ich habe vorhin bemerkt, dass sich der Überrollbügel in meinem Auto nicht mehr aufstellen lässt.
Die Kontrollleuchten im Kombi und Schalter leuchten kurz auf.
Aber wenn ich auf den Schalter drücke, läuft nur die Pumpe an und das Verdeck wird noch ein klein Wenig fester auf den Kastendeckel gezogen.
Der ÜRB bewegt sich höchstens zwei Millimeter, sobald die Pumpte Druck aufbaut, setzt sich aber nicht in Bewegung.
Drücke ich auf Runterklappen passiert das Gleiche, nur dass der ÜRB minimalst weiter runter geht.
Das Verdeck fährt normal auf und zu.
Über die Suchfunktion habe ich immer nur Themen gefunden, wo gar nichts passiert, auch keine Pumpe anläuft (Sicherung durch etc.), oder wo er zu oft hochkommt.
Hatte diese Art des ÜRB-Problems schon mal jemand?
kann man den Fehlerspeicher für ÜRB und Verdeck eigentlich auch mit Carsoft auslsen? Das hätte ein Bekannter da.
Zum freundlichen komm ich schlecht, wegen meiner Arbeitszeiten.
Gibt es eine Abkürzung für das entsprechende Steuergerät? Die haben doch immer Kurznamen (zB EAM oder ähnlich)
So, zwischenzeitlich hat sich ein klein wenig was getan.
Vor der Winterpause hab ich's dann doch endlich mal zum MB-Händler geschafft, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Das Ergebnis zum Verdeck sind drei Fehler.
064 Statussignal Geschwindigkeit
118 Endschalter A22s1 Stoffhaltebügel zu
122 Endschalter S83/1 Überrollbügel abgelegt.
Der Meister vom Freundlichen konnte sich darauf keinen Reim machen. Interessant war zu sehen, wie sich im Verlauf der Diagnose immer mehr Mechatroniker um den Wagen versammelten und sich die Köpfe kratzten.
Nur warum das Dach noch funktioniert, während der ÜRB streikt, konnte keiner erklären.
Leider konnte mir auch niemand die Artikelnummern der entsprechenden Schalter geben *peinlich*:bored: oder auch nur sagen, wo diese eigentlich sitzen.:frage:
Da ich auf Kisi umbaue, musste zuerst mal das Windschott raus, dass ich eh selten nutze, um dann die Verkleidungen rausnehmen zu können.
Dazu habe ich den ÜRB per Notauslösung (ein Sensor gesperrt) aufgestellt.
Damit scheine ich dann jetzt einen "normalen" Störungszustand erreicht zu haben, denn jetzt blinken auch die Lämpchen im Kombiinstrument und im Verdeckschalter. Das Verdeck will jetzt auch nicht mehr - so wie es eigentlich sein sollte, wenn der ÜRB ein Problem hat.
Kann mir jemand sagen, wo ich die Endschalter finde?
Weiß jemand etwas zum Thema "064 Statussignal Geschwindigkeit"? Dies sagt mir gar nichts.
Bitte gib in deinem Profil ein genaueres Baujahr an, am besten die FIN.
95 und 96 gab es nämlich viele Änderungen,z.B: Auslösemechanismus des Überrollbügels.
Hier mal die Positionen deiner Endschalter.
Der Fehler "064 Statussignal Geschwindigkeit" erschliesst sich mir nicht.
Hast du evtl. ein Verdeckmodul verbaut ?
Meinst du ein zusätzliches Modul für das Öffnen bei Fahrt, oder ohne dauerhaftes Betätigen der Taste? Nein, sowas hab ich nicht.
Gruß
Ja, das hab ich gemeint.
Ich glaube nicht das der Fehler 64 direkt mit dem Verdeck zu tun hat.
Das wäre ein fehlendes Geschwindigkeitssignal von vorne Links, das du zum Verdeck betätigen eh nicht haben darfst. Der Fehler sind vermutlich Altlasten.
Prüfe deine Endschalter, da bis ca. 05.95 ein Ü-Bügel Steuergerät verbaut wurde, wäre auch das noch ein Kandidat. Ob du es hast kannst du einfach checken, indem du schaust ob du an der Hinterachse die Crashauslöseschalter li und re hast. Keine Schalter, kein extra Steuergerät
:bier:
Gruß Bernd
[SIGPIC][/SIGPIC]
Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.12, 11:41 von pc-lude.)
Bitte gib in deinem Profil ein genaueres Baujahr an, am besten die FIN.
95 und 96 gab es nämlich viele Änderungen,z.B: Auslösemechanismus des Überrollbügels.
Hier mal die Positionen deiner Endschalter.
Der Fehler "064 Statussignal Geschwindigkeit" erschliesst sich mir nicht.
Hast du evtl. ein Verdeckmodul verbaut ?
Hallo Bernd,
kannst du mir eventuell noch die vorausgegangene Arbeite "77-325" geben?
Ich habe mir das Konstruckt im Kofferraum mal angesehen. Da scheinen eine Menge Dinge abzubauen zu sein, bevor man an den Endschalter drankommt.
Danke.