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Einbau Thermostat
#1

Hallo

kann man das Thermostat falsch einbauen?

Hier im Forum wird daraufhingewiesen, dass auf die richtige Einbaulage zu achten sei.

Wer weiß was?

Gruß
Philipp
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#2

Da ich nicht davon ausgehe, dass du vom Herausnehmen des alten Thermostat bis zum Einbau des Neuen vergessen hast, wie herum du es entfernt hast, halte ich die Gefahr für gering Big Grin

Patrick

PS: Falls keins drin ist..... das neu mit der Nase nach oben Big Grin

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#3

Was passiert denn ohne Thermostat?
Wird er dann auch zu heiß?

So plötzliche Fehlfunktionen nach dem Schrauben haben wohl meist ihre Ursache darin, dass beim Schrauben irgendetwas schiefgelaufen ist, vielleicht hast Du den Thermostat doch falsch eingebaut, Kühlsystem nicht entlüftet etc.

Gruß

Doc
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#4

nö, zu kalt. Der große Kreislauf ist halt ständig offen

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#5

Moin Käptn,
klar, dass er ohne Thermostat normalerweise zumindest mal länger braucht, bis er warm wird, aber wie ist es bei Phillip?
Wenn er dann immer noch zu heiß werden sollte, kann der Thermostat als Ursache doch ausgeschlossen werden, oder?

Gruß

Doc
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#6

dochoe schrieb:Moin Käptn,
klar, dass er ohne Thermostat normalerweise zumindest mal länger braucht, bis er warm wird, aber wie ist es bei Phillip?
Wenn er dann immer noch zu heiß werden sollte, kann der Thermostat als Ursache doch ausgeschlossen werden, oder?

Gruß

Doc
Das ist wie bei Radio Eriwan: :engel:
Im Grunde genommen, Ja, aber dadurch kann auch eine Luftblase im Block entstehen, was dann wieder zu Hitzeproblemen führen kann.
Gruß
Klaus

Wer später bremst ist länger schnell!
(jetzt mit einem R129 UND einem R230 unterwegs)
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#7

Hier ist das Thema Thermostat fast unbekannt, da viele, gerade aeltere Autos ohne das Ding laufen; bei den Temperaturen im Sommer kein Wunder. Gruesse aus Dubai, Scotty:drive:
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#8

Hallo

besten Dank für die Rückmeldungen, aber mir ist immer noch nicht klar wie ich die funktion der WaPu prüfen kann. Vom Fehlerbild her sehe ich drei Möglichkeiten
1.) Thermostat: neues teil verbaut, Ptoblem besteht weiterhin
2.) WaPu defekt; bisher kenne ich nur Fälle bei denen entweder die Pumpe Geräusche ( Lager ) macht oder leckt, beides ist bei mir nicht der Fall.
3.) Kühler zu, werde ich heute prüfenhaöte ich aber für unwahrscheinlich, dass der komplett verstopft ist ( verminderte Kühlleistung ja, aber komplett dicht )

Wie ist eure Einschätzung, wenn WaPu nicht pumpt, wird dann der kleine Kühlkreislauf durchströmt?

Gruß
philipp
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#9

Eine nicht drehende WaPu ist fast unmöglich.

Das Thermostat regelt den kleinen und großen Kühlkreislauf.
Motor kalt bedeutet: Thermostat zu und kleiner Kühlkreislauf, Motor warm (ich glaube über 92 Grad ???) bedeutet: Thermostat auf und großer Kreislauf mit Kühler.

Falls der Fehler am Thermostat vermutet wird: Nimm einen Kochtopf mit Wasser und erhitze es auf dem Herd. Kurz vorm Kochen öffnet das Thermotat. Die Temperaturen sind meistens auf dem Thermostat aufgedruckt.
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#10

Bist Du Dir wirklich sicher, dass die gemessenen 120 Grad auch wirklich erreicht werden?

Gruß

Doc
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