Hallo,
so, wollte mal Rückmeldung geben, ich habe mir das Fahrzeug heute Nachmittag mal ausgiebig angeschaut.
Ich weiß ehrlich nicht, was ich machen soll. Einerseits finde ich den Wagen total schick, andererseits habe ich leichte Zweifel - aber bewertet mal selber...
Hier die Fakten:
EZ: 11/1995
Laufleistung: 129 tkm
Alle anderen Ausstattungsdetails findet man ja im o.g. Link bei mobile.
Situation zum Fahrzeug:
Der jetzige Besitzer fährt das Auto seit 2 Jahren, der Vorbesitzer hat ihn 6 Jahre gefahren.
Verkauft wird aus gesundheitlichen Gründen (ok, kann erstmal jeder behaupten...).
Positive Merkmale:
+ 1. Lack
+ 99,9 % Rostfrei
+ Verdeck i.O. (Ist noch das erste Verdeck mit dem Mercedes Stern in der Scheibe)
+ Verdeckhyddraulik arbeitet einwandfrei, inkl. Runter- und Hochfahren der Scheiben auch beim Ein- und Aussteigen
+ alle elektr. Einrichtungen funktionieren
+ Sehr gepflegt
+ Scheckheftgepflegt bei Mercedes bis 105.000 km
+ letzte Inspektion bei freier Werkstatt in 04/2013 (also neu, inkl. Automatiköl-Spülung) - Gesamtrechnung fast 1.000 Euro brutto (siehe letztes Bild)
+ Originale Felgen vorhanden - aber OHNE Bereifung...!
+ älterer Besitzer
+ Saisonfahrzeug (04-10)
+ alter Fahrzeugbrief vorhanden
Negativ:
- 5. Hand (!) - EZ auf MB Autohaus, danach aber nur ältere Herren (Jahrgang 1935, 1942, 1952, 1960)
- Klima funktioiniert nicht, trotz Neubefüllung
- Minimaler Rostansatz an Kofferaumschloss und über Rücklicht am Kofferraum (siehe Foto)
- rechter Nebelscheinwerfer kaputt
- Felge hinten rechts am Rand verschrammt, sollte aufbereitet werden
Weitere Punkte:
# Reifen vorne von 2008
# Reifen hinten von 2006 (!)
# Motor scheint dicht zu sein (zumindest konnte ich von oben keine Undichtigkeiten feststellen)
# Ob die Kopfdichtung ausgetauscht wurde, ist nicht mehr nachvollziehbar...
Hat das Fahrzeug eigentlich kein ASR? Im Kombiinstrument ist keine Leuchte dafür ersichtlich ?!
Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, da das Fahrzeug nur saisonal angemeldet ist.
Habe aber mit dem Verkäufer vereinbart, dass ich mit Kurzzeitkennzeichen kommen werde und das Fahrzeug bei unserer MB-Niederlassung auf der Bühne auch von unten ansehen möchte (im Beisein von einem Werkstatt-Meister) und dann ja auch die Probefahrt gemacht werden kann.
Er hatte dagegen nichts einzuwenden.
Hier nun ein paar Fotos von der heutigen Besichtigung:
WAS SOLL ICH MACHEN? Ich bin hin- und hergerissen.
Das Fahrzeug hat der Verkäufer jetzt für mich erstmal reserviert, damit ich mir das über Neujahr durch den Kopf gehen lassen kann und dann bei Bedarf mit Kurzzeitkennzeichen wiederkomme...
Gebt mir bitte Hilfestellung - was würdet ihr tun?
Ich habe so ein wernig Bedenken wegen 5. Hand - als Wertanlage für die Zukunft eher nachteilig, oder?
Was kostet im ungünstigsten Fall der Austausch des Verdampfers der Klimaanlage?
VIELEN DANK vorab für eure Ratschläge / Tips...!
Grüße
Alex