R129-Forum
SL 7,3 Brabus - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Allgemeines (https://www.r129-forum.de/forum-13.html)
+--- Thema: SL 7,3 Brabus (/thread-18818.html)

Seiten: 1 2

SL 7,3 Brabus - Andimotorrad1 - 23.05.13

Hallo Leute, ich bin schon länger auf der Suche nach einem sl 600.
Nun hab ich allerdings einen 7,3 Brabus aus erstbesitz mit 180000km um 18000€ angeboten bekommen. Was meint ihr ist dieser Preis ok? Anhand der Bilder ist das Fahrzeug sehr gepflegt. Wie viele wurden von dem Modell gebaut?Gab oder gibt es besondere Probleme an diesem Modell?
Er ist Baujahr 1994
Ich dank euch im voraus
Gruß aus Isny
Andi:danke:

SL 7,3 Brabus - connor - 23.05.13

Hallo Andreas,
frag mal Stefan(tenne74), der fährt einen und kennt sich damit aus.

In Anbetracht, das ein 73er Brabus zum Preis von zwei 500ern zu haben war,
würde ich 18000€ als Schnapper betrachten. Wie immer kommt es auf den Zustand an. Bei so einem speziellen Fahrzeug sollte man nochmal die gleiche Summe in der Rückhand haben.

LG Andreas

SL 7,3 Brabus - tenne74 - 23.05.13

Hallo,

ich habe heute morgen schon mit dem Verkäufer telefoniert. Es heißt ja, daß der Trend zum 2. SL geht Smile.

Einen 7.3er (egal welchen Herstellers) für unter 30.000€ wird äußerst selten angeboten. Meißt weiß der Eigentümer gar nicht, was er hat und erkennt schnell den waren Wert; zum Nachteil der Interessenten.

Es wurden 97 7.3er Motoren bei BRABUS hergestellt. Diese Zahl beinhaltet die Varianten 7.3 und 7.3S. Die Motoren verteilen sich auf verschiedene Baureihen; die meißten dürften aber auf den R129 fallen.

Außer dem üblichen M120 Problemen (Stirndeckeldichtung und bei dem Modeljahr die Drosselklappen) gibt es keine Auffälligkeiten.

Was ich auf den Bildern nicht erkennen kann mich aber interessieren würde, hat er das BRABUS Bodykit und die Bremsanlage? Der ESD dürfte nicht von BRABUS sein.

Zu den Kosten:
- Drosselklappen bei Defekt, Neupreis sehr hoch (irgendetwas über 1.500€ / Stk.). Gilt nur für die VorMopf Motorvariante des M120 (aber im allgemeinen, nicht speziell nur BRABUS). Ob eine Reparatur der DKs möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
- Abgasnorm. Ich kenne mich mit den Bezeichnungen nicht so aus. Meine aber über Euro 1 kommt man nicht hinaus. Also 73 * 15€

Wenn dich das bis hier her schon abschreckt, dann brauchst du nicht mehr weiter zu lesen Smile

- Bremsen. Falls die BRABUS Bremse vorne verbaut ist, bekommst du den Satz Bremsscheiben und Beläge für ca. 3.200€. Und ja, man bekommt die 'Teile ausschließlich bei BRABUS. Ich habe schon die Welt nach alternativen Anbietern abgesucht.

Falls du mit dem Verkäufer Konntakt aufnimmst, frag mal nach den originalen BRABUS Rechnungen. Sollten bei 1. Hand vielleicht noch vorhanden sein. Das hatte ich heute morgen vergessen zu fragen.

Gruß, Stefan!

SL 7,3 Brabus - mfk - 24.05.13

Wer den R129 gebraucht kauft, sollte sich nicht vom niedrigen Kaufpreis blenden lassen. Die Folgekosten steigen natürllich mit Alter und Motorisierung (600er etc.). 10k sind ruckzuck versenkt. Andererseits die 18k für einen 73er würden mich misstrauisch machen. :idiot:Für den Preis dürftest du meinen 300er mal ne Runde fahren.:hihi:

LG

Garagensteher

SL 7,3 Brabus - tenne74 - 24.05.13

Hallo Andi,
tenne74 schrieb:Falls du mit dem Verkäufer Konntakt aufnimmst, frag mal nach den originalen BRABUS Rechnungen. Sollten bei 1. Hand vielleicht noch vorhanden sein. Das hatte ich heute morgen vergessen zu fragen.
und bitte auch die BRABUS Motornummer. Diese befindet sich auf der Plakette, welche auf dem Motor befestigt ist. Springt direkt ins Auge, wenn man die Haube öffnet.

:danke:
Gruß, Stefan!

SL 7,3 Brabus - tenne74 - 29.05.13

Hallo,

OK, wer war heute in Essen und hat sich den 7,3er geschnappt?
Das der schnell weg geht, war schon klar. Aber einen Tag bevor ich mir den 7,3er mit dem TO anschauen wollte ... :bored:

Gruß und dem Käufer (ob aus dem Forum oder nicht) viel Spaß mit seinem neuem Geschoss, Stefan!

SL 7,3 Brabus - issue - 30.05.13

Behalte das Netz mal im Auge - Wird in 1-2 Wochen bestimmt bei einem Händler stehen für 29.999€ Wink

SL 7,3 Brabus - igelbaby - 30.05.13

hmmmmm. ich hab mir den vor einiger zeit angeschaut, da war er aber für etwas mehr in duisburg offeriert. bin ziemlich sicher das es derselbe wagen war. also ich denk der hat, wie man so schön sagt , major issues. :hihi: der könnt sogar noch erste hand sein, aber er rotiert unter den händlern. dsburg, essen.... sehr verdächtig.
kann gut sein das den jemand einigermassen flott macht und dann für 30 schleifen vertickt.
besser wird er dadurch nicht. der war schon sehr fertig soweit ich erinnere. :bored:
ich hab die finger davon gelassen das wird am ende empfindlich teuer wenn man perfektionist ist. :money:

SL 7,3 Brabus - Andimotorrad1 - 18.06.13

Hi Leute,
ist der Brabus schon irgendwo aufgetaucht? Oder hat jemand was von dem Fahrzeug gehört?
Gruß
Andi:hmm:

SL 7,3 Brabus - schwager - 22.06.13

war das der schwarze 7.3er aus essen?

er wurde doch für ca 18900 angeboten.

ich habe dort angerufen.
Scheckheft sollte er nicht haben. optisch und technisch sollte er ganz gut sein

als ich gesagt habe: OK, für 18900 nehme ich ihn..... wurde mir mitgeteilt. daß er schon verkauft ist.
aber für 25000 kann ICH ihn haben.

das kam mir schon seltsam vor.

verkauft ist doch verkauft.
am nächsten tag war die anzeige gelöscht.