Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verdeck öffnet nicht

Hi zusammen,

ich hatte ja letztens erst das Problem, dass der Verdeckdeckel manchmal nicht geschlossen hat.

Da dieses Problem, wie Anfangs angenommen, doch nicht gelöst ist, habe ich gestern dass Verdeck während des Schließvorganges angehalten und mir nochmal den Schalter angesehen.

Danach habe ich das Verdeck normal schließen können.

Als ich es danach jedoch wieder öffnen wollte, sind die Fensterscheiben weiter hoch gefahren.

Nun ist es so, dass egal in welche Richtung ich den Knopfdrücke, das Verdeck versucht zu schließen.

Es ist allerdings alles komplett eingerastet und geschlossen.

Jetzt wo das Verdeck zu ist, leuchtet auch der Knopf nicht. Auch der Überrollbügel funktioniert normal.

Ich habe bereits die Batterie abgeklemmt und die Fensterhaber neu angelernt.
Leider ohne Erfolg.

Kann man das Verdeck anlernen, bzw. den Fehlerspeicher löschen?

Kennt jemand das Problem, dass das Verdeck beim Betätigen in beide Richtungen versucht zu schließen, obwohl das Verdeck zu ist?

PS: Habe das Verdeck auch schon manuell geöffnet sowie geschlossen.

Der Fehler bleibt leider bestehen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

MfG

Peter

Hi,

auch wenn sich leider noch keiner gemeldet hat, möchte ich nochmal meine nächsten Ergebnisse mitteilen. Vielleicht weiß dann jemand Rat.

Ich habe mit einem Draht im 38 poligen Diagonsestecker den PIN 21 (Verdecksteuerung) und PIN 1 (Masse) überbrückt.

Der Verdeckknopf hat dann den Fehler "ausgeblinkt". Es handelt sich um den Fehler 17 (Endschalter Fensterheber, links) Löschen lässt sich der Fehler nicht.

Da sich die Fenster allerdings gar nicht bewegen beim ziehen des Verdeckknopfes, weiß ich nicht ob hier wirklich der Fehler liegt.

Der Endschalter wird doch erst "getroffen" wenn die Fenster runtergefahren sind, oder?

Hier nochmal die Daten zu meinem Fahrzeug: SL 500 Bj. 1993

Ich hoffe jemand weiß Rat.

Danke (und sorry für den Doppelpost)

Viele Grüße

Peter

moin,

fehler 17

Endschalter Stoffhaltebügel zu, links AD77.30-P-6000-07A
Magnetventil Verdeck zu, Verschluß AD77.30-P-6000-31A
Verschlüsse hinten verriegeln nicht Stoffhaltebügel auf (Y55/1y1)
AD77.30-P-7000-16A Hydraulikkreis Verschlüsse hinten schließen,
prüfen

alle Sicherungen vorn und hinten schon mal gewechselt ??

Ich glaube dein Bj hat keine Endschalter ( Fenster ) !! ??

mfg

manni

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen...!!!

129067 1F 095278 M 119972

Hi Manni,

dank für die Antwort.

Ich habe aber überall gelesen, dass erst bei MOPF1 kein Endschalter an den Fenstern mehr angebracht ist.

Meiner ist Bj. 03/1993. Somit noch Vormopf.

Woher hast Du die Fehlerbeschreibung zu Fehler 17?

Vielen Dank

Hi Peter,

UPS hast recht ist ab 1.01.94

https://www.dropbox.com/s/ggir2jx2pkc9rrj/%28RV%29%20Diagnose%20Fehlersuche%20ab%201.94.pdf

sorry
manni

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen...!!!

129067 1F 095278 M 119972

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von A130
05.03.25, 13:20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste