Hallo,
ich habe ein Problem beim Schließen des Verdecks. Wenn der hintere Teil nach unten klappt, klappt er nicht weit genug, so dass die Verriegelung die Stangen nicht erwischt und das Verdeck abschließend verriegelt. Wenn ich etwas nachdrücke (2 cm) klinkt es ein und verriegelt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Das Verdeck wurde letztes Jahr neu gemacht und über den Winter war das HT montiert.
Danke
Martin
Hallo!
Kann sein wenn du das Softtop wieder ständig nutzt das ganze sich wieder normalisiert.Möglicherweise ist durch das erneuern noch Spannung drauf.
Erstmal abwarten und Tee trinken.
Gruß
Harald
Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.
Hallo Martin.
Das Problem wurde hier schon des öfteren behandelt. Ursache sind häufig die beiden "Verschlusshaken" am Softtopheckteil, die nicht mehr 100%ig in die dafür vorgesehenen Arretierung fluchten. Bevor Du jetzt jedes mal manuell nachhilfst, würde ich mir genau anschauen, welcher der beiden Zapfen im finalen Schließvorgang aus der Spur gekommen ist. Die Haken kann man vorsichtig in die korrekte Lage versetzen. Kein Werkzeug einsetzen, allenfalls ein wenig mit dem Daumen drücken! Oft reichen hier 0,2 mm aus und es funktioniert wieder.
Entscheidend ist die richtige Richtung, in der nachgeholfen wird. Also genau anschauen, wo es genau hakelt und keine Gewaltanwendungen.
Gruss
-Chris-:engel:
Als ich vor 2 Wochen mein verdeck neu aufgezogen habe, wollte es hinten ebenfalls erst nicht schließen. Durch die mir zuvor zugegangene Info, dass man das vorsichtig mit 2 Helfern dann manuell verschließen, und das Verdeck sich erst ein paar Tage setzen lassen soll, habe ich dies genau so gemacht und nach 5 Tagen gab es das Problem nicht mehr.
Jedoch sollte man vom Zeitlichen her das Verdeck eher direkt vor Beginn der Saison einbauen, denn so lange nach Einbau im Verdeckkasten - denke ich - könnte es evtl. schon Knitterfalten geben oder sowas.
Viel Glück!
Gruß, Jochen
Hallo Chris,
danke für den Tip. Werde mal schauen wo es hakt. Zuerst links, letztes Mal rechts. Schau ma mal wie es weiter geht.
Grüße
Martin
Hi Martin.
Du kannst die Haken mir ein wenig Vaseline o.ä. behandeln. Nicht damit es besser "flutscht", sondern um zu erkennen, wo genau der Widerstand am Haken aufgebaut wird. Wenn Du Dir die Haken nach dem manuellen Betätigen genau anschaust, kannst Du leicht erkennen, wo genau die Vaselinschicht abgetragen wurde. Der Haken müsste dann ein klein wenig und vorsichtig in die Gegenrichtung positioniert werden.
Gruss
-Chris-:engel:
Hallo Martin...,
gibt dem SoftTop im gespannten Zustand ein paar Tage zeit sich zurichten nach der langen Winterpause und du wirst sehen das es dann wieder einwandfrei schließen wird.
Das ist gerade notwendig wenn das SoftTop relativ neuwertig ist.
Greetz...Willy:drive:
Helden leben lange - Legenden sterben nie …