwunden sind. Um ein Anlaufen/Oxidieren der dann glänzenden Oberfläche zu verhindern, versiegele sie mit Klarlack. Eine Anleitung, wie man polierte Alu-Oberflächen gegen Oxidation schützt, findest du in der Oktoberausgabe der Oldtimer-Markt.

Gruß
Werner

Hi Christoph,
meine Leisten waren leider von der Sonne stark ausgebleicht und die Oberflächen angegriffen. Normal sind die ab Werk schwarz.

Gruss, Andreas

Hallo Werner,

Mit der Oxidschicht geht aber die schwarze Färbung auch weg...
Gruss, Andreas

Hallo Andreas,

wie ich Christoph verstehe, sind dessen Alu-Leisten nicht gefärbt oder lackiert. Bei meinem R129 sind sie auch schwarz. Wie ich das sehe, sind die Leisten aber schwarz lackiert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie eine schwarze Eloxalschicht funktionieren soll. Bei lackierten Leisten kann man dann die Lackschicht anschleifen und (schwarz) überlackieren, oder sehe ich da etwas falsch.

Darüber hinaus sollte man zuerst prüfen, ob die Leisten tatsächlich zerkratzt sind. Bei meinem R129 sah es an einer Stelle auch nach Kratzern aus. Bei näherer Überprüfung waren es aber Fäden eines Klebstoffs. Die konnte ich dann einfach wegpolieren.

Gruß
Werner

Hallo Werner,

Beim eloxieren gibt es einen Arbeitsgang, das Färben. Da mit kannst du Alu in vielen Farben bunt machen. Danach folgt bei den Zierleisten noch ein Arbeitschritt, der ebenfalls elektro- chemisch ist und das ist das Glänzen.
Glaube mir deine Leisten sind nicht schwarz lackiert...

Gruss, Andreas

Hallo Andreas,

man lernt immer noch ´was dazu. Ich habe tatsächlich geglaubt, dass die Leisten lackiert sind. Danke für die Info...

Gruß
Werner

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste