Zu deiner Frage:
da der Außendurchmesser der Räder immer gleich ist, hängt es eher von zwei anderen Faktoren ab: Einpresstiefe, Reifenbreite und Tieferlegung.
Meiner war mit 18" AMG Rädern 8cm tiefer (nicht von mir!!!). Hier waren Karosseriearbeiten nötig. Ich habe jetzt ein neues Fahrwerk mit -30mm drin. M.E. würde es da nix brauchen. Käme auf den Verschränkungstest beim TÜV an, bei dem das Rad komplett einfedert.
Kurz: man kann es nicht pauschal sagen, ob Bördeln usw. nötig ist.
Tipp: auch auf den vorderen Radkasten achten: bei mir hat der Reifen am Radkasten innen geschliffen.
Meine Frage war eigentlich ob man an der Karosse sprich am Fahrzeug was für 19 Zöller verändern muss ! ??
Gruß Guido
Hallo Guido,
schau mal in das PDF: habe es selbst mal im Netz gefunden. Dort findest Du Angaben über die Felgen-/Reifenkombinationen mit Hinweisen, was an der Karosserie zu ändern ist.
In dem Dokument sind aber weder AMG-Felgen noch die vom TE gewünschten 19 Zöller (die es beim R 129 ab Werk auch gar nicht gab) enthalten.
Hier sind nur die reinen Mercedes-Felgen aufgelistet.
SlWinni schrieb:Zu deiner Frage:
da der Außendurchmesser der Räder immer gleich ist, hängt es eher von zwei anderen Faktoren ab: Einpresstiefe, Reifenbreite und Tieferlegung.
Meiner war mit 18" AMG Rädern 8cm tiefer (nicht von mir!!!). Hier waren Karosseriearbeiten nötig. Ich habe jetzt ein neues Fahrwerk mit -30mm drin. M.E. würde es da nix brauchen. Käme auf den Verschränkungstest beim TÜV an, bei dem das Rad komplett einfedert.
Kurz: man kann es nicht pauschal sagen, ob Bördeln usw. nötig ist.
Tipp: auch auf den vorderen Radkasten achten: bei mir hat der Reifen am Radkasten innen geschliffen.
Na das ist aber mal eine Aussage, auf die ich gewartet habe ! :danke: