Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Überrollbügel senkt sich nicht mehr ab

Hallo Leute!

Habe die Suche verwendet, diverses zu diesem Thema gelesen und überlegt, mich an ein bestehendes Thema (z. B. in Verbindung mit dem Verdeck) dranzuhängen. Mein Problem ist aber sehr konkret NUR der Überrollbügel. Zudem habe ich alles was ich bisher zum Thema Überrollbügelfehlfunktion gelesen habe bereits ausprobiert. Batterie abklemmen, Sicherungen entfernen, Steuergerät auslesen und Fehler löschen lassen (gestern bei Mercedes).

Zur Vorgeschichte: Ich habe am Sonntag das Verdeck-Modul von Reinhold eingebaut. Soweit hat alles gut funktioniert nur der Überrollbügelschalter leuchtete irgendwann, was mich veranlasst hat, diesen zu betätigen (und nach oben zu fahren). Leider ließ er sich seitdem nicht mehr nach unten fahren und somit ist auch die Verdecksteuerung lahm gelegt :-( Es folgten Versuche mit Batterie abklemmen, Sicherungen entfernen (sowohl Verdeck als auch Überrollbügel-SG), Fehlerspeicher löschen lassen (bei Mercedes), Taster des Überrollbügels 10s nach oben gedrückt halten ... hat alles nichts geholfen. :traurig:

Alles was ich wahrnehme, ist ein einmaliges "Klacken" bei jedem mal, wenn ich versuche den Bügel anhand des Tasters nach unten zu fahren und ein zweimaliges "Klacken" wenn ich versuche ihn aufzustellen (obwohl dieser ja bereits steht). Habe mir also heute Nachmittag die Mühe gemacht und die Verkleidung hinten demontiert und versucht, das Klacken zu orten und eventuelle andere Auffälligkeiten. Das Klacken denke ich gefunden zu haben - kommt meiner Meinung nach aus dem mittleren der drei Zylinder (Magnetventile?). Sonst ist mir nichts aufgefallen.

Bin mit meinem Latein echt am Ende :wimmer:

Vielen Dank für jede Form der Unterstützung/Hilfe,
Alex

PS: Ich habe auch ein Video mit Ton von dem ganzen Prozedere auf dem das Klacken zu hören ist ... weiß nur nicht, wie ich das am besten poste(?).

Angehängte Dateien
.jpg IMG_1650.jpg Größe: 508.68 KB  Downloads: 82
.jpg IMG_1651.jpg Größe: 511.17 KB  Downloads: 80

ach ja: für mich fühlt und hört es sich so an, als ob der Überrollbügel "blockiert" ist. Zumindest "versucht" er nicht mal, sich zu bewegen. Alles was passiert ist das "Klacken" des Magnetventils(?).

UND: Es handelt sich um einen Mopf 2 aus 10/1998 ...

Hier noch das Video:

Hast du das Komfortmodul einbauen lassen? Da gibt's Forumsmitglieder die, nach Ausbau des Moduls wieder dauerhaft Ruhe haben. Lass den 50 km/h Teil drin und den Komfort weg und probier's aus. Sonst bist du eventuell Dauerparker bei Reinhold.

Lg Eddi

Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne :pfeif:

Hallo Alex,
du solltest als erstes die Hydraulikpumpe kontrollieren ob die läuft und genügend Öl hat.
Anhand deines Bildes (siehe Anhang) schildere ich dir den Ablauf bei Betätigung des Komfortschalters des ÜRB.
1. Bei Betätigung egal in welche Richtung öffnet das Ventil (grüner Pfeil) als erstes die Arretierung (roter Pfeil) der Zahnstange (blauer Pfeil). Dann bewegt sich der ÜRB mit dem Hydraulikzylinder je nach dem in welche Richtung der Schalter betätigt wird nach unten (der Zylinder wird ausgefahren) oder nach oben (der Zylinder wird eingefahren) vorausgesetzt die Kugelkupplung (schwarzer Pfeil ist eingekuppelt, welche sich bei der Crashauslösung löst damit sich der ÜRB mit Federkraft aufstellt)

P.S. Hatte auch schon gehört das der Stecker von der Magnetkupplung (schwarzer Pfeil) beim Einbau des Moduls abgegangen ist.

Gruß Kare

G

Angehängte Dateien
.pdf ÜRB.pdf Größe: 87.98 KB  Downloads: 124

Guten Morgen Eddi, Servus Kare!

@Eddi: Ich habe selbst "gebaut" und aktuell gehe ich davon aus, dass die Module funktionieren und der Fehler woanders liegt. Erst wenn ich gar nicht mehr weiterkomme werde ich über einen "Rückbau" nachdenken.

@Kare: Perfekt und vielen Dank für deine Tipps und die Mühe, die du dir gemacht hast! Genau hier hätte ich jetzt auch angesetzt. Ich glaube von dir hab ich in dem Zusammenhang auch schon mal was gelesen (?). In meinem Video sieht man evtl. ganz kurz, dass sich die Arretierung (roter Pfeil) leider nicht bewegt. Deshalb auch meine Vermutung, dass der ÜRB "blockiert" ist. Ferner habe ich auch schon von einem Kabelbruch/losen Stecker an der Magnetkupplung gelesen. Dieser müsste sich - wenn ich mich recht erinnere - an der Rückseite des BLAUEN Pfeils befinden(?). Werde heute mal nachsehen und den Stecker gegebenenfalls lösen und optisch prüfen.

Gibt es eine Möglichkeit, die "Sperre" (roter Pfeil) manuell zu lösen? Gibt es ferner eine Möglichkeit, auf eine vom Steuergeräte kommende Leitung z. B. 12 V zu geben und den ÜRB "manuell" anzusteuern (um eine Fehlfunktion des Steuergeräts auszuschließen)?

Vielen Dank im Voraus,
Alex

hat jemand die "Funktionsbeschreibung Roadster-Verdeck" für den Mopf 2?

ich habe leider nur diese (siehe Anhang) ...

Angehängte Dateien
.pdf Funktionsbeschreibung Roadster-Verdeck.pdf Größe: 2.38 MB  Downloads: 64

Hallo Alex,
ich habe zwar ein älteres Modell aber das müsste auch bei dir funktionieren. Versuche mal den ÜRB mit Hand nach unten zu drücken (dabei sollte man zu zweit sein) in dem einer auf beiden Seiten die Feder bzw. Arretierung mit einem Schraubendreher nach hinten drückt (wie auf dem Bild im Anhang zu sehen) und der andere den ÜRB nach unten drückt (geht gar nicht so schwer). Der ÜRB hat allerdings im unteren Bereich keine Einkerbungen für die Arretierung. Was macht er wenn du nur die beiden Federn bzw. Arretierungen mit Hand nach hinten drückst und dann den ÜRB-schalter betätigst?

Gruß Kare

Vor lauter Problemlösung habe ich erst jetzt gesehen das du von Rgbg bist. Komm doch einfach mal am Samstag vorbei wenn es dir passt. Schreib mir eine PN oder so.

Angehängte Dateien
.jpg DSC01470.jpg Größe: 216.3 KB  Downloads: 73

Hallo Leute!

Problem gelöst! Ein herzliches DANKE an dieser Stelle nochmals an Kare, der mir heute mit Rat und Tat spontan und sehr kompetent zur Seite stand! :danke:

Ursache, dass sich der Überrollbügel zwar nach oben aber anschließend nicht mehr nach unten bewegte, war die Hydraulikpumpe im Kofferraum. Diese ist einfach nicht gelaufen (ja, hätte ich auch hören können Blush). Grund hierfür war ein ganz simpler: Die Sicherung (ebenfalls im Kofferraum) war durchgebrannt. Warum? Weil ich zu dusselig war, diese wieder richtig einzusetzen (habe die 10A der Telefonie mit den 40A der Hydraulik verwechselt BlushBlush). Die Telefonie hat sich an der stärkeren Absicherung nicht gestört, die Hydraulik an der viel zu schwachen schon.

Ergebnis: Jetzt geht wieder alles und auch das eingebaute Verdeck-Modul konnte wir schon erfolgreich testen Smile Echt cool, wenn man seinem Auto von außen zusehen kann, wie es sich "öffnet" bzw. "schließt" :daumenh:

Viele Grüße,
Alex

PS: Notiz an mich selbst: Fehlerspeicher auslesen, löschen; Spannungsversorgung trennen, anschließen, prüfen; Sicherungen prüfen (auch ob's die richtigen sind!)!;

Schön das du den Erfolg und den Grund postest. Sollte öfter nach Problemlösung gemacht werden.

Lg Eddi

Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne :pfeif:

Hallo Kare und Alex,

schön, dass Ihr das Problem lösen konntet!!
Ich hoffe, Ihr seid beim nächsten "Regionaltreffen" :kicher::kicher: dabei.
Liebe Grüße

Jochen

[SIGPIC][/SIGPIC]FIN: 1290661FO65722

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste