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500SL - Leerlaufdrehzahl zu hoch / Reparaturbuch od ähnliches gesucht
#1

Hallo an alle

bei meinem 500SL (129.066) ist die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand zu hoch - er dreht dann bei ca. 1200-1400 Umdrehungen.
Ziemlich nervig.

hat jemand Tips, wwo ich den Fehler suchen kann ?
Habe schon von den Unterdruckschläuchen gelesen, dass die rissig sein können - nur wo finde ich die ??

Ebenso der Leerlaufdrehzahl Steller - kann auch deekt sein. Wo ist der ?

Und es soll wohl ein Teil geben, durch welches die Luft angesaugt wird, was verdrecken kann - kann man säubern, das soll auch helfen.
Weiss jemand, was damit gemeint ist ?

Und gibt es für den Sl eigentlich ein Reparatusbuch oder ähnliches ?

Danke Euch für Tips
LG
Gerry
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#2

gerrysl schrieb:Und es soll wohl ein Teil geben, durch welches die Luft angesaugt wird, was verdrecken kann - kann man säubern, das soll auch helfen.
Weiss jemand, was damit gemeint ist ?

Und gibt es für den Sl eigentlich ein Reparatusbuch oder ähnliches ?

Danke Euch für Tips
LG
Gerry
Hi Gerry,
es hört sich für mich so an, als ob du die Drosselklappe meinst.
Ein "wie mach ichs mir selbst"-Buch für den R129 gibt es nicht, du musst da auf das WIS von Mercedes zurückgreifen. (siehe Beiträge zur R129 DVD)
Grüße

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
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#3

Servus Harry

ja, dann ist das wahrscheinlich die Drosselklappe.
Wo sitzt denn die bzw. wo finde ich die ?
Zwecks ausbau und Reinigung.

Danke und lg
G.
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#4

Hallo

500 066 also KE Jetronik

K-Jetronic Fehlersuche / troubleshooting

da sind mal die möglichen Fehler gelistet.

Die Jungs haben das recht gut erklärt .
Also erstmal die Technik kapieren , dann mit dem Schrauben beginnen.
mfg
Peter

Jagdludenfahrer
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#5

Hallo Gerry,

konntest du das Problem lösen mit der hohen Drehzahl?

Ich habe nämlich das selbe Problem!

Gruß Stephan
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#6

Hi Stephan,

Nein, noch nicht.
Den leerlaufsteller habe ich schon getauscht - hat nichts gebracht.
Inzwischen ist meiner auch im Notlauf, daher tippe ich mal auf Drosselklappe oder Kabelbaum.
Werd mich in ca, 3 Wochen damit beschaeftigen.
Wir können uns ja gerne mal austauschen oder zusammen schrauben....

Lg
Gerry
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#7

Hi Gerry,

meiner dreht so um die 1000-1100 Umdrehungen sobald ich den Gang per Schalthebel wechsel! Das geht mir auch auf die Nerven :confused: mal hoffen das ich den Fehler finde! Wenn ich was raus bekomme sag ich dir bescheid.

LG Stephan
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#8

Hi

Du hast auch einen 500er, oder ?
129.066 ist der Typ?

Den habe ich auch.
Leerlauf ist auf "d" ok, aber sobald ich auch "n/p" gehe, geht er bis auf 1200 umdrehungen hoch.
Sehr nervig. Und das arme Getriebe... Confusedagnix:

Wieviel km hat deiner gelaufen?

Wie gesagt- ich tippe auf Motorkabelbaum oder Drosselklappe. Da kann auch der Schalter von der DK Defekt sein. Ich hab da ne Mail mit Anleitung - wenn du willst, schicke ich dir die weiter (Schick mir einfach deine Mail Adresse per PN).
Ein anderer m119 Fahrer hatte nämlich dasselbe Problem, bei dem ist der Fehler jetzt weg.

Drück dir die Daumen - und sag Bescheid, sobald du was weißt.....

Lg
Gerrit
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#9

Hi Gerry,

ja ich habe auch einen 500SL und es scheint wir haben das selbe Problem!:frage:
Habe gerade den Leerlaufregler ausgebaut und gereinigt! Leider ohne Erfolg das Problem ist noch da. Vieleicht ist er ja auch defekt das weiß ich natürlich nicht!

Ja das wäre nicht schlecht wenn du mir die Anleitung schicken könntest! Ich sende dir meine E-mail Adresse als PN.

Ich denke wir hören voneinander:daumenh:

Lg Stephan
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#10

Hi Stephan

und - schon any news ?
LG
Gerrit
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