das Fahrzeug fuhr einwandfrei,ohne Geräusche,wurde abgestellt.Beim nächsten Startvorgang plötzlich diese Geräusche.(siehe Anhang).Es ist ein deutlich hörendes metallisches Klacken,welches auch drehzahlabhängig ist.Es kommt aus dem Motorraum,vermutlich von links,wenn man davor steht.Der Motor läuft einwandfrei,so wie immer,kein qualmen oder sonstige Beanstandungen,nur dieses treckerähnliche klacken.Will morgen mal den Riemen runternehmen um Lichtmaschine,Wasserpumpe und Klima auszuschliessen.Was könnte es sein?
Danke im voraus,
hab gestern auf die Schnelle nur die Videofunktion des Handys gefunden,in erster Linie geht es aber nur um die Geräusche.Hab mich gestern mal intensiv im Netz durchgelesen.Kann es sein,das sich eine von diesen Ölbrücken zerschossen hat?Könnt Ihr mir einige Infos zu diesem Thema geben.Ich selber bin Hobbyschrauber,aber an anderen Typen.Der Benz ist dem Freund der Tochter.
Um an die Ölbrücken zu gelangen muss der(die)Ventildeckel abgenommen werden.Gibt es da Besonderheiten auf die man achten muss?Bekommt man die Brücken einfach so ab?Sind es 16?Sollten alle gewechselt werden?Was sollte man noch Kontrollieren?Ich glaube ich könnte hier noch viele Fragen stellen,deshalb bin ich für jede Info dankbar.
Das Fahrzeug steht ca.3km von mir entfernt,um daran zu schrauben muss es aber zu mir.Kann man damit noch langsam fahren oder besser schleppen?
Danke Euch,Ralf
Ich kann zwar deine Videos nicht öffnen, da ich im Moment kein Inet zu Hause hab und das doofe iPhone kein zip kann, aber ein metallisches Klackern, das plötzlich auftritt deutet schon auf die Ölbrücken hin. Das Klackern kommt daher, das der Hydro, dessen Ölbrücke defekt ist, kein Öl mehr bekommt. Bau einfach mal die Ventildeckel ab, dann siehst du die Ölbrücken schon. Auf einer Seite ist ein Deckel, der dann rausrutscht.
Hab das bei mir auch vor ein paar Wochen gemacht. Ist eig kein Act. Eine Ölbrücke kostet ca nen 10er. Hab nur die Defekte getauscht, weil es nicht eingesehen hab alle zu erneuern. Bis jetzt läuft alles.
Achja die 3km kannst du ruhig noch fahren, da passiert normal nix. Bin insgesamt ca 100km gefahren damit.
Grüße
Grüße
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.11, 12:20 von Blacky1988.)
Bei mir im alten E30 hatte ich fast das selbe Problem. War ein 316i. Am Anfang hat der sich nach längeren Autobahnfahrten wie ein Diesel angehört. Dann nach so ein paar Tagen hat der sich durchgehend wie ein Diesel angehört. Ich dachte als erstes defekte Hydros aber dann mal Öl kontrolliert, und da war weniger als min drin. Kontrollier mal dein Ölstand, man weiß ja nie. Man sagt ja, es sind meistens Kleinigkeiten, die großes Verursachen.
Der Hydro an sich is ja nicht defekt. Zumindest, solange man nicht zu viel fährt. Sobald die Ölbrücke wieder ganz ist, ist das klacken vollständig weg.
CRZ schrieb:Bei mir im alten E30 hatte ich fast das selbe Problem. War ein 316i. Am Anfang hat der sich nach längeren Autobahnfahrten wie ein Diesel angehört. Dann nach so ein paar Tagen hat der sich durchgehend wie ein Diesel angehört. Ich dachte als erstes defekte Hydros aber dann mal Öl kontrolliert, und da war weniger als min drin. Kontrollier mal dein Ölstand, man weiß ja nie. Man sagt ja, es sind meistens Kleinigkeiten, die großes Verursachen.
Hi Mo das kann ich nur bestätigen
ich hatte auch mal ein E30 der fraß das Öl wie die Kühe von der Weide das Gras
nach längerer Autobahnfahrt hatte ich auch meistens keinen BMW mehr sondern einen Traktor
Öl nachgefüllt und dann war wieder alles Ok
LG Bea
Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!
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