Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Umbiegen der Verdeckkanten an den beiden hinteren Ecken beim Verdecköffnen

Hallo,
vor ein paar Jahren wurde auf meinen SL280, BJ 1996, ein neues Verdeck montiert.

Bei der Verdeckerneuerung riet man mir folgendes:
Beim Verdecköffnen soll ich nach Hineinfallen des Verdecks in den Verdeckkasten und noch vor Schliessen des Verdeckkastendeckels unbedingt die beiden hinteren Verdeckkantenecken nach unten drücken. Dazu muss man für einen Stopp des Öffnungsvorgangs den Verdeckschaltknopf loslassen. Zudem empfahl man mir eine ca. 1,50m lange Rolle einzulegen um Knicke und Schmirgeleffekte an der Heckscheibe zu vermeiden.

Denn ärgerlicherweise werden jedesmal beim Verdecköffnen bzw. nach Hineinfallen des Verdecks in den Verdeckkasten automatisch die beiden hinteren Verdeckkantenecken durch `Hängenbleiben` an 2 Rohren im Verdeckkasten nach oben gebogen. Wird das Umbiegen vom Fahrer ignoriert, ist dies langfristig die Ursache für 2 hässliche `Beulen` bzw. `Luftlöcher` zwischen Verdeckhinterkante und Karosse im geschlossenen Verdeckzustand. Je älter das Verdeck umso deutlicher sind die Beulen sichtbar !:traurig:

Ursache für obiges Problem sind die beiden im Verdeckkasten befindlichen Führungsrohre, in denen das Gestänge für die hydraulische Anpressung des Hardtops an die Karosse teilweise geführt wird. Das nervige Umbiegen der Verdeckkanten liegt alleine an der Wahl der Position der Rohre. Offenbar liegt ein Konstruktionsfehler von Mercedes vor, denn es darf doch nicht sein, dass jedesmal beim Verdecköffnen die Verdeckkantenecken an diesen Rohren hängenbleiben und nach oben gebogen werden !!

Vor kurzem habe ich mir von reinhold-engineering ein autom. Verdecköffnungsmodul (Öffnen u. Schliessen geht bis 50 km/h sowie per Funk- oder IR-Fernbedienung im Stand) einbauen lassen. Natürlich hat das Modul seine Vorteile, jedoch ist für den Fahrer das dringend notwendige Verdeckkanten-Zurückdrücken während der Fahrt nicht mehr möglich. Natürlich ist mit dem Modul die Verwendung der o.a. Rolle auch nicht mehr möglich, aber das kann man verschmerzen.

Meine Lösung bzw. mein Wunsch wäre folglich der fachmännische Ausbau der beiden Führungsrohre. Das Hardtop benutze ich seit Jahren nicht, es hängt an der Garagendecke, wie bei vielen anderen SL-Fahrern auch. Also wären theoretisch die Führungsrohre überflüssig.

Wer weiß Rat und kann mir für das oben beschriebene Problem bitte einen Tipp geben. Wer hat solch einen Ausbau schon mal gemacht oder sich damit beschäftigt ?

Viele Grüße

Hallo R. (wie wird R. eigentlich ausgesprochen ??? )

das Problem als solches ist bekannt, stört mich aber persönlich nicht, da der Rand ab und zu mal nachgebogen werden kann und somit das unschöne Hochstehen gelöst ist.

Die Sache mit dr Rolle wurde auch viel diskutiert, aber die meisten wollen sie nicht mehr.

Warum habe ich ein komplett automatisches Verdeck, wenn ich beim öffnen jedesmal aussteigen soll um irgendwelche Rollen einzulegen, oder Kanten zu verbiegen ?????

Wie gesagt, mich stört es nicht.

LG

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...

1stein97 schrieb:Hallo R. (wie wird R. eigentlich ausgesprochen ??? )

das Problem als solches ist bekannt, stört mich aber persönlich nicht, da der Rand ab und zu mal nachgebogen werden kann und somit das unschöne Hochstehen gelöst ist.

Die Sache mit dr Rolle wurde auch viel diskutiert, aber die meisten wollen sie nicht mehr.

Warum habe ich ein komplett automatisches Verdeck, wenn ich beim öffnen jedesmal aussteigen soll um irgendwelche Rollen einzulegen, oder Kanten zu verbiegen ?????

Wie gesagt, mich stört es nicht.

LG

Klausi

Hi Klaus
das mit dem Umbiegen und der Fall ist gelöst ? .Das klappt eben nicht:heul:
Denn so lange das Verdeck an den zwei Schienen sich aufhängt,wird das Problem mit den zwei Beulen bleiben.

Schönen Vatertag
Gruß Wolle

Designo Grün

SL-R129 schrieb:Beim Verdecköffnen soll ich nach Hineinfallen des Verdecks in den Verdeckkasten und noch vor Schliessen des Verdeckkastendeckels unbedingt die beiden hinteren Verdeckkantenecken nach unten drücken. Dazu muss man für einen Stopp des Öffnungsvorgangs den Verdeckschaltknopf loslassen. Zudem empfahl man mir eine ca. 1,50m lange Rolle einzulegen um Knicke und Schmirgeleffekte an der Heckscheibe zu vermeiden.

Hallo Rpunkt,

nachdem ich mir meinen SL gegönnt hatte, habe ich mich auch 2 Sommer lang zum Gespött meiner besseren Hälfte gemacht, weil ich bei meinem vollautomatischen 130000-DM-Hightech-Wunder immer ausgestiegen bin, um eine Handtuchrolle ins Verdeck zu legen. Dann beim Schließen das Ganze wieder retour... :idiot:

Entweder nahmen meine körperlichen Gebrechen überhand oder meine Liebe zum SL ist auf ein normales Maß geschrumpft, jedenfalls habe ich den Quatsch irgendwann gelassen.
Das Verdeck ist ein Verschleißartikel wie vieles andere auch! Ich steig ja auch nicht bei Regen aus und zieh dem Scheibenwischer eine Kaputze über, damit er nicht nass wird...

Wir müssen den Tatsachen ins Auge sehen:
die MB-Konstrukteure haben beim SL nicht nur Wunder vollbracht, sondern auch Scheiße gebaut! :pfeif:

So, da wir hier in HH kein Cabrio-Wetter haben und Muddi sowieso "Vom Winde verweht" glotzt, gönnt sich Vaddi jetzt ein Vatertags-Pils! Big Grin

Schöne Grüße
HansbindestrichWalther

hws2000 schrieb:Das Verdeck ist ein Verschleißartikel wie vieles andere auch! Ich steig ja auch nicht bei Regen aus und zieh dem Scheibenwischer eine Kaputze über, damit er nicht nass wird...

So ist es !
Mein Verdeck ist 2004 erneuert worden, kostete also hocherechnet bis jetzt pro Jahr 200€, pro Monat 15€....
Wenns mir das nicht wert ist, brauch ich kein vollautomatisches, elektrohydraulisches Verdeck fahren !
Die umgeknickte Ecke ist auch egal, sie hat nämlich keine Dichtfunktion, da ist schließlich ne fette Gumiwulst drunter. sieht nicht schön aus, aber wenn ich das nächste mal aussteige, drück ichs halt kurz runter!
und die Führungshülsen sind ja schließlich nciht nur fürs Hardtop sondern auch fürs Verdeck...
Also muss man das wohl in kauf nehmen!
Mich ärgert auch jedesmal, dass mein Kofferraum beim 230er badet, wenn ich bei Nässe den Kofferraum aufmache. Aber entweder ich akzeptiere es oder ich kauf mir halt nen anderes Auto...
So muss halt jeder sein Kreuz tragen !

Gruß,
Patrick

230.475
129.063

Da mein 21 Jahre altes Verdeck bis auf neue Fenster immer noch original und dicht ist, nimm ich es auch wie es ist und werde es, wenn denn mal fertig, schlicht tauschen.

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff

:danke: KaeptnNemo und :danke: an alle anderen die mir heute am Vatertag Tipps gegeben haben !

Vor lauter Ärger über die beiden Rohre (die ich am liebsten rausflexen wollte), und deren Verdeckkanten-Umbiegen, habe ich total übersehen, dass diese ja beim Betrieb des Softtops genauso benötigt werden wie beim Hardtop. Denn auch das Softtop muss ja an die Karosse hydr. angezogen werden :-((
Also wie KaeptnNemo schreibt hat man keine Chance für eine Lösung, ein Ausbauen der Rohre wäre falsch und sinnlos.

Im Prinzip gilt die Regel: Es ist wie es ist und man muss damit leben oder einen anderen Wagen kaufen, der das Problem nicht hat. Also Fahren, automat. Öffnen und Schliessen ohne Rolle und ohne Zurückbiegen und nach 10 Jahren Verdeck erneuern. Die Teilkaskoversicherung muss im Rahmen des Glasbruchschadens sowieso zahlen.

Selsam, aber so steht es geschrieben. Die SL-Konstrukteure habe zwar viel Gutes aber auch viel Mist gemacht ... .

Na denn :bier: Prost Euch allen zum Vatertag und schöne Ausfahrten bei dem (bei uns im Süden jedenfalls) sonnigen Wetter !!!

Hi Mr. R

das zurecht rücken der Verdeckecken muss man nur die ersten Paar Tage machen wenn man ein neues Verdeck bekommen hat.
Die Ecken müssen sich erst dran gewöhnen richtig in den Verdeckkasten zu liegen.

LG BeaWink

Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!

[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Hallo!
Ich musste bei meinem Verdeck vor Kurzem den Endschalter "Verdeck abgelegt"
austauschen. Dieser liegt auf der Fahrerseite im Verdeckkasten und ist bei
offener Klappe und hochgeklapptem Stoffhaltebügel gut zu erreichen.
Beim Austausch ist mir dann aufgefallen, dass dieser Schalter einstellbar ist.
Es kann also mit einer Schraube eingestellt werden, bei welcher "Ablagetiefe"
die Endstellung erkannt wird. Und da habe ich den Schalter nun so eingestellt,
daß das Verdeck einfach ein wenig tiefer in die Ablage gefahren wird.
Und siehe da: Die Kante flutscht brav an den Rohren vorbei...
Natürlich sollte die Endlage auch erreichbar sein, nicht daß sich die
Hydraulik vergeblich totschuftet oder irgendwelche anderen mechanischen
Probleme entstehen!

Viele Grüße,
Bernhard

[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Trend geht zum Zweitroadster...

Hallo Bernhard,kannst du von dem Teil ein Foto machen und
hier einstellen.
Gruß Wolle

Designo Grün

Möglicherweise verwandte Themen…