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SL320 laueft nur auf 4 Zylindern , Hilfe bitte
#11

Seppi schrieb:Hi,

Michael,

Der Reihen 6er wurde bis 04,1998 Produziert danach V 6.Wink

Diese Motoren hatten Probleme mit dem sich auflösende Kabelisolierungen,dadurch zu eigenartige Fehler bzw. Kurzschlüsse.

Mkb steht für Motorkabelbaum.

Fin für Fahrgestellnummer.

Leider sind die Zünd-Endstufen im Motor-Stg sehr empfindlich auf Kurzschlüsse.
Sad


Seppl grüsst
Hallo seppi. Das mit den zuend-Endstufen habe ich auch schon gelesen.
Sitzt das motor stg. An der Batterie? Und ist es moeglich es zu tauschen (um zu testen ) vom selben Motor aus einem anderen Auto um zu sehen ob eine Endstufe kaputt ist? Und wo koennte ich dann mein Motor stg reparieren lassen?? Oder was kostet es in etwa neu? (Mercedes oder anderer Anbieter)
Viele fragen ;-) wuerde mich sehr ueber Antworten freuen.
Lg , michael
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#12

Also wir hatten dieses Jahr nach dem 'Winterschlaf' auch das Problem, dass der kleine Blaue lief wie ein Trecker. BJ 96 und Reihen 6 Zylinder.
Bevor ich den Kabelbaum gedanklich zum Thema mache, würde ich durch unsere Erfahrung erstmal die Kompression testen lassen und damit die Zylinderkopfdichtung als Übeltäter ausschließen.

War mit Kosten verbunden, aber seitdem schnurrt er wieder wie ein Kätzchen :daumenh:

LG, Angela

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Logik bringt einen von A nach B,
aber Fantasie bringt einen überall hin

(Albert Einstein)
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#13

Schau einfach den MKB an den Abgängen zu div. Steckern an. Wenn da die Isolation zerbröselt, ist er's mit hoher Wahrscheinlichkeit, wenn nicht, dann eher nicht.

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
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#14

Hi.also Montag lege ich nochmal Hand an.
Werde die Kompression messen. und versuche am Schrottplatz ein Gebr. Motorsteuergeraet zu bekommen und es mal tauschen.
Melde mich dann wieder .danke fuer die Antworten!
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#15

Hallo :punk:,

Kopfdichtung kannst Du mit recht großer Wahrscheinlichkeit ausschliessen, da diese eher am äusseren Rand kaputt gehen und der Motor dann inkontinent wird - Er läuft aber weiterhin auf 6-Zylindern. Ein Kompressionstest ist aber kostengünstig (0,00 Euro) in Eigenregie zu machen.

Kabelbaum ist eine gute Idee - Geht gerne kaputt und lässt dann die Zündspule(n) ausfallen und führt somit zum beschriebenen Problem. Auch die Einspritzdüsen kriegen dann Probleme.

Eine Zündspule kann auch mal den Geist aufgeben - So unwahrscheinlich ist das nicht - ...und der Austausch schnell und günstig zu bewerkstelligen.
Man(n) kann es aber testen, indem man die Spulen untereinander tauscht - Der Fehler muss dann "wandern". Wie man nicht laufende Zylinder ermittelt weisst Du ?

Motorsteuergerät: Laß das vorerst mal an seinem Platz - Ich habe schon einige R6 repariert und noch keinen Schaden am Steuergerät.

Ich würde generell von Ersatzteilweitwurf abraten - Kostet nur Geld und führt u.U. erst nach viel monetärem Einsatz zum Erfolg.

LG Thomas :bier:

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Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
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#16

Hi,

Michael,

Man kann die zündspule mit denn anderen austauschen und schauen ob der Fehler mit wandert.Wink

Danach kommende Kabel bzw. MKB prüfen.Wink

Stg können in Deutschland repariert werden,je nach dem was hin ist.

Bj. und km wären halt interessant,Baujahr steht überrall am und im Fahrzeug dran(Aufgedruckt,Kleber usw.)

Stg von Schrottplatz klappt nicht,da es nicht auf das Fahrzeug kodiert ist.

Stg ist wenn du vor dem Motor stehts hinten links unter Plastikabdeckung.



Seppl grüssst


P.s:muss noch das Wiesn Bier tanken und paar schöne Mädels unterhalten.Smile
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#17

Hallo mal wieder. Also zuendspule hatte ich getauscht durch eine neue und kerzen aber weder auf dem 2und glaube 5 Zylinder (is ja eine zuendspule fuer zuständig) gibt kein zurndfunken.
kompressionsmessgeraet habe ich. Denke auch eher nicht das es die kopfdichtung ist. Der Wagen stand ne weile(denke so 4 Monate) und als ich ihn angelassen habe lief er erst auf allen 6 Zylindern.
werde morgen mal den Kabelbaum anschauen aber so wie ich es im Netz gelesen habe wird es gewiss die zuendendstufe im steuergeraet sein ,die werde ich Dann wohl zu einer Firma schicken die es repariert. Wie koennte ich am enfachsten prüfen ob es die zuendendstufe des Steuergerätes ist? Ach so, Strom kommt am Stecker fuer die zuendspule an.
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#18

[quote=Seppi]Hi,

Michael,

Man kann die zündspule mit denn anderen austauschen und schauen ob der Fehler mit wandert.Wink

Danach kommende Kabel bzw. MKB prüfen.Wink

Stg können in Deutschland repariert werden,je nach dem was hin ist.

Bj. und km wären halt interessant,Baujahr steht überrall am und im Fahrzeug dran(Aufgedruckt,Kleber usw.)

Stg von Schrottplatz klappt nicht,da es nicht auf das Fahrzeug kodiert ist.

Stg ist wenn du vor dem Motor stehts hinten links unter Plastikabdeckung.



Seppl grüssst

Hi seppl. Ok also da wo auch der runde anschluss zum Auslesen des Steuergerätes ist. Warte gerade auf das Verbindungskabel von rundem auf obd2 Anschluss meines auslesegeraetes.
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#19

brett_pit schrieb:Hallo :punk:,

Kopfdichtung kannst Du mit recht großer Wahrscheinlichkeit ausschliessen, da diese eher am äusseren Rand kaputt gehen und der Motor dann inkontinent wird - Er läuft aber weiterhin auf 6-Zylindern. Ein Kompressionstest ist aber kostengünstig (0,00 Euro) in Eigenregie zu machen.

Kabelbaum ist eine gute Idee - Geht gerne kaputt und lässt dann die Zündspule(n) ausfallen und führt somit zum beschriebenen Problem. Auch die Einspritzdüsen kriegen dann Probleme.

Eine Zündspule kann auch mal den Geist aufgeben - So unwahrscheinlich ist das nicht - ...und der Austausch schnell und günstig zu bewerkstelligen.
Man(n) kann es aber testen, indem man die Spulen untereinander tauscht - Der Fehler muss dann "wandern". Wie man nicht laufende Zylinder ermittelt weisst Du ?

Motorsteuergerät: Laß das vorerst mal an seinem Platz - Ich habe schon einige R6 repariert und noch keinen Schaden am Steuergerät.

Ich würde generell von Ersatzteilweitwurf abraten - Kostet nur Geld und führt u.U. erst nach viel monetärem Einsatz zum Erfolg.

LG Thomas :bier:

Hi Thomas. Also um zu testen ob der Zylinder laueft zieht man einfach den anschlussstecker von einer einspritzduese ab oder Aber man zieht mit einer Zange den kerzenstecker ab. man merkt ja dann ob (also ich merke es ;-). habe schon einige Fahrzeuge repariert (aber kaum Mercedes 6 Zylinder) meist 4zylinder , also kopfdichtungen, Zahnriemen usw.
Also defentiv zuendet die erste zuendspule nicht und somit auch nicht der 2+5 Zylinder. Kein Funke. und zuendspule ist nagelneu.
Was wuerdest du den jetzt als naechstes testen ???
Mfg, michael
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#20

Hallo Michael :punk:,

also doch Kabelbaum ? Riecht wohl danach ?!
...ich würde jetzt den Kabelbaum genauer inspizieren - Anschliessend wohl oder über das STG :ausflipp:

Hilfreich kann es auch sein zu warten bis es dunkel ist - Haube auf und Motor starten - Wenn's dumm läuft verflüchtigt sich der Zündfunken irgendwohin. Das ist aber im Dunkeln zu sehen.

LG Thomas :bier:

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