Hallo,
ich habe heute morgen schon mit dem Verkäufer telefoniert. Es heißt ja, daß der Trend zum 2. SL geht

.
Einen 7.3er (egal welchen Herstellers) für unter 30.000€ wird äußerst selten angeboten. Meißt weiß der Eigentümer gar nicht, was er hat und erkennt schnell den waren Wert; zum Nachteil der Interessenten.
Es wurden 97 7.3er Motoren bei BRABUS hergestellt. Diese Zahl beinhaltet die Varianten 7.3 und 7.3S. Die Motoren verteilen sich auf verschiedene Baureihen; die meißten dürften aber auf den R129 fallen.
Außer dem üblichen M120 Problemen (Stirndeckeldichtung und bei dem Modeljahr die Drosselklappen) gibt es keine Auffälligkeiten.
Was ich auf den Bildern nicht erkennen kann mich aber interessieren würde, hat er das BRABUS Bodykit und die Bremsanlage? Der ESD dürfte nicht von BRABUS sein.
Zu den Kosten:
- Drosselklappen bei Defekt, Neupreis sehr hoch (irgendetwas über 1.500€ / Stk.). Gilt nur für die VorMopf Motorvariante des M120 (aber im allgemeinen, nicht speziell nur BRABUS). Ob eine Reparatur der DKs möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
- Abgasnorm. Ich kenne mich mit den Bezeichnungen nicht so aus. Meine aber über Euro 1 kommt man nicht hinaus. Also 73 * 15€
Wenn dich das bis hier her schon abschreckt, dann brauchst du nicht mehr weiter zu lesen
- Bremsen. Falls die BRABUS Bremse vorne verbaut ist, bekommst du den Satz Bremsscheiben und Beläge für ca. 3.200€. Und ja, man bekommt die 'Teile ausschließlich bei BRABUS. Ich habe schon die Welt nach alternativen Anbietern abgesucht.
Falls du mit dem Verkäufer Konntakt aufnimmst, frag mal nach den originalen BRABUS Rechnungen. Sollten bei 1. Hand vielleicht noch vorhanden sein. Das hatte ich heute morgen vergessen zu fragen.
Gruß, Stefan!
[IMGR]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+Go+Geocaching!&uid=84f372cd-c2c8-4f64-bbb1-c2f016634ea6&bg=1[/IMGR]
"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist. Wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann..."