Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vorstellung und Thema: Probleme mit der Klimaautomatik

Liebe Forumsgemeinde,

ich möchte mich vorab kurz vorstellen. Mein Name ist Sönke, 42 Jahre alt, und ich habe mir im März 2014 einen SL 280, EZ 1993, zugelegt.

Diese Fahrzeug macht mir viel Freude. Nur ist jetzt ein Problem aufgetreten:

Mit den aktuell gestiegenen Temparaturen stelle ich fest, dass meine Klimaautomatik nicht kühlt. Der Kompressor schaltet sich nicht zu. Die Automatik agiert jedoch bei Änderung des Temparaturwähl-Rändelrades und erhöht den Gebläseumsatz und die Luftverteilung. Das Lämpchen am Wähschalter "Automatik" leuchtet permanent - es ist also nicht so, dass die "Economy"-Taste leuchten würde, wie es beschrieben wird bei automatischem Stopp des Kompressors infolge zu geringer Kühlmittelmenge.

Kann man nach obiger Beschreibung einen Rückschluss auf die Befüllung ziehen? Gibt es eine Sicherung, über die der Klimakompressor abgesichert ist?

Vielleicht weiss jemand Rat? Vielen Dank im voraus für Antworten.

Beste Grüsse
Sönke

Ich wuerde dir einen klima service empfehlen anlage absaugen , druckpruefung machen dann weisst du ob die anlage dicht ist und wieviel gas das fehlt . Kostet nicht die welt .
Gruss Gerhard

Moin Moin ,
als sich mein Verdampfer letztes Jahr verabschiedet hat , leuchtete weiterhin die Automatik Taste ! Wenn Du eine kompetente Werkstatt brauchst , melde Dich per PN !
Gruss von St.Pauli
Alexander

Hallo Sönke,
mach doch erst mal ne Diagnose am Klimabedienteil!
Anbei mal ne Anleitung.

Angehängte Dateien
.pdf Klimatisierungsautomatik_Diagnose.pdf Größe: 130.38 KB  Downloads: 174

Gruß, Thomas

Moin Thomas,

VIELEN DANK! Das war eine gute Idee und es hat auch geklappt. Wusste nicht, welch Selbstdiagnosemöglichkeiten die damalige Technik bietet.

Im Ergebnis gab es einen "ständig vorhandenen Fehler":

Nr. 73 Ansteuerung Kältekompressor Unterbrechung

sowie "kurzzeitig aufgetretene Fehler":

Nr. 70 Umwälzpumpe Unterbrechung
Nr. 73 Ansteuerung Kältekompressor Unterbrechung
Nr. 74 Ansteuerung Zusatzlüfter 2. Stufe Unterbrechung

Ich würde es nun so interpretieren, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit zu wenig Kühlmittel im System ist und folglich der Kältekompressor deswegen nicht angesteuert wird. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Als "Prüfschritt/Abhilfe" wird die Ziffer 25 genannt für den Kältekompressor. Was sind das für Arbeitsschritte?

Vielen Dank für die Mühe!

Beste Grüsse
Sönke

Hallo Sönke,
Du kannst mal noch prüfen, wieviel Druck im System ist. Wenn der zu niedrig ist, ist wahrscheinlich auch zu wenig Kühlmittel drin.
Anbei noch ein Dokument für die Abfrage.
Allerdings kann ich nicht sagen, ob die Anzeigen der Kanäle beim alten Bedienteil genauso belegt sind wie beim neuen Bedienteil ab '96.
Bei mir haut es hin.

Angehängte Dateien
.pdf Klimabedienteil Zusatzinfos.pdf Größe: 21.44 KB  Downloads: 142

Gruß, Thomas

OM636 schrieb:Moin Thomas,

Ich würde es nun so interpretieren, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit zu wenig Kühlmittel im System ist und folglich der Kältekompressor deswegen nicht angesteuert wird. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Moin,

wie kommst Du darauf, dass bei diesen Fehlern nicht ausreichend Kühlmittel vorhanden ist?

Kältemittel prüfen und Anlage abdrücken ist erst mal eine gute Idee, aber die Fehler 70, 73 und 74 deuten auf elektrische Fehler.

Heiko

Also mein gas ist neu gefüllt und ich habe die gleichen fehler...

hat jemand einen tip wo anfangen zu suchen ?

Hallo liebe SL-Fahrer,
hallo lieber Thomas,

danke für Deine 2. Prüfanweisung, die jedoch bei meinem 93er nicht anwendbar ist.

Mich würde interessieren, welche Prüfschritte/Arbeiten unter der von mir bereits erwähnten Nummer "25" aufgeführt sind. Kannst Du entsprechende Dokumente hier einstellen?

Beste Grüsse
Sönke

Wenn Du ein Prüfgerät hast, kannst Du es noch mal damit probieren.

Angehängte Dateien

Gruß, Thomas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste