Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einträge in "Suche" und "Biete"

Hallo zusammen :punk:,

...sagt mal: Geht nur mir das auf den Senkel, dass Einträge in diesen Rubriken ("Suche" / "Biete") ohne Preisvorstellungen sind :frage:

Ich muss doch, wenn ich etwas suche oder verkaufen will eine Vorstellung davon haben was ich bereit bin auszugeben, oder was das Teil bringen muss / soll :ausflipp:

...und ich kann mir doch sinnfreies Hin- und Hermailen sparen, wenn mir der Preis von vornherein nicht zusagt.

...oder hab' ichs nur nicht richtig mitbekommen: Es geht hier um Geiz ist geil - Nur andersherum :frage:

Mann, Mann, Mann - Nervig.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

Hallo Thomas,

nicht nur kein Preis, nein auch noch "vielleicht im nächsten Herbst zu verkaufen". Und was am schlimmsten ist, Bezug nehmen auf ne Anzeige bei mobile oder im ebay. Die Anzeigen sind dann nach 14 Tagen nicht mehr erreichbar und es verbleibt ein Text-Torso als Ratespiel für die Nachwelt.

In unserem 107er Forum steht folgendes:

Regeln für Angebote im Marktplatz

[INDENT] Im Bereich Marktplatz kann der Themenersteller auswählen, ob Antworten in seinem Thema erlaubt sind.

Falls Ihr Interesse am Angebot oder Fragen zum Angebot / Gesuch habt, erreicht Ihr den Themenstarter auch per PN (Privater Nachricht). Schöner ist natürlich, wenn im Beitrag eine Emailadresse und/oder eine Telefonnummer steht.

Eingestellte Angebote sollen neben der Standortangabe auch eine Preisangabe und wenn möglich ein oder mehrere Originalbild(er) des Artikels enthalten. Im Beitragstitel sollte "Biete:" oder "Suche:" oder "Verkaufe:" stehen, damit ein rationelles Lesen möglich ist.

Die angebotenen Artikel müssen in rechtmässigem Eigentum des Anbieters stehen.

Gewerbliche Angebote müssen als solche gekennzeichnet sein. In diesem Falle erwarten wir vom Anbieter dass er seine komplette Adresse und Kontaktdaten im Beitrag aufführt. Gewerbliche Angebote sind ausserdem mit dem Forenbetreiber abzustimmen, da sie evtl. kostenpflichtig sind.

Wir behalten uns vor, Einträge die nicht diesen Vorgaben entsprechen kommentarlos zu löschen.

Als Themenstarter / Angebotsersteller könnt Ihr nun Eure eigenen Threads selber zu jedem beliebigen Zeitpunkt schliessen. Bitte gebt hierbei eine Begründung an, wie z.B. "Artikel verkauft". Danke.

Angebote, die sich vom Inhalt ausschließlich auf Links (mobile, ebay, etc.) beziehen werden nach spätestens 24 Stunden gelöscht, wenn sie nicht in dieser Zeit um eigene Texte, Bilder und Preis ergänzt wurden.

Danke für Euer Verständnis. [/INDENT]

Diese Text könnt Ihr gern auch für hier übernehmen. Da wir die gleiche Forums-Basis betreiben, kann hier auch alles wie beschrieben eingestellt werden.

wolllo grüßt aus Osnabrück
500SL/86, GC Limited 4,7/00, SL500/93, ML 500/01
http://www.107sl-freunde.de
[IMGR]http://www.steckenpferdreiter.com/129/slslsl.jpg[/IMGR]

Hallo Wolfgang,
das ist ein toller Vorschlag, insbesondere dass man sich aussuchen kann, ob andere auf das Angebot anworten dürfen oder nicht. So kann man wenigstens vermeiden, dass gelangweilte User Angebote kaputt reden:daumenh:

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Hallo Johannes,

eben.

Übrigens würd ich gern mal die Unterhälfte der Dame sehen....

[Bild: image.php?u=336&dateline=1314034193]

Hallo Wolfgang, kann ich nicht mit dienenBig Grin

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Liebe SLer,

ich finde den Ansatz von Thomas und Wolfgang richtig und wichtig: In den Teileverkauf gehört einfach mehr Transparenz, zumal die Initiatoren des Forums hier gewisse Regeln festlegen könnten.

Es sollten dabei allerdings keine Keulen geschwungen werden, mit was "Zuwiderhandlungen zu ahnden wären", sondern ein konstruktiver Weg gefunden werden, wie die Rubrik "Kaufen und Verkaufen" möglichst allen von Nutzen sein kann.

Dazu gehört - auch für mich - eine offene Preisdeklaration, möglichst bereits bei der Angebotsvorstellung. Ob man nun dieses oder jenes Angebotene im Augenblick tatsächlich für sich selber benötigt, bleibt da für mich völlig belanglos: Das Wissen, für welchen Preis es angeboten bzw. letztlich ver- oder gekauft wurde ist dennoch für viele von uns von Interesse, um die Situation der Teile-Gebrauchtpreise besser kennen zu lernen...

Es gibt ja obendrein einige, die mit Gebrauchtteilen handeln, und hier im Forum gerne ihre Dienste anbieten. Das ist erstmal sehr positiv zu werten und keinesfalls in irgendeiner Form zu kritisieren, denn manchem von uns wurde so schon schnell geholfen.

Nicht so positiv sehe ich aber, wenn nach einem "preisanonymen" Angebot und Kontaktaufnahme mit einem Interessenten die Weiterungen per PN ablaufen und der letztlich gezahlte Preis für das Forum im Dunkeln bleibt. Dem Datenschutz der Persönlichkeitsrechte kann man dabei m.E. schnell genüge tun: Wer im Forum etwas anbieten oder via Forum erwerben möchte, erklärt vorher zur Offenlegung des Preises sein Einverständnis, wenn er diese Verkaufsschiene denn nutzen möchte.

Eigentlich ist das alles wirklich nicht viel verlangt, bringt aber den Forumsteilnehmern einigen Mehrwert an Wissen...

Dieser Beitrag soll bitte nicht als Kittelei sondern nur als konstruktiver Denkanstoß verstanden werden!!

Euch allen noch eine schöne Woche

Robert

Ich sehe das anders:

Ein abgelaufenes oder beendetes Angebot bei ebay oder mobile.de ist für den Bereich Suche/Biete ohne Wert und kann - ggf. inkl. Torso - gelöscht werden.

Wer-was-wann-von wem-zu welchem Preis erworben hat, sollte in einem öffentlich zugänglichen Forumsbereich grundsätzlich geschützt werden.

Die Angabe der eigenen Preisvorstellungen ist sicherlich vielfach von Vorteil, sollte jedoch nicht zwingend sein.

:engel:
Nerd

Hi

So wie Volker sehe ich das auch,

man kann den Preis auch per PN sich erfragen.

LG BeaWink

Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!

[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Hallo Robert,

die Beiträge eines Forums sind irgenwann einmal eine bedeutende Wissensdatenbank, die weitere Forumsmitglieder anlockt und sie zum Mitmachen animiert. Beiträge, die aufgrund der Bequemlichkeit des Themenstarters gleich so gestaltet sind, dass ein Moderator sie nach 4 Wochen wieder weglöschen muss, sind nur von sehr kleinem Wert für die Allgemeinheit.

Die Vertraulichkeit der Geschäfte und der Beteiligten, da stimme ich Dir zu, sollte gewahrt bleiben. Dafür steht man in einem solchen Forum zu offen im Wind.

Aber der Preis ist bei einem Kaufangebot neben dem Kaufgegenstand das wichtigste Kapitel. Ohne den gehts m.E. garnicht. Und wenn ich Lese, dass einer um Preisvorstellungen bittet, dann kann ich garnichts mehr sagen. Das ist kein Verkaufsangebot sondern die Eröffnung einer Auktion.

All diese Unschärfen vermiesen dem Leser das Vergnügen der geistigen Aufnahme der Angebote und die Lust zum Mitmachen.

Ohne strenge Regeln und Vorgaben geht das nun mal leider nicht in einer solch öffentlichen Anstalt mit vielschichtiger Beteiligung.

Hallöle,

erstmal finde ich es sehr interessant.
Was ich nicht ganz verstehen kann ist, warum soviel Aufhebens wegen dem Angebotspreis gemacht wird. Meistens werden die Angebote recht ausführlich beschrieben. Dass nicht jeder auch einen Preis angibt, ist dessen Entscheidung.
Meistens sind Verkaufangebote verlinkt, so das auch ein Preis sichtbar ist. Wenn auch nicht, vertrete ich den Standpunkt, dass eine Anfrage über den Preis, auch über PN nichts fragwürdiges ist.
Zum Thema gewerblichen Handel würde ich empfehlen, dass dies auch deutlich gekennzeichnet wird, da hier die Sachmangelhaftung zu berücksichtigen ist, den der gewerbliche Verkäufer zwangsläufig einhalten muss. So weis ein Interessent, dass er Teile vom gewerblichen Handel erwirbt.
Es wird etwas angeboten meistens auch mehr oder weniger beschrieben. Somit ist doch das wichtigste erfüllt, nämlich der Hinweis über den Verkauf.
Letzendlich ist das auschließlich die Angelegenheit zwischen Interessent, Käufer und Verkäufer wieviel durch den Verkauf erzielt wird.
Ich finde es auch nicht sehr vorteilhaft, alles über Vorschriften zu regeln. Interessenten, Käufer und Verkäufer sind erwachsene Personen und müssen meiner Meinung nach nicht bei allem bevormundet werden.
Das ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema.
Grüße
Ersin

Der SL ist wech.
Ich wollte mal eine Abwechslung nach insgesamt 6 SL'S.
Jetzt ist es ein 320 V6 Benzin CLK Cabriolet.
Ein schöneres und moderneres Fahrgefühl. Ich möchte keinen R129 mehr.
Auch dieser CLK ist keine Zuckerwatte Edition und ist zum Fahren da. Ansonsten halte ich es auch weiterhin nach dem Motto von Götz von Berlichingen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von klauss
08.04.22, 17:40
Letzter Beitrag von Sebastian76
17.04.16, 21:26

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste