Hallo, ich bräuchte bitter Eure Hilfe (speziel gerichtet an diejenigen die die DVD haben - meine funktioniert dank Vista nicht mehr...):
Ich suche die Feder, die den "Schieber" des Lichtschalters hält, mit dem man die Kofferaumbeleuchtung ausstellen kann. Die Feder sieht aus wie eine kürzere Kugelschreiberfeder, hat an beiden Enden Ösen und "geht auf Zug".
Vielleicht kann jemand helfen, evtl. mit Teilenummer???
[SIGPIC][/SIGPIC]
Grüsse Robert R129 Der SL ist ein Traum. Selbst wenn man ihn sich erfüllt hat.
Da man die gelben Schalter der Kofferraumbeleuchtung auch nicht kaufen kann (nur die komplette Blende), halt ich es für ausgeschlossen das es die Feder gibt.
Sorry, aber da must du dir wohl ne alternative Feder suchen.
Das mit dem Wickeln wäre falls gar nichts geht auch eine Option.
Ich glaube ich kaufe mir ein sogenanntes "Zugfedernsortiment" , und such darin einfach die am besten passende Feder aus.
Aber soweit ich mich erinnere habe ich diese Feder schon mal vor ein paar Jahren ersetzt, bin mir nicht mehr sicher, aber damls gab es diese wohl als Ersatzeil bei MB - Wie gesagt der Blick in die DVD würde es zweifellsfrei klären....
[SIGPIC][/SIGPIC]
Das mit dem Wickeln wäre falls gar nichts geht auch eine Option.
Ich glaube ich kaufe mir ein sogenanntes "Zugfedernsortiment" , und such darin einfach die am besten passende Feder aus.
Aber soweit ich mich erinnere habe ich diese Feder schon mal vor ein paar Jahren ersetzt, bin mir nicht mehr sicher, aber damls gab es diese wohl als Ersatzeil bei MB - Wie gesagt der Blick in die DVD würde es zweifellsfrei klären....
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 41 Danke für 19 Beiträge
So, habe das mit dem Kabelbinder gemacht, eine super Lösung. Danke Michael.
Habe zwei neue Fotos gemacht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
danke für den Tipp! Genau um die Feder auf dem Bild geht es....
Der Forumskollege, der diese Bilder gemacht hat, schreibt in seinem Beitrag zuerest hat er die Feder gewechselt... vielleicht weiße er ja noch wo er diese beschafft hatte? Habe ihn eine PN geschickt....
Grüße nach Gundelfingen!
Robert
[SIGPIC][/SIGPIC]
Habe bei geneuerer Untersuchung festgestellt, dass der gelbe "Nippel" auch gebrochen ist.
Wenn ich mir die bei MB als Belnde bezeichnete Schaltereinheit neu kaufe, jedoch nur die gelbe Wippe und die Feder daraus "ausschlachte" und in meinen vorhandenen Schalter einbaue, mußßte doch funktionieren, oder geht das nicht zerstörungsfrei (Feder geht-ist klar, mir geht es um das gelbe Teil...)
Was meint ihr?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Habe bei geneuerer Untersuchung festgestellt, dass der gelbe "Nippel" auch gebrochen ist.
Wenn ich mir die bei MB als Belnde bezeichnete Schaltereinheit neu kaufe, jedoch nur die gelbe Wippe und die Feder daraus "ausschlachte" und in meinen vorhandenen Schalter einbaue, mußßte doch funktionieren, oder geht das nicht zerstörungsfrei (Feder geht-ist klar, mir geht es um das gelbe Teil...) Was meint ihr?[/QUOTE]
Hallo Robert
Hier sind einige Meinungen :kicher::kicher::kicher:
So es ist Vollbracht: Nachdem neben der Fehlenden Feder auch das gelbe Teil abgebrochen war, und keine Bastellösung wollte (obwohl hier echt gute Lösungen gepostet wurden, aber bei mir muss das original sein...) habe ich mir beim MB Händler den sog. Verschluss für 87,98 € netto geholt. Kostet bei MB genausoviel wie bei CARUS, jedoch kostet bei MB der Versand nix. Dazu noch ein einige Verkleidungsstopfen als "Reserve" und los ging es: Anbei ein paar Wichtige Hinweise, falls jemand das Teil auch tauschen möchte:
- Unbedingt die Position des "alten" Verschlusses markieren. Ich habe hierzu einen feinen Folienstift wasserfest genommen und an der Unterkante und den sitlichen Rundungen die Lage des Schalters angezeichnet. Dadurch war das Einstellen danach ein Kinderspiel.
- Die obere Abdeckung, die sich über die ganze Kofferaumbreite erstreckt ausbauen. (Rechteckige Stopfen mit kleinem Schlizschraubenderher entfernen)
- Zur (De-) Montage des Verschusses braucht Ihr eine 10er Nuss.
- Für Gute Beleuchtung im Kofferaum sorgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.13, 18:14 von Robert R129.)
Robert R129 schrieb:So es ist Vollbracht: Nachdem neben der Fehlenden Feder auch das gelbe Teil abgebrochen war, und keine Bastellösung wollte (obwohl hier echt gute Lösungen gepostet wurden, aber bei mir muss das original sein...) habe ich mir beim MB Händler den sog. Verschluss für 87,98 € netto geholt. Kostet bei MB genausoviel wie bei CARUS, jedoch kostet bei MB der Versand nix. Dazu noch ein einige Verkleidungsstopfen als "Reserve" und los ging es: Anbei ein paar Wichtige Hinweise, falls jemand das Teil auch tauschen möchte:
- Unbedingt die Position des "alten" Verschlusses markieren. Ich habe hierzu einen feinen Folienstift wasserfest genommen und an der Unterkante und den sitlichen Rundungen die Lage des Schalters angezeichnet. Dadurch war das Einstellen danach ein Kinderspiel.
- Die obere Abdeckung, die sich über die ganze Kofferaumbreite erstreckt ausbauen. (Rechteckige Stopfen mit kleinem Schlizschraubenderher entfernen)
- Zur (De-) Montage des Verschusses braucht Ihr eine 10er Nuss.
- Für Gute Beleuchtung im Kofferaum sorgen
Hallo Robert
Danke für deine Rückmeldung :danke: du hast mich jetzt "überredet"
sobald es etwas wärmer ist :kicher: auch den Austausch vorzunehmen :cheesy: