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Befüllen
#1

Hallo!
Wollte heute die Klima neu befüllen.
Ohne zu schauen sagte man mir das der 91er noch das alte Klimamittel hat und sie haben keine Möglichkeit das zu befüllen.
Was nun?
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#2

Hallo Jörg,

wurde an Deinem Wagen/der Klimaanlage schon was gemacht/geändert?

Das alte Gas R12 ist tatsächlich aus umweltschutzgründen nicht mehr zulässig.
Es gibt alternative Gase, bei denen an der Anlage nichts geändert werden muss.
Beim für Klimaanlagen heute gängigen Gas R134a, sind die Dichtungen zu wechseln da diese undicht werden.

Gruß Willy

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#3

Hallo Jörg,

am besten auf R134 umrüsten, habs damals bei meinem 300CE gemacht und hat bis zum Verkauf 2 Jahre tadellos funktioniert. hab dir einen Link
zum Umrüsten eingefügt. http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste...nlage.html

LG aus Piberbach
T:lol:M

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#4

Mein Kamerad hat in Florida seinen R107 von alt auf neu umbefüllt. Da gab es einen Satz mit Druckdosen für, und man brauchte nix ändern. Ich frag ihn mal, wie das hieß, gibts bestimmt beim us- ebay

230.475
129.063
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#5

Das wäre eine Alternative...

470046 - Kältemitteldose Isceon 49 (R413A) für Kühlschrank Kühlkombination Kühlgerät Gefrierschrank Gefriertruhe

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#6

Super es gibt Alternativen Werde die nächste Woche ausloten.
Melde mich auf jedem Fall mit dem Ergebnis.
MfG Jörg

Habe eventuell einen neuen Besitzer für das Fahrzeug gefunden,kommt aus dem tiefsten Süden und ist mit Sicherheit neues Mitglied bei euch (Verkaufsbedingung).Top Typ.
Bleibe euch aber erhalten.
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#7

Hi,

Allg,

Weiss jetzt beim SL nicht aus dem Kopf wo der STICKER ist,aber bei der alte R 12 ist sie in "Rot" gehalten bei R134 in Grün solange nichtabhanden gekommen.
(Da steht sowieso der Typ und Füllmenge usw.aber auf die schnelle weiss man es durch die Farbe)

Grüsse

Ps.

Die Umstellung müsste um die BJ:92 sein schätze ich.Big Grin
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#8

R413a besteht zu 88% aus R134a
9% aus R218 (Octafluorpropan)
und 3% aus R600 (Isobutan)

Nur das R600 ist brennbar in diesem Coctail und zum grössten Teil ist es R134a. Die 2 dazu gemischten Gase werden nur für den Öltransport benötigt. R12 benötigt Mineralöl und R134a Esteröl, bindet aber kein Mineralöl.

R413a ist eine wunderbare Ersatzlösung, ohne an der Anlage etwas zu ändern.

Wenn man natürlich nun vom Umweltaspekt aus geht, haben diese 950 Gramm R134a in den neueren 129ern ein Treibhauspotential von BITTE AUFPASSEN... 1,235 TONNEN CO² Undecided

Ich fülle meine alten R12 Anlagen im 126er mit ganz normalem Propan-Butan-Gemisch, beim 126er sind das ca. 400g Propan/Butan, das entspricht einem Treibhauspotential von ca. 1,2 KG CO²...

Naja nur 1000 mal weniger...

LG Christian
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#9

SL_60_AMG schrieb:R413a besteht zu 88% aus R134a
9% aus R218 (Octafluorpropan)
und 3% aus R600 (Isobutan)

R413a ist eine wunderbare Ersatzlösung, ohne an der Anlage etwas zu ändern.

Nur sagt das kein Klimaservice...die wollen alle nur Geschäft machen und das System mit neuen Dichtungen ausstatten.

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#10

Ich wollte das Neubefüllen dieses Jahr auch in Angriff nehmen. Was meint Ihr: Soll ich zu einem Klimaservice (und dann - zu welchem?) oder gleich zur NL? War hier nicht mal was geplant - von wegen Sammelbefüllung mit anschließendem SL-Happening?

Gruß, Bernie
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