29.12.13, 18:50
Moin,
ich muss zugeben, ich habe diese Vorstellung in grossen Teilen bereits in einem anderen Forum gepostet, aber deshalb komplett umtexten? Nöö....
Und nein, das wird keiner der üblichen "Treffen-sich-ein..."-Witze, sondern eine Kurzform von Person und Fahrzeug. Bin Deutscher und lebe seit vielen Jahren in den Niederlanden, seit 4 Monaten nun Zweitwohnsitz und Arbeitsplatz in Dubai, und dort seit kurzem Besitzer eines SL 500 aus japanischem Vorbesitz.
In NL fahre ich seit 4 Jahren einen C140 als 500er, wobei die ersten Erfahrungen mit dem Stern bis Anfang der 70er zurückreichen (W110, 111, 108, 109, 116 usw.). Das Coupe war ein Kompromiss, eigentlich sollte es ein R129 sein, aber mit einer Gattin welche die Kleidungsfrage in der Regel nicht beim Kofferpacken trifft sondern jeweils am Bestimmungsort war dessen Kofferraum ein No-go. Der C140 ist ein tolles Fahrzeug, aber in der Praxis eben doch nur ein Zweisitzer, der Fussraum hinten ist erschreckend klein und die Ein- und Aussteigeprozedur im Vergleich zur Limousine recht umständlich. Deshalb kam vor einiger Zeit der R129 doch wieder aus der Schublade, nachdem die Bessere Hälfte hoch und heilig gelobte mit dem verfügbaren Kofferraum auszukommen. Naja, wahrscheinlich hat sie dabei nicht berücksichtigt, dass ich auch noch da bin...!
Die Dubai-Sache hat nun natürlich ganz neue Perspektiven eröffnet, da ich laufend hin und her fliege brauche ich natürlich an beiden Wohnorten ein Auto, also wurde der vorgesehene Verkauf des Coupés ad acta gelegt und in Dubai schlussendlich ein SL angepeilt. Kofferraum ist dort natürlich kein Thema, da ich meistens alleine bin, und Urlaubsfahrten weiterhin hier in Europa mit dem CL absolviert werden. Und das Klima dort unten ist für einen Roadster natürlich prädestiniert, aber anders als in Europa im Winter, im Sommer natürlich nur mit Hardtop und Airco.
Motormässig hatte ich mich auf den M119 festgelegt, an den V12 traue ich mich wegen potentieller Folgekosten nicht wirklich ran (galt auch schon für das Coupé), und Sechszylinder sind kaum zu bekommen. Machen aber auch bei einem Benzinpreis von ca. 35 Cent umgerechnet nicht wirklich Sinn....
Es gibt ein recht grosses Angebot an Japan-Autos, und die sind in der Regel erheblich besser als die lokalen, die fast alle runtergeschrubbt sind. W140, C140, oder R129?? Für ein Coupé sprach nicht allzu viel, ausser dass ein weisses als Gegenpol zu meinem schwarzen hier in NL ein Gimmick wäre. Eine Limousine wäre nur in Frage gekommen wenn sie wirklich top wäre, und dazu noch mit Einzelsitzen hinten. Aber die sind selten, und dann immer als 600er. Der Automarkt in Dubai ist hochinteressant, dort wimmelt es von Autos die bei uns als Exoten laufen. Der AMG-Bereich bei Mercedes ist extrem hoch, aber wohl oftmals nur optisch. Habe mir einiges angeschaut, aber entweder lagen die zustandsmässig nicht innerhalb meines Beuteschemas, oder eben V12. Einen habe ich dann allerdings ausgekuckt, ein Japaner aus Anfang 1996 mit 112.000 km, absoluter Topzustand aussen und innen, Preis umgerechnet € 7.000. Abgeschreckt hatte mich anfangs die weisse Farbe, aber nach und nach gefiel sie mir immer besser, und irgendwann MUSSTE es dann weiss sein...
Anbieter war einer der seriöseren Klassiker- und Youngtimerhändler, der SL stand im Showroom zwischen einem C126 und einem E500, also standesgemäss
Vertrauen ist zwar gut, aber Kontrolle eben doch besser, also das Auto zu meiner zukünftigen Werkstatt (http://www.silberarrows.com) bringen lassen für eine Komplettuntersuchung (3 Stunden, umgerechnet € 150). Wobei einige technische Mankos den perfekten optischen Eindruck dann doch etwas verwässerten, aber alles nicht wirklich tragisch.
- Korrosion an Zündkerzen und -spulen (durch die lange Standzeit)
- Motorlager vorne und hinten
- Auspuff (nicht originaler Endschalldämpfer, ziemlich laut!)
- Scheibenwaschpumpe
- linker Aussenspiegel nicht elektrisch einstellbar
- Motorhaubenisolierung zerfleddert
- Gasdruckfeder des Kofferraumdeckels fertig
Dass das Japan-Radio nicht funktioniert war mir vorher klar, ich hoffe aber, dass das Bose-Soundsystem noch in Ordnung ist, konnte nicht getestet werden da der Schlitten des CD-Wechslers fehlt. In dem Aufwasch wird dann auch gleich die Antenne ausgetauscht, die nicht mehr ganz einfährt. Ausserdem lasse ich im Moment die grosse 120.000er Inspektion durchfühen um auf der sicheren Seite zu sein. Alles in allem werden wohl noch ca. € 3-4.000 nötig sein um das Fahrzeug auch technisch auf Topzustand zu bringen, aber das wusste ich vorher, und der Endpreis liegt m.M. nach immer noch in einem guten Verhältnis zum Zustand (Rost kein Thema, auch nicht ansatzweise!).
Ausser den Anzeigenphotos gibt es noch keine, werde ich wohl im Januar nachholen und dann hier auch posten. Im Vergleich zum CL sicherlich ein anderes Auto, aber angenehmer als befürchtet. Das Coupé ist irgendwie zu gross, vor allem in der Breite, während der SL sozusagen perfekt passt. Okay, der Sitz muss bei mir ganz nach unten (1,86), und das Ein- und Aussteigen bedarf einer anderen Technik, vor allem wegen des hohen Schwellers (erst Hintern, dann die Beine...!).
Viele Grüsse aus Holland (im Moment)
Michael
ich muss zugeben, ich habe diese Vorstellung in grossen Teilen bereits in einem anderen Forum gepostet, aber deshalb komplett umtexten? Nöö....
Und nein, das wird keiner der üblichen "Treffen-sich-ein..."-Witze, sondern eine Kurzform von Person und Fahrzeug. Bin Deutscher und lebe seit vielen Jahren in den Niederlanden, seit 4 Monaten nun Zweitwohnsitz und Arbeitsplatz in Dubai, und dort seit kurzem Besitzer eines SL 500 aus japanischem Vorbesitz.
In NL fahre ich seit 4 Jahren einen C140 als 500er, wobei die ersten Erfahrungen mit dem Stern bis Anfang der 70er zurückreichen (W110, 111, 108, 109, 116 usw.). Das Coupe war ein Kompromiss, eigentlich sollte es ein R129 sein, aber mit einer Gattin welche die Kleidungsfrage in der Regel nicht beim Kofferpacken trifft sondern jeweils am Bestimmungsort war dessen Kofferraum ein No-go. Der C140 ist ein tolles Fahrzeug, aber in der Praxis eben doch nur ein Zweisitzer, der Fussraum hinten ist erschreckend klein und die Ein- und Aussteigeprozedur im Vergleich zur Limousine recht umständlich. Deshalb kam vor einiger Zeit der R129 doch wieder aus der Schublade, nachdem die Bessere Hälfte hoch und heilig gelobte mit dem verfügbaren Kofferraum auszukommen. Naja, wahrscheinlich hat sie dabei nicht berücksichtigt, dass ich auch noch da bin...!
Die Dubai-Sache hat nun natürlich ganz neue Perspektiven eröffnet, da ich laufend hin und her fliege brauche ich natürlich an beiden Wohnorten ein Auto, also wurde der vorgesehene Verkauf des Coupés ad acta gelegt und in Dubai schlussendlich ein SL angepeilt. Kofferraum ist dort natürlich kein Thema, da ich meistens alleine bin, und Urlaubsfahrten weiterhin hier in Europa mit dem CL absolviert werden. Und das Klima dort unten ist für einen Roadster natürlich prädestiniert, aber anders als in Europa im Winter, im Sommer natürlich nur mit Hardtop und Airco.
Motormässig hatte ich mich auf den M119 festgelegt, an den V12 traue ich mich wegen potentieller Folgekosten nicht wirklich ran (galt auch schon für das Coupé), und Sechszylinder sind kaum zu bekommen. Machen aber auch bei einem Benzinpreis von ca. 35 Cent umgerechnet nicht wirklich Sinn....
Es gibt ein recht grosses Angebot an Japan-Autos, und die sind in der Regel erheblich besser als die lokalen, die fast alle runtergeschrubbt sind. W140, C140, oder R129?? Für ein Coupé sprach nicht allzu viel, ausser dass ein weisses als Gegenpol zu meinem schwarzen hier in NL ein Gimmick wäre. Eine Limousine wäre nur in Frage gekommen wenn sie wirklich top wäre, und dazu noch mit Einzelsitzen hinten. Aber die sind selten, und dann immer als 600er. Der Automarkt in Dubai ist hochinteressant, dort wimmelt es von Autos die bei uns als Exoten laufen. Der AMG-Bereich bei Mercedes ist extrem hoch, aber wohl oftmals nur optisch. Habe mir einiges angeschaut, aber entweder lagen die zustandsmässig nicht innerhalb meines Beuteschemas, oder eben V12. Einen habe ich dann allerdings ausgekuckt, ein Japaner aus Anfang 1996 mit 112.000 km, absoluter Topzustand aussen und innen, Preis umgerechnet € 7.000. Abgeschreckt hatte mich anfangs die weisse Farbe, aber nach und nach gefiel sie mir immer besser, und irgendwann MUSSTE es dann weiss sein...
Anbieter war einer der seriöseren Klassiker- und Youngtimerhändler, der SL stand im Showroom zwischen einem C126 und einem E500, also standesgemäss
Vertrauen ist zwar gut, aber Kontrolle eben doch besser, also das Auto zu meiner zukünftigen Werkstatt (http://www.silberarrows.com) bringen lassen für eine Komplettuntersuchung (3 Stunden, umgerechnet € 150). Wobei einige technische Mankos den perfekten optischen Eindruck dann doch etwas verwässerten, aber alles nicht wirklich tragisch.
- Korrosion an Zündkerzen und -spulen (durch die lange Standzeit)
- Motorlager vorne und hinten
- Auspuff (nicht originaler Endschalldämpfer, ziemlich laut!)
- Scheibenwaschpumpe
- linker Aussenspiegel nicht elektrisch einstellbar
- Motorhaubenisolierung zerfleddert
- Gasdruckfeder des Kofferraumdeckels fertig
Dass das Japan-Radio nicht funktioniert war mir vorher klar, ich hoffe aber, dass das Bose-Soundsystem noch in Ordnung ist, konnte nicht getestet werden da der Schlitten des CD-Wechslers fehlt. In dem Aufwasch wird dann auch gleich die Antenne ausgetauscht, die nicht mehr ganz einfährt. Ausserdem lasse ich im Moment die grosse 120.000er Inspektion durchfühen um auf der sicheren Seite zu sein. Alles in allem werden wohl noch ca. € 3-4.000 nötig sein um das Fahrzeug auch technisch auf Topzustand zu bringen, aber das wusste ich vorher, und der Endpreis liegt m.M. nach immer noch in einem guten Verhältnis zum Zustand (Rost kein Thema, auch nicht ansatzweise!).
Ausser den Anzeigenphotos gibt es noch keine, werde ich wohl im Januar nachholen und dann hier auch posten. Im Vergleich zum CL sicherlich ein anderes Auto, aber angenehmer als befürchtet. Das Coupé ist irgendwie zu gross, vor allem in der Breite, während der SL sozusagen perfekt passt. Okay, der Sitz muss bei mir ganz nach unten (1,86), und das Ein- und Aussteigen bedarf einer anderen Technik, vor allem wegen des hohen Schwellers (erst Hintern, dann die Beine...!).
Viele Grüsse aus Holland (im Moment)
Michael


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