Hallo Leute,
Habt ihr einen Tipp, wie man die eloxierten Aluminiumteile wieder auf Hochglanz bringen kann beziehungsweise feinste Kratzer rausbekommt? Beispielsweise die Verdeckklappe.
Ich habe schon mal spezielle Politur für eloxiertes Alu probiert, aber das bringt nichts. Bevor ich jetzt mit verschiedenen anderen Polituren teste, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt ohne dass das nackte Alu erscheint.
Je nach Lichteinfall habe ich so typische Spinnennetzeffekte wie sie bei schwarzem Lack normalerweise auftreten.
LG
Christoph
die Eloxalschicht lässt sich nach meiner Erfahrung leider nicht polieren. Die Teile am Auto sind eloxiert und dann auch noch geglänzt, was die glatte Oberfläche ergibt. Wenn die oberste Schicht angegriffen oder zerstört ist,dann kann man das nicht mehr reparieren.
Habe mich vor einigen Wochen auch mit dem Thema befasst, da mein Japan SL trotz rostfreiem Zustand überwiegend angegammelte Zierleisten hatte. Nicht einer der Anbieter im Internet war bereit die Teile nach Ausbau neu zu behandeln. Letztendlich blieb mir nur das Kaufen von guten, schwarzen, Gebrauchtteilen.
Den 7 Lamellengrill hatte ich z.B. zerlegt und dann die Lamellen neu eloxieren lassen, ohne glänzen. Die Lamellen wurden zuvor ent-eloxiert, dann poliert und dann wieder neutral (farblos) eloxiert. Mir gefällt es zu meinem blauschwarzen SL sehr gut, aber den original Bronzeton wird man nicht mehr hin bekommen.
Hallo Andreas,
Danke, habe ich mir fast gedacht. Werde also wie immer nur wachsen.
Zum Glück ist bei meinem Dicken noch alles top, aber wie kommt es dass bei dir die Teile in so einem Zustand waren?
LG
Christoph
Ich hab mal im Werk Praktikum gemacht, allerdings im Bereich C-Klasse Fertigung.
Dort wurden die Hämatit-Leisten mit feiner Schleifpolitur von 3M poliert.
Hallo Christoph,
in Anlehnung an den Tipp von Patrik: Poliere die Oxidschicht komplett weg, bis die Kratzer verschwunden sind. Um ein Anlaufen/Oxidieren der dann glänzenden Oberfläche zu verhindern, versiegele sie mit Klarlack. Eine Anleitung, wie man polierte Alu-Oberflächen gegen Oxidation schützt, findest du in der Oktoberausgabe der Oldtimer-Markt.
wie ich Christoph verstehe, sind dessen Alu-Leisten nicht gefärbt oder lackiert. Bei meinem R129 sind sie auch schwarz. Wie ich das sehe, sind die Leisten aber schwarz lackiert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie eine schwarze Eloxalschicht funktionieren soll. Bei lackierten Leisten kann man dann die Lackschicht anschleifen und (schwarz) überlackieren, oder sehe ich da etwas falsch.
Darüber hinaus sollte man zuerst prüfen, ob die Leisten tatsächlich zerkratzt sind. Bei meinem R129 sah es an einer Stelle auch nach Kratzern aus. Bei näherer Überprüfung waren es aber Fäden eines Klebstoffs. Die konnte ich dann einfach wegpolieren.
Beim eloxieren gibt es einen Arbeitsgang, das Färben. Da mit kannst du Alu in vielen Farben bunt machen. Danach folgt bei den Zierleisten noch ein Arbeitschritt, der ebenfalls elektro- chemisch ist und das ist das Glänzen.
Glaube mir deine Leisten sind nicht schwarz lackiert...