Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verdeck reagiert nicht mehr...

Hallo zusammen,
habe leider ein Problem und hoffe, daß mir vielleicht jemand hier sagen kann, was das Problem genau ist. :traurig: Ich habe letztes Wochenende meinen 300erSL24V Bj. 92 aus dem Winterschlaf geholt. Am Anfang der Fahrt ließ sich das Verdeck ohne Probleme öffnen. Am Zielort angekommen wollte ich es wieder schließen; beim Betätigen des Schalters zum Schließen des Verdecks, gingen die Fensterscheiben nicht wie normal als erstes runter, sondern lediglich die Beifahrerscheibe ruckelte langsam ca. 5cm nach unten und der Schalter blinkte...mehr passierte nicht. Die Fensterscheiben ließen sich aber zur selben Zeit beide ohne Probleme mit dem Fensterheberschalter öffnen und schließen. Nach einigen Versuchen mit dem selben Phänomen und Motor an- und ausschalten ging das Verdeck dann auf einmal wieder zu, jedoch ließ sich danach nicht mehr öffnen. Am nächsten Morgen wollte ich das Verdeck öffnen...selbes Phänomen nur jetzt beim Öffnen -> diesmal blinkte der Verdeckschalter und die Fensterscheibe auf der Fahrerseite ging nur langsam ruckelnd ca. 5cm runter und sonst passierte nix. Drei Stunden später wollte ich das Problem einem Bekannten zeigen -> Vorführeffekt :ausflipp: ; das Verdeck öffnete und schloß ohne Probleme 6 Mal nacheinander. Daraufhin stellte ich den Wagen in die Garage. Heute holte ich ihn wieder raus und wollte das Verdeck öffnen -> gar keine Reaktion beim Betätigen des Verdeckschalters in Öffnungsrichtung außer blinken des Schalters -> beide Scheiben bewegen sich gar nicht mehr und man hört nichts klacken und nichts brummen. Beim Betätigen des Schalters in Schließrichtung reagiert und brummt die Pumpe aber und das Verdeck klackt im Endanschlag.
Hydraulikflüssigkeit ist genügend im Ausgleichsbehälter an der Pumpe und die Pumpe reagiert ja, wenn man den Schalter in Schließrichtung drückt.
Habe mit einem Bekannten auch versucht, das Ding auszulesen an dem 16-poligen Diagnosestecker im Motorraum; leider ohne Erfolg. Gibt es noch nen Diagnosestecker für die Verdecksteuerung?
Ich bin mit meinem Halbwissen da vollkommen aufgeschmissen und nun am Ende...hat jemand von euch eine Idee, was bei meinem Verdeck das Problem sein könnte oder hatte jemand schonmal den selben Fall?!? Bin für jeden Hinweis dankbar... Smile

Viele Grüße aus der Pfalz,
Sebastian

Hallo Sebastian...,

hast du mal die Batterie abgeklemmt.... wenn nicht mach das mal so über Nacht...
Klemme den Akku dann wieder an und schau mal was das Dach dann macht.

Und als nächstes bitte HIER !

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Hallo Sebastian,

willkommen im Club!!!!
Die Verdeckprobleme häufen sich verdächtig.....:daumenr::daumenr:
Ich habe seit der Winterpause auch totale Probleme. Ich vermute, dass letztlich das Zusammenspiel der vielen Komponenten die Schwierigkeiten bei der Fehlersuche ausmachen (Verdeck, Überrollbügel, Fensterheber, Gurtstraffer, -alles hängt zusammen!!).
Ich kann Dir als blutiger Laie leider konkret nicht weiterhelfen.
Was ich von poldi weiß: Unter der Fußmatte Beifahrersitz, befindet sich noch ein Verdeck-Diagnose-Kästchen. Versucht die Fehlerausleserei noch mal dort.
Liebe Grüße

Jochen :liebe2:

[SIGPIC][/SIGPIC]FIN: 1290661FO65722

Hallo Sebastian

Vieleicht haben die Sicherungen für die Fensterheber ein Kontaktproblem,einfach mal nachschauen und reinigen danach neue Sicherungen rein.

Gruß Sl Falco

Hallo,
bei dem Diagnosekästchen im Beifahrerfußraum gibt es vier Pins...123 u. 4. Kann man das einfach mit nem Auslesegerät von Bosch auslesen? Wenn ja, was für Pins müssen mit welchen Farben belegt werden? Danke für die Info im Voraus...
Batterie abklemmen hat übrigens leider nichts gebracht.

Gruß Sebastian

Falls es das Steuergerät sein sollte, ich hätt' hier noch eines liegen...

Gruß Mathias

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von A130
05.03.25, 13:20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste