hallo, habe mir ein neu bezogenes und leicht aufgepolstertes (originales) lederlenkrad zugelegt, da mir das werksseitige zu "dürre" ist :punk:
nun überlege ich, wo ich es wechseln lasse. Kann das jede freie werkstatt oder muss nach abklemmen der batterie (wg airbag) noch software-technisch was gemacht werden? Habe gehört, das man nach abklemmen der batterie irgendwas neu programmieren muss.
überschlägige kosten? (1 arbeitsstunde?)
p.s. um einer sache vorzubeugen: selber wechseln kommt für mich nicht in frage, trotz der teils "netten" anleitungen und diskussionen hier im forum.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.13, 22:44 von
da.vanichta.)
1 Stunde mit außen und innenreinigung würde ich sagen..
Batterie ab, 2 Torx los, Stecker Los, Mittelschraube los und alles wieder dran.. Da haste dann noch mindestens 40 Minuten fürs Autowaschen ;-)
Patrick
230.475
129.063
Ulli, ich habs bei Mercedes machen lassen, weil ich kein Schrauber bin und beim Airbag null Risiko eingehen wollte. Weiss nicht mehr genau wieviel, aber kostete nicht die Welt (50 Euro oder so).
Gruss Christoph
[SIGPIC][/SIGPIC]
Na, dann lag ich doch nicht so verkehrt ;-)
230.475
129.063
Achtung Jungs Airbag ! Bitte vorher Batterie abklemmen und Airbagdstecker im Beifahrerfussraum ziehen !
Wichtig ist, dass man einer 10er Imbus (am Besten für die Ratsche - Hebelarm !)für die Lenkradschraube hat und dann auch eine neue Schraube
Gruss Jens
jensstr schrieb:Achtung Jungs Airbag ! Bitte vorher Batterie abklemmen und Airbagdstecker im Beifahrerfussraum ziehen !
Wichtig ist, dass man einer 10er Imbus (am Besten für die Ratsche - Hebelarm !)für die Lenkradschraube hat und dann auch eine neue Schraube
Gruss Jens
ich werd's vorsichtshalber nochmal der werkstatt sagen :lol:
da.vanichta schrieb:ich werd's vorsichtshalber nochmal der werkstatt sagen :lol:
Hallo Ulli,
bei den Herrschaften, die heutzutage beim Freundlichen rumwerkeln, vielleicht nicht die schlechteste Idee. :autsch:
Gruß
Hans-Walther
Huhu!
Ich hab meins auch bei Mercedes tauschen lassen. Zu meiner verwunderung haben die es allerdings mit angeklemmter Batterie gemacht...:eek:
Naja, das sind doch die Fachleute...Hätte gerne gesehen, wie der Mechaniker geschaut hätte, wenn ihm das Ding ins Gesicht gehämmert wäre...
Aber egal...Hat alles in Allem 45 Eurönchen gekostet...
Dafür fummel ich nicht selber dran rum.....
LG
Casi
Hi,
ehrlich gesagt halte ich die Gefahr das der Airbag auslöst, bei bei Demontage mit angeklemmter Batterie für absolut überbewertet. Die Wahrscheinlichkeit das das passiert ist doch eher theoretisch. Der Zünder besteht aus einem Draht, der durch Stromfluß erhitzt wird. Genau wie bei einer Glühbirne. Nur das um den Draht eine Zündladung ist anstatt Vakuum und Glas. Und um diesen Draht um zum glühen zu bringen brauche ich einen entsprechenden Strom. Genau wie eine Glühbirne. Und die leuchtet auch nicht beim auswechseln auf und verbrennt einem die Finger. Und eine elektrostatische Entladung müsste so stark sein, das sie auch eine kleine Glühbirne zum leuchten bringt.
Aber ich muss den SRS-Fehler im Speicher löschen, wenn ich die Batterie nicht abklemme. Ist vielleicht weniger Arbeit für die Werkstatt.
:bier:
Hi Mike!
Du wirst sicher recht haben. kann mir nicht vorstellen, dass die bei MB ein Risiko eingehen. Sind schließlich die Experten, wobei manche mit unseren Schätzchen schon überfordert sind...
Die Leute, die sich mit unseren Modellen noch auskennen, sterben halt auch irgendwann aus.....
Ich wollte nur kein Risiko eingehen, da ich nicht vom Fach bin....
Gruß
Carsten