Hallo an Alle,
leider wurde unser SL320 aus dem Jahr 2000 während des Unwetters an Pfingstmontag überflutet. In einer Souterrain-Garage stieg das Wasser auf ca. 80 cm bis an die Türgriffe an. Das Wasser war natürlich im gesamten Fahrzeug, es hat einen Kurzschluss gegeben. Die Batterie habe ich trotzdem vorsichtshalber abgeklemmt und keinen Startversuch unternommen. Die Wanne mit der Motorelektronik scheint trocken geblieben zu sein.
Der Sachverständige war noch nicht da, aber ich befürchte, die Versicherung wird das als wirtschaftlichen Totalschaden einstufen und versuchen, über einen hohen Restwert die Leistungshöhe an uns niedrig zu halten.
Wir haben den SL seit 13 Jahren als reines Liebhaberfahrzeug mit erst 35.000km und würden ihn natürlich gern erhalten.
Gibt es hier Rat, Hilfe, Tipps?
Macht ein Wiederherstellungsversuch grundsätzlich Sinn?
Wie wäre vorzugehen?
Kann man die Kosten grob abschätzen?
Wir sind für jeden Hinweis dankbar!
FG
robby 2011
Ich kann euch bei den gestellten Fragen nicht helfen, möchte aber mein Bedauern über den Wasserschaden an euren SL ausdrücken. :traurig:
[SIZE=3]"mmmhhhh SL fahren was für ein Traum"-----> einfach machen nicht träumen
[SIGPIC][/SIGPIC]
[/SIZE]
Hallo :punk:,
erst einmal herzliches Beileid :heul:
Ob sich die Wiederherstellung lohnt hängt letztendlich vom entstandenen Schaden ab - ...und den musst Du erst einmal feststellen (lassen).
War es denn "nur" Wasser, oder eben so eine richtige Dreckbrühe mit Schlamm und allem was dazu gehört ?
LG Thomas :bier:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik

Hallo brett_pit,
danke fürs Mitgefühl, es war Regen vermischt mit Straßendreck und abgerissenem Laub. Alle in der Garage sichtbar überschwemmten Dinge sind mit feinem Schlamm wie grauer Puderzucker überzogen.
Der Sachverständige der Versicherung will herauskommen, um den Schaden festzustellen, hat sich aber noch nicht einmal wegen Terminvereinbarung gemeldet. Auch bei den Versicherungen ist "Land unter".
robby 2011:confused:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.14, 13:32 von
robby2011.)
Erfahrungsgemäß eher Totalschaden. Hohlräume endoskopieren. Ggf. Mit destilliertem Wasser spülen und trocknen. Ist bei einem so komplexem Auto uferlos viel Arbeit.
1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
Auch vom mir Mitgefühl…
Ich befürchte leider auch, dass es auf einen Totalschaden hinaus läuft.
Und ob es der Aufwand wert ist, um den Wagen wieder herzustellen, liegt in deinem ermessen.
Der Aufwand wird nicht unerheblich sein.
Mal abgesehen vom Innenraum, der hin ist und die Elektrik, darf man den Motor und das Getriebe nicht außer acht lassen.
Ich befürchte das in beides Wasser eingedrungen ist.
Somit muss auch da revidiert werden.
Kosten… Schwer zu sagen…
Kompletter Innenraum, evtl Steuergeräte, vielleicht Motor und Getriebe…
Ohne nun den Rechner zur Hand zu nehmen werden sich die Kosten bestimmt um die 12 - 15000 Euro bewegen.
Und dann bleibt die Frage, ob man alles beseitigt bekommt an Schäden…
Grüße…
Von unterwegs gesendet…
Nimm das Versicherungsgeld, kauf dir nen neuen alten und gib den zum Schlachter. Du tust dir keinen Gefallen.
Das ist wie bei ner Beziehung, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Lg Eddi
Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne :pfeif:
Hallo Robby!
Wirklich schlimm und sicher auch nicht ganz einfach zu verkraften!
Den Vorschreibern ist aber erfahrungsgemäss nur beizupflichten!
Wasser kommt, wenn es Zeit hat(te), nahezu überall hin und bleibt dort u. U. ewig lange im Verborgenen.
Und arbeitet dort dann jede Stunde ganz still und heimlich vor sich hin.
Das Auto bekommst Du nie mehr in den Zustand, wie es war und bevor Du immer wieder neue Zicken und Überraschungen erlebst, deren Ursachen aufwändig und damit teuer gesucht werden müssen - > alles Brauchbare entnehmen und weg mit dem Rest.
Eine andere Mutter hat auch eine schöne Tochter - und -> es ist nur ein Auto!
Viel Erfolg bei der Nachfolgersuche!
Und nie mehr als eine Handbreit "Wasser unter dem Kiel"...
:bier:
Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!
Heiner
Hallo robby,
Das mit dem wirtschaftlichen Totalschaden sehe ich noch nicht so ganz. Dein Auto, mit dieser geringen Laufleistung von 35tKm, hat einen sehr hohen Wiederbeschaffungswert. Ich, an deiner Stelle, würde mich entspannt zurücklehnen und abwarten. Gefühlsmässig tippe ich auf eine Wiederherstellung bei deinem Freundlichen..natürlich mit mehrjähriger Garantieleistung.
gruß
Frank
PS: Kopf hoch...alles wird gut :punk:
hallo robby
bestimmt ist alles nass geworden und damit müll, der schlamm in der garage ist nicht ohne und knabbert überall ....
aber genaueres kann dir nur der mensch von der versicherung sagen
als mensch würd ich ihn retten wollen... aber.......
lg
ika
scotty, beam me up:punk: