Ich schrieb, dass NUR Stahlflex keinen nennenswerten unterschied im Alltagsbetrieb darstellen.
Man sollte auch nicht eine Unwissenheit unterstellen, wenn man die Kompetenz der jeweiligen Person nicht kennt.
Denn du drückst damit aus, mich mal außen vor, dass Autobauer Millionen Autos auf die Straße schicken, die nach deinem Verständnis, nicht anständig bremsen.
Auch ist es falsch, dass sich der Bremdruck duch Stahlflex erhöht.
Sie halten wenn überhaupt den Bremsdruck bzw den Druckpunkt stabiler. Aber auch nur, wenn man alte Bremsschläuche hat.
Diese auch nicht aus Kunststoff sind, sondern aus Gummi mit Gewebeverstärkung.
Und ich betone es nochmals...
Normale Serienmäßige, Fehlerfreie Bremsleitungen erfüllen jeden Anspruch im Straßenverkehr.
ich möchte zwar nicht schulmeisterlich wirken, aber Gummi ist hat mal, solange er nicht aus Kautschuk gefertigt ist, ein Kunststoff.
Die Fahrzeughersteller arbeiten alle Profitorientiert und rechnen auch mit Beträgen unter einem Cent. Bei der Masse der Teile kommen da erhebliche Summen zusammen.
Deshalb werden im Fahrzeugbau keine Stahlflexleitungen verwendet. Die sind einfach zu teuer.
Durch Stahlflexleitungen wird der Bremsendruckpunkt um einiges schneller aufgebaut.
Dies sind zwar nur ein paar Millisekunden, die aber gerade im Alltagsbetrieb über einen Unfall entscheiden können.
der Vorteil bei den Stahlflex Bremsleistungen ist das da kein Wasser mehr ins Bremssystem gelangt. Aber wie sehen den Verzinkte Bremsscheiben aus? so wie meine verzinkten Treppenstufen meiner Außentreppe.
ich habe gerade einen Bericht über Stahlflexleitungen im Internet gefunden.
Den Bericht findet ihr im Anhang.
Übrigens Herr Ralf Schmitz ist einer der zwei Geschäftsführer der SR Handels GmbH. Diese führen auch die Geschäftsstelle in Deutschland für TAROX Bremsanlagen und Bremsscheiben.
das verzinken von Bremsscheiben dient der Korrosionsvorbeugung.
An den Bereichen wo die Bremsbeläge mit den Bremsscheiben kontakt haben, wird natürlich die verzinkte Schicht wieder abgerieben. Die anderen Stellen der Bremsscheiben, die keiner mechanischen Beanspruchung ausgesetzt sind, bleiben natürlich verzinkt und sind so vor Korrosion geschützt.
Härtere Bremsscheiben aus Metall rosten halt mal. Durch Hinzugabe von rostträgem Metall (Edelstahl) werden die Bremsscheiben zunehmend weicher und werden dadurch leider verschleißanfälliger.:traurig:
Ein Bild von meinen gelb verzinkten Bremsscheiben findest Du auf Seit 1 ganz unten zu diesem Thema.
Wenn ich wieder im Büro bin, werde ich ein Bild vom Einbau hochladen. Das sind die Bremsscheiben noch richtig schon in gold/gelb zu sehen.
Hallo Claudio,
diese Bremsscheiben sehen so aus als währen sie Eloxiert (Chemische Behandlung von Metallen) denn Verzinkt geht bei Bremsscheiben gar nicht (würde bei der auftretenden Hitze abschmelzen) und auch nicht in dieser Farbe. Nur so zur Info.
Grüße aus Abensberg
Kare
habe gerade mit dem Hersteller gesprochen. Dieser sagte mir: "Die Bremsscheiben sind in einem Spezialverfahren gelb verzinkt worden. Diese Beschichtung würde völlig für ein sportliches Fahren auf der Straße ausreichen.:clap:
Bei Einsatz auf der Rennstrecke würd die Beschichtung aber sinnlos sein will die Bremsscheiben wesentlich heißer bzw. glühend gefahren werden. Die Beschichtung würde dabei zerstört werden.