Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Deutscher Holländer mit Japaner in Dubai
#1

Moin,

ich muss zugeben, ich habe diese Vorstellung in grossen Teilen bereits in einem anderen Forum gepostet, aber deshalb komplett umtexten? Nöö....

Und nein, das wird keiner der üblichen "Treffen-sich-ein..."-Witze, sondern eine Kurzform von Person und Fahrzeug. Bin Deutscher und lebe seit vielen Jahren in den Niederlanden, seit 4 Monaten nun Zweitwohnsitz und Arbeitsplatz in Dubai, und dort seit kurzem Besitzer eines SL 500 aus japanischem Vorbesitz.

In NL fahre ich seit 4 Jahren einen C140 als 500er, wobei die ersten Erfahrungen mit dem Stern bis Anfang der 70er zurückreichen (W110, 111, 108, 109, 116 usw.). Das Coupe war ein Kompromiss, eigentlich sollte es ein R129 sein, aber mit einer Gattin welche die Kleidungsfrage in der Regel nicht beim Kofferpacken trifft sondern jeweils am Bestimmungsort war dessen Kofferraum ein No-go. Der C140 ist ein tolles Fahrzeug, aber in der Praxis eben doch nur ein Zweisitzer, der Fussraum hinten ist erschreckend klein und die Ein- und Aussteigeprozedur im Vergleich zur Limousine recht umständlich. Deshalb kam vor einiger Zeit der R129 doch wieder aus der Schublade, nachdem die Bessere Hälfte hoch und heilig gelobte mit dem verfügbaren Kofferraum auszukommen. Naja, wahrscheinlich hat sie dabei nicht berücksichtigt, dass ich auch noch da bin...!

Die Dubai-Sache hat nun natürlich ganz neue Perspektiven eröffnet, da ich laufend hin und her fliege brauche ich natürlich an beiden Wohnorten ein Auto, also wurde der vorgesehene Verkauf des Coupés ad acta gelegt und in Dubai schlussendlich ein SL angepeilt. Kofferraum ist dort natürlich kein Thema, da ich meistens alleine bin, und Urlaubsfahrten weiterhin hier in Europa mit dem CL absolviert werden. Und das Klima dort unten ist für einen Roadster natürlich prädestiniert, aber anders als in Europa im Winter, im Sommer natürlich nur mit Hardtop und Airco.

Motormässig hatte ich mich auf den M119 festgelegt, an den V12 traue ich mich wegen potentieller Folgekosten nicht wirklich ran (galt auch schon für das Coupé), und Sechszylinder sind kaum zu bekommen. Machen aber auch bei einem Benzinpreis von ca. 35 Cent umgerechnet nicht wirklich Sinn....
Es gibt ein recht grosses Angebot an Japan-Autos, und die sind in der Regel erheblich besser als die lokalen, die fast alle runtergeschrubbt sind. W140, C140, oder R129?? Für ein Coupé sprach nicht allzu viel, ausser dass ein weisses als Gegenpol zu meinem schwarzen hier in NL ein Gimmick wäre. Eine Limousine wäre nur in Frage gekommen wenn sie wirklich top wäre, und dazu noch mit Einzelsitzen hinten. Aber die sind selten, und dann immer als 600er. Der Automarkt in Dubai ist hochinteressant, dort wimmelt es von Autos die bei uns als Exoten laufen. Der AMG-Bereich bei Mercedes ist extrem hoch, aber wohl oftmals nur optisch. Habe mir einiges angeschaut, aber entweder lagen die zustandsmässig nicht innerhalb meines Beuteschemas, oder eben V12. Einen habe ich dann allerdings ausgekuckt, ein Japaner aus Anfang 1996 mit 112.000 km, absoluter Topzustand aussen und innen, Preis umgerechnet € 7.000. Abgeschreckt hatte mich anfangs die weisse Farbe, aber nach und nach gefiel sie mir immer besser, und irgendwann MUSSTE es dann weiss sein...

Anbieter war einer der seriöseren Klassiker- und Youngtimerhändler, der SL stand im Showroom zwischen einem C126 und einem E500, also standesgemäss Smile
Vertrauen ist zwar gut, aber Kontrolle eben doch besser, also das Auto zu meiner zukünftigen Werkstatt (http://www.silberarrows.com) bringen lassen für eine Komplettuntersuchung (3 Stunden, umgerechnet € 150). Wobei einige technische Mankos den perfekten optischen Eindruck dann doch etwas verwässerten, aber alles nicht wirklich tragisch.
- Korrosion an Zündkerzen und -spulen (durch die lange Standzeit)
- Motorlager vorne und hinten
- Auspuff (nicht originaler Endschalldämpfer, ziemlich laut!)
- Scheibenwaschpumpe
- linker Aussenspiegel nicht elektrisch einstellbar
- Motorhaubenisolierung zerfleddert
- Gasdruckfeder des Kofferraumdeckels fertig
Dass das Japan-Radio nicht funktioniert war mir vorher klar, ich hoffe aber, dass das Bose-Soundsystem noch in Ordnung ist, konnte nicht getestet werden da der Schlitten des CD-Wechslers fehlt. In dem Aufwasch wird dann auch gleich die Antenne ausgetauscht, die nicht mehr ganz einfährt. Ausserdem lasse ich im Moment die grosse 120.000er Inspektion durchfühen um auf der sicheren Seite zu sein. Alles in allem werden wohl noch ca. € 3-4.000 nötig sein um das Fahrzeug auch technisch auf Topzustand zu bringen, aber das wusste ich vorher, und der Endpreis liegt m.M. nach immer noch in einem guten Verhältnis zum Zustand (Rost kein Thema, auch nicht ansatzweise!).

Ausser den Anzeigenphotos gibt es noch keine, werde ich wohl im Januar nachholen und dann hier auch posten. Im Vergleich zum CL sicherlich ein anderes Auto, aber angenehmer als befürchtet. Das Coupé ist irgendwie zu gross, vor allem in der Breite, während der SL sozusagen perfekt passt. Okay, der Sitz muss bei mir ganz nach unten (1,86), und das Ein- und Aussteigen bedarf einer anderen Technik, vor allem wegen des hohen Schwellers (erst Hintern, dann die Beine...!).


Viele Grüsse aus Holland (im Moment)

Michael


Angehängte Dateien
.png 1.png Größe: 302.76 KB  Downloads: 72
.png 2.png Größe: 326.62 KB  Downloads: 72
.png 3.png Größe: 380.33 KB  Downloads: 74
.png 4.png Größe: 470.4 KB  Downloads: 70
Zitieren
#2

Hallo Michael

[Bild: GNbo0ME.gif]

Sieht doch gut aus SL, die Reparaturen sind ja überschaubar.:punk::punk:

Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#3

Tach Michael

tolle Vorstellung, aber mir war sie zu lang deswegen hab ich nur ein Stück von dir gelesen:kicher:

von mir ein...

[Bild: welcome00016dmivwqj835.gif]

hier im Forum.

LG BeaWink



Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!


[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Zitieren
#4

Willkommen im Forum.

Lg Eddi

Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne :pfeif:
Zitieren
#5

Hallo Michael

willkommen in diesem Forum und viel Spaß mit Deinem SL im Land mit den günstigen Spritpreisen :drive:

Gruß aus Bad Boll
Jochen


Carpe diem - der Weg ist das Ziel
Zitieren
#6

Hi Michael!

Informative Vorstellung - danke!
In welcher Branche bist Du denn da tätig - Holland und Dubai?
Klingt interessant!
In Dubai macht übrigens unser Scotty schon die Strassen mit seinem 129er (un)sicher :kicher: - vielleicht trefft Ihr Euch mal und berichtet von einer Wüstenfahrt nach Oman oder nach Abu Dhabi....

Gute Fahrt und viel Sonne (beneidenswert!) über dem SL!

:bier:

Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!

Heiner
Zitieren
#7

Moin Heiner,

wir produzieren dort Additive für die Schmierstoffindustrie.
Scotty kenne ich ja bereits aus dem W140-Forum, des öfteren telefoniert und gemailt, aber bisher noch nicht persönlich getroffen.

Grüsse aus Holland

Michael
Zitieren
#8

Moin,

gerade mit "Silber Arrows" telefoniert, ausser der 120.00er Inspektion auch alles bis auf Motorlager, Spiegelverstellung und Auspuff erledigt. Allerdings haben die Jungs offenbar bei der damaligen Vor-Kaufbegutachtung geschlampt, denn der Endschalldämpfer ist offenbar in Ordnung. Aber der Vorbesitzer in Japan hat beide Kats entfernt...!! Fand wohl den Auspuffsound gut, ohne zu überlegen dass irgendwann ja auch wieder eine Emissionsmessung ansteht. Deshalb wohl auch das Abschieben in den Export...! Bei der Vollabnahme in Dubai (ja, gibbet da auch, und dann jedes Jahr wieder) wurden die Abgaswerte offenbar nur auf dem Papier "getestet" und abgehakt. In Anbetracht der Kosten werde ich mich wohl nach einem Gebrauchtteil auf die Suche machen müssen, entweder hier oder dort unten. Offenbar gibt es verschiedene Versionen, werde mich demnächst einmal einlesen. :wimmer:

Grüsse aus Holland

Michael
Zitieren
#9

Ach ja, vergessen... - ein neues Verdeck brauche ich auch, die Scheiben sind trübe und vergilbt und ausserdem an beiden Seiten ausgerissen.
Zitieren
#10

Aha, Al Hai Motors...hab ich mir auch schon öfters mal was angeschaut, konnt ich mich aber nie zum Kauf durchringen. Auf jeden Fall immer ein paar sehenswerte Youngtimer da. Viel Spass mit Deinem SL !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Michael M
12.04.15, 11:07
Letzter Beitrag von Unteed
24.03.13, 17:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste