Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hardtop drauf???

Hallo zusammen,
ich habe meinen SL über den Winter abgemeldet. Jetzt hab ich ein Platzproblem mit dem Hardtop, und werde es erstmal aufs Auto draufmachen. Gibts da was zu beachten, so dass das Softtop über den Winter hinweg unter dem Dach keine nachhaltigen Schäden nimmt ?Oder solle der nur mit dem Softtop in der garage über den winter stehen??:traurig:
Ciao, Tom

Grundsätzlich nimmt ein geschlossenes, also gespanntes Softtop am wenigsten Schaden...

Bei zwei Sachen wird ein Mann nie zugeben, dass er sie nicht gut kann: Sex und Autofahren :daumenh:
[SIZE="1"]Sir Stirling Moss[/SIZE]

SL129 schrieb:Grundsätzlich nimmt ein geschlossenes, also gespanntes Softtop am wenigsten Schaden...

Dem ist nichts hinzuzufügen. Nur wenn es absolut nicht anders geht (wegen Deines Platzproblems) würde ich das Hardtop montieren, dabei aber darauf achten, dass das Softtop sauber gefaltet im Kasten liegt und evtl. eine Schaumstoffrolle (1,20 Meter lang, Durchmesser ca. 12 cm) in den Knick der Plastikscheiben gelegt wird. Das Softtop nicht bei Minusgraden öffnen.

Gruss
-Chris-

Bassmann schrieb:würde ich das Hardtop montieren, dabei aber darauf achten, dass das Softtop sauber gefaltet im Kasten liegt und evtl. eine Schaumstoffrolle (1,20 Meter lang, Durchmesser ca. 12 cm) in den Knick der Plastikscheiben gelegt wird.

Hallo Christian...,

welchen Sinn oder Unsinn hat denn die von dir genannte Schaumstoffrolle im Knick der Plastikscheibe...:frage:

Bassmann schrieb:Das Softtop nicht bei Minusgraden öffnen.

Gruss
-Chris-

Christian...,
heißt dass das man das Soft Top bei +5 °C öffnen kann ohne das die Platikscheiben schaden nehmen...:frage:

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

SL Willy schrieb:Hallo Christian...,

welchen Sinn oder Unsinn hat denn die von dir genannte Schaumstoffrolle im Knick der Plastikscheibe...

Hi Willy,
das ist ein Tipp von Stefan D., dem Verdeckpapst. Wundert mich, dass Du das noch nicht kanntest. Die Rolle soll die typischen Knicke und späteren Brüche der Scheiben verhindern helfen.

SL Willy schrieb:Christian...,
heißt dass das man das Soft Top bei +5 °C öffnen kann ohne das die Platikscheiben schaden nehmen...

Greetz...Willy

Die Scheiben können auch bei + 10 Grad brechen. Niedrige Temperaturen sind der “Scheibenkiller“ No 1, insbesondere bei älteren Scheiben die “durchgehärtet“ sind.

Gruss
-Chris-

Hallo Christian...,

mich wundert das du wieder mit Halbwissen glänzt...:kicher::kicher: oder auch nicht...:hihi::hihi:

Wann hat dir Stefan D. das denn erzählt?

Die Rolle:

soll die Scheiben in geknickten (offenem SoftTop) Zustand vor einem Aneinanderreiben bewahren da dadurch Kratzer auf dem Kustoff entstehen können beim offen cruisen.
Brechen werden die SoftTop Scheiben früher oder später alle ... mit oder ohne Rolle... und dann nicht nur Schaumstoff sondern am Besten mit Alcantara bezogen denn nur Schaumstoff kratzt auch.
Wenn der R129 aber über Winter in der Garage nur steht mit HardTop drauf braucht man fürs SoftTop auch keine Rolle.

Bassmann schrieb:. Das Softtop nicht bei Minusgraden öffnen.

Gruss
-Chris-

Dann forumulier ich die Frage mal anders:

Warum nicht bei Minusgraden öffnen..?

Erklär das doch bitte mal für einen Newbie.

[/quote]
SL Willy schrieb:mich wundert das du wieder mit Halbwissen glänzt... oder auch nicht...

Greetz...Willy

Das “oder auch nicht“ zeigt mir, dass du Dir nicht ganz sicher bist. Warum werden dann solche Behauptungen mit “Halbwissen“ aufgestellt? In meinen letzten Beiträgen ist mir bei Deinen diesbezügl. Antworten aufgefallen, der der stringente Versuch von Dir unternommen wird, meine Glaubwürdigkeit und Akzeptanz hier im Forum zu untergraben; dies, obwohl ich Dir bewiesen habe, dass Deine Argumentation fehlgeleitet ist. Keine Ahnung, was hiermit bezweckt werden soll.

Ich habe in keinem meiner Beiträge behauptet, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe.
  • Ich versuche nach bestem Wissen und Gewissen hier beizutragen.
  • Wenn das nicht mehr erwünscht ist, werde ich mich hier zurückziehen. Ich brauche dieses Forum – im Gegensatz zur Anderen - nicht zur Selbstdarstellung und als Lebensmittelpunkt.
SL Willy schrieb:Wann hat dir Stefan D. das denn erzählt?

Greetz...Willy

Wer behauptet, dass er mir das erzählt hat? Ich mag diese sinnfreien Individualinterpretationen ohne Substanz nicht. Er hat es mir nicht erzählt. Er hat es publiziert. In der R129 Classic Roadster Clubzeitung des R129 SL-Clubs e.V.
Du kannst es dort gerne nachlesen.

SL Willy schrieb:Die Rolle:

soll die Scheiben in geknickten (offenem SoftTop) zuschtand vor einem aneinanderreiben bewahren das dadurch Kratzer auf dem Kustoff entstehen können bei offen cruisen.
Brechen werden die SoftTop Scheiben früher oder später alle ... mit oder ohne Rolle... und dann nicht nur Schaumstoff sonder am Besten mit Alcantara bezogen denn nur Schaumstoff kratzt auch.
Wenn der R129 aber über Winter in der Garage nur steht mit HardTop drauf braucht man fürs SoftTop auch keine Rolle.

Greetz...Willy

Schwierig zu lesender Stoff. Habe drei mal angesetzt ….und dann abgebrochen. Was ich Deinem Text zweifelsfrei entnehmen konnte war “früher oder später“.
Dann lieber später und mit Rolle. Meine Meinung.

SL Willy schrieb:Dann forumulier ich die Frage mal anders:

Warum nicht bei Minusgraden öffnen..?

Erklär das doch bitte mal für einen Newbie.

Greetz...Willy

Ich erkläre das mal einem Newbie.
Schau mal in Deine Bedienungsanleitung. Da steht es Schwarz auf Weiß. Bei mir auf Seite 71.

Schönen Abend noch. Bis zum nächsten Stammtisch.

-Chris-

Bassmann schrieb:Ich habe in keinem meiner Beiträge behauptet, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe.

-

Sorry... liest sich aber so....

Bassmann schrieb:
  • Ich versuche nach bestem Wissen und Gewissen hier beizutragen.

Sowas kann auch ganzschön in die Hose gehen...

Bassmann schrieb:Wer behauptet, dass er mir das erzählt hat? Ich mag diese sinnfreien Individualinterpretationen ohne Substanz nicht. Er hat es mir nicht erzählt. Er hat es publiziert. In der R129 Classic Roadster Clubzeitung des R129 SL-Clubs e.V.
Du kannst es dort gerne nachlesen.

Nööö kann ich als Nicht Clubmitglied nicht da ich die Zeitschrift folglich nicht bekomme. Aber Glückwunsch zum Clubbeitritt... Mitgliedsnummer...:frage:

Bassmann schrieb:Ich erkläre das mal einem Newbie.
Schau mal in Deine Bedienungsanleitung. Da steht es Schwarz auf Weiß. Bei mir auf Seite 71.

cool... die reden da von -15°C... nicht öffnen...ok das hab ich verstanden...

Was ist denn mit dem öffenen des SoftTops bei Hitze so 35 °C in der Sonne und der SL stand den halben Tag in der Sonne... sofort aufmachen..?
Was Sagt die BA oder Stefan D. dazu...Tipps von dir?
Denk dran hier sind auch Newbies die mitlesen...

Bassmann schrieb:Schönen Abend noch. Bis zum nächsten Stammtisch.

-Chris-

Du kennst den Weg noch nach Bottrop...:frage:

Hallo Tom,

ich würde auch eine Rolle aus Schaumstoff zwischen die Scheiben legen

( habe ich schon gemacht ) und ich meine das das dem Verdeck bzw. den

Scheiben nicht weh getan hat und ich ein besseres Gefühl dabei hatte

weil ich mir halt denke das es dann eventuell geschwungener im Kasten

liegt.

Hardtop öffnen bei Minusgraden natürlich nur wenn das Auto ein paar Tage

in einer Werkstatt oder Garage gestanden hat bei Plusgraden min. 15 Grad

( vielleicht hast du ja so eine Möglichkeit ) ich habe diese Möglichkeit und

könnte auch im Winter offen fahren.:echt:

Ich hoffe dir reicht diese Anwort

LG Ernst :drive:

Nun streitet nicht, wie in allen anderen Foren. Das brauchen wir hier nicht:

Der Bassmann erläutert nur das , was auch mir der Verdeckpapst anläßlich des Austausches des Daches meines SL gesagt hat.

Zur zweiten Frage, ich gebe auch hier nur die Anweisung des Pabstes weiter, da ich gar keine Ahnung habe:
Wenn das Auto lange im Sommer in der prallen Sonne mit geschlossenem Dach gestanden hat, sollte man es kurz fahren, damit das Dach ein wenig abkühlt, um es dann zu schließen. Wenn das auch nicht strimmt, bitte nicht mich - wie den Bassmann verprügeln - sondern beim Pabst nachfragen. Dier Theorie stammt NICHT von mir, aber ich habe mich daran gehalten.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marmaduke
05.04.16, 19:23

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste