ich möchte mich vorab kurz vorstellen. Mein Name ist Sönke, 42 Jahre alt, und ich habe mir im März 2014 einen SL 280, EZ 1993, zugelegt.
Diese Fahrzeug macht mir viel Freude. Nur ist jetzt ein Problem aufgetreten:
Mit den aktuell gestiegenen Temparaturen stelle ich fest, dass meine Klimaautomatik nicht kühlt. Der Kompressor schaltet sich nicht zu. Die Automatik agiert jedoch bei Änderung des Temparaturwähl-Rändelrades und erhöht den Gebläseumsatz und die Luftverteilung. Das Lämpchen am Wähschalter "Automatik" leuchtet permanent - es ist also nicht so, dass die "Economy"-Taste leuchten würde, wie es beschrieben wird bei automatischem Stopp des Kompressors infolge zu geringer Kühlmittelmenge.
Kann man nach obiger Beschreibung einen Rückschluss auf die Befüllung ziehen? Gibt es eine Sicherung, über die der Klimakompressor abgesichert ist?
Vielleicht weiss jemand Rat? Vielen Dank im voraus für Antworten.
Ich wuerde dir einen klima service empfehlen anlage absaugen , druckpruefung machen dann weisst du ob die anlage dicht ist und wieviel gas das fehlt . Kostet nicht die welt .
Gruss Gerhard
Moin Moin ,
als sich mein Verdampfer letztes Jahr verabschiedet hat , leuchtete weiterhin die Automatik Taste ! Wenn Du eine kompetente Werkstatt brauchst , melde Dich per PN !
Gruss von St.Pauli
Alexander
VIELEN DANK! Das war eine gute Idee und es hat auch geklappt. Wusste nicht, welch Selbstdiagnosemöglichkeiten die damalige Technik bietet.
Im Ergebnis gab es einen "ständig vorhandenen Fehler":
Nr. 73 Ansteuerung Kältekompressor Unterbrechung
sowie "kurzzeitig aufgetretene Fehler":
Nr. 70 Umwälzpumpe Unterbrechung
Nr. 73 Ansteuerung Kältekompressor Unterbrechung
Nr. 74 Ansteuerung Zusatzlüfter 2. Stufe Unterbrechung
Ich würde es nun so interpretieren, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit zu wenig Kühlmittel im System ist und folglich der Kältekompressor deswegen nicht angesteuert wird. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Als "Prüfschritt/Abhilfe" wird die Ziffer 25 genannt für den Kältekompressor. Was sind das für Arbeitsschritte?
Hallo Sönke,
Du kannst mal noch prüfen, wieviel Druck im System ist. Wenn der zu niedrig ist, ist wahrscheinlich auch zu wenig Kühlmittel drin.
Anbei noch ein Dokument für die Abfrage.
Allerdings kann ich nicht sagen, ob die Anzeigen der Kanäle beim alten Bedienteil genauso belegt sind wie beim neuen Bedienteil ab '96.
Bei mir haut es hin.
Ich würde es nun so interpretieren, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit zu wenig Kühlmittel im System ist und folglich der Kältekompressor deswegen nicht angesteuert wird. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Moin,
wie kommst Du darauf, dass bei diesen Fehlern nicht ausreichend Kühlmittel vorhanden ist?
Kältemittel prüfen und Anlage abdrücken ist erst mal eine gute Idee, aber die Fehler 70, 73 und 74 deuten auf elektrische Fehler.
danke für Deine 2. Prüfanweisung, die jedoch bei meinem 93er nicht anwendbar ist.
Mich würde interessieren, welche Prüfschritte/Arbeiten unter der von mir bereits erwähnten Nummer "25" aufgeführt sind. Kannst Du entsprechende Dokumente hier einstellen?