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ZKD 320er
#31

@Patrick. du lässt mich hoffen, dass wir das doch selbst erledigen können Smile
Welche Materialkosten werden auf mich zukommen? ich meine jetzt rein die ZKD + Schrauben
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#32

wenn du eh schon dabei bist und hast schon 235 TKM runter.... mach gleich alles, wenn der Motor eh schon auf ist...
Steuerkette, Gleitschienen, Stirndeckeldichtung,ZKD (dazu gehören natürlich die Schrauben)
Nockenwellenlagerung und Hydros bei Bedarf
Wenn du den Kopf planen lassen musst/willst. lass prüfen, ob die Schaftdichtungen/Schaftführungen in Ordnung sind, ansonsten gleich ersetzen lassen.
Wir haben für 2 Köpfe vom V8 planen/Schaftführungen/Schaftdichtungen/Ventile neu einschleifen zusammen 700€ bezahlt.
Die Köpfe haben wir allerdings nciht selber bearbeitet, weil mir dafür die Fräse etc fehlt....leider...

Gruß,

Patrick

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#33

:w00t:
KaeptnNemo schrieb:Moin !
Für den Stift im Stirndeckel braucht man keinen Schlagauszieher, das geht auch so... da wird eine Schraube eingeschraubt und die wird dann gezogen. Ist nicht ganz einfach, aber machbar.

Das Problem mit der Kettenstellung verstehe ich nicht. Sowohl die Kurbelwelle als auch die Nockenwellen haben OT-Markierungen. Da kann man nichts falsch machen! Ich würde mich nie auf angemalte Markierungen verlassen, denn wer sagt dir, ob deine Kette nicht schon gelängt war?
Ich hab den Spaß zwar nur beim V8 gemacht, aber da war es ohne große Probleme...
by the way: ich hab mir den Spaß in USA in meiner Garage OHNE Hebebühne gegönnt.... geht alles !

PS: Das hätte an meiner Schrauberehre gekratzt, wenn ich das ne Werkstatt hätte machen lassen müssen ! Big Grin

Hallo Patrik,
erstmal RESPEKT!!!!!!:daumenh:
Wenn der Wagen soweit angehoben ist, dass man mit einem Rollbrett gut drunter kommt (ich bin Bauchträger...oder wie mein Sohn kürzlich meinte: Warum sollst du dich mit einem "Sixpack" begnügen, wo du dir doch ein Faß leisten kannst...:hihiSmile dann kommt man von Oben her ja kaum noch richtig ran an die tiefer liegenden Bauteile im Motorraum...:punk: ich glaub ich werd zu alt...:w00t: oder zu bauchig :kicher:

Und glaub mir...wenn dieser Sch...bolzen an der Stirnwand mit den 2 Schrauben die ich daran zerstört hab, auch nur 1 mm rausgekommen wäre, dann hätte ich mir den anderen Aufwand gerne gespart :punk:und Andreas der MB-KFZ-Meister auch...Scheint als ob es eben nicht immer so einfach geht, wie bei dir damals. Aber wenn ich es richtig sehe..wirst du ja in Kürze auch mal an einem 320er die ZKD erneuern.

Schrauberehre hab ich...aber keinen falschen Stolz...(den ich dir aber auch nicht unterstelle)
Ich finds gut, wenn sich immer mehr SL-Driver selber an die großen Sachen ranmachen und das Forum mit ihren gewonnenen Erfahrungen bereichern. Da kann es nur nützlich sein, wenn es auch Beiträge gibt zum gleichen Vorgang, bei dem eben nicht alles so reibungslos funktionierte und in dem Alternativen dargestellt sind, die dann doch den Erfolg gewährleisten...oder?
Alex kann ja in Kürze seine Erfahrung mit uns teilen...:bier:

VG, Rich
________________________________
Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
-------------------------------------
:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:
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#34

Watt? Ich Zylinderkopfdichtung an meinem 320er machen??? der geht doch noch!! der ist doch noch gut ;-)

ich warte solange, bis sie wirklich durch ist !

Gruß,

Patrick

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#35

KaeptnNemo schrieb:übrigens: mein 320er hat jetzt 205Tkm runter... jetzt fangt die ZKD an, etwas zu lecken.

Gruß,


Patrick

Zitat: Watt? Ich Zylinderkopfdichtung an meinem 320er machen??? der geht doch noch!! der ist doch noch gut ;-)

ich warte solange, bis sie wirklich durch ist !

Ja Patrik,
Also wenn´s mal soweit ist...kann es sehr schnell ganz soweit sein....ich hab es erlebt...vom ersten Tropfen auf dem Boden bis zum Raussauen...3000 Km...:pfeif: oder 6 Wochen

VG, Rich
________________________________
Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
-------------------------------------
:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:
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#36

na, mal den Teufel nicht an die Wand !

ich behalte das im Auge !


Gruß,

Patrick

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#37

na klar werde ich meine Erfahrungen hier weitergeben, wenn wir uns an die ZKD machen
Im Moment saut er nicht viel raus, nachdem ich am Wochenende mal die Abdeckung abgeschraubt und alles ordentlich gereinigt (3 Rollen Küchentuch) hab...
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#38

Hallo

es ist immer die Frage schwitzt die Dichtung etwas
(recht geringer Ölverlust , hatte ich am C124 E320 auch,
und das war schon beim Vorgänger und noch so als ich ihn verkaufte )
hierzu kann mann sagen das was heruntertropft wird durch den Fahrtwind
flächig verteilt .
Das dürften sehr viele 320 iger haben.
Oder sie ist undicht mit Ölverlust und Tropfen auf dem Boden
(hier meine ich nicht einen einzelnen sondern etwas mehr)

Die Arbeit Kopfdichtung tauschen kann mann sicher selber machen,
ABER nicht selten sind bei Aufträgen in einer Werkstatt danach immer noch undichte Dichtungen da.
Da ist die Garantie nicht schlecht .

Also immer eine Abschätzung ob mann Hobbyschrauber oder
Mechaniker (mit Erfahrung ) ist.

mfg
Peter

Jagdludenfahrer
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