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Schaltrucke ...
#1

Hallo zusammen,

jetzt ist es mal wieder soweit, daß ich technischen Rat benötige. Diesmal geht es um das Automatikgetriebe, (Viergang aus 1991, im SL 500). Das Problem sind Schaltrucke beim Hochschalten. Am deutlichsten ausgeprägt ist dies von 3 nach 4 im Teillastbereich bei ca. 1500 bis 2000 U/min. Bei höheren Drehzahlen ist der Ruck deutlich geringer.

Folgendes habe ich schon probiert: Getriebeölwechsel und den Modulierdruck an der Druckdose durch Zudrehen erhöht. Leider ohne Erfolg. Ich denke daß durch die Rucke auf Dauer Folgeschäden am Antriebsstrang zu befürchten sind und dringender Handlungsbedarf besteht.

Ich vermute, daß wohl etwas verschlissen ist. Nur was?

So wie es sich für mich darstellt gibt es zwei Möglichkeiten das Problem zu beheben. Die teuerste aber beste Möglichkeit wäre ein Tauschgetriebe von MB. Oder der Getriebeinstandsetzer.

Welche Optionen gibt es noch?

Vielen Dank und liebe Grüße
Uwe
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#2

Hai,

im kaltem Zustand ist es normal das das Getriebe etwas härter hochschaltet bis die erforderliche Öltemperatur erreicht wird.Danach muss es aber weicher hochschalten sonnst siehts schlecht aus und wird wohl eine grössere REP nicht ausschliessen. Leider


Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin
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#3

Hey Hey,

Zitat:Die teuerste aber beste Möglichkeit wäre ein Tauschgetriebe von MB. Oder der Getriebeinstandsetzer.

wer wird denn gleich zur Totaloperation schreiten :autsch:

Erst mal Fakten abklopfen:

- ist der Filter mit dem Getriebeöl gewechselt worden :frage:
- wie sieht die Hardyscheibe aus :frage:
- wie sieht das Mittellager aus :frage:
- wieviel Flankenspiel hat das Diff. :frage:
- wie sieht's mit den Gelenken der Kardanwelle aus :frage:

Am Ende kaufst Du Dir ein teures Getriebe und es schlägt immer noch...:pfeif:


lg poldi
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#4

poldi schrieb:Am Ende kaufst Du Dir ein teures Getriebe und es schlägt immer noch...:pfeif:


Hallo :punk:,

...bewusst provokativ: "Wenn Du mit Deiner Kohle nicht weisst wohin, kannst Du gerne meine Kontonummer haben !" :kicher:

Nee - Spass beiseite: Ich sehe das genau wie Thomas. Die Getriebe sind echt hart im Nehmen.

Die von ihm aufgezeigten Punkte kontrollieren (Ich tippe dabei auf Spiel in der Hardy-Scheibe oder in den Gelenken.

Einen weiteren Tipp habe ich auch noch dazu: Auf der linken Seite verläuft eine Unterdruckleitung, die gerne porös wird - ...und dann eben keinen Untzerdruck mehr halten kann.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
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#5

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten. Das wäre natürlich fatal, wenn sich nach Austausch des Getriebes rausstellt, daß es immer noch "bockelt.

Ich hoffe, daß sich die erwähnten Punkte, also Hardyscheibe usw. ohne weiteres prüfen lassen.

Irgendwie ist es ein komisches Gefühl, daß eine Fachfirma sich in so etwas unsicher ist. Mal sehen wie es weitergeht.

Danke.

Grüße
Uwe
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#6

Hallo,

Überprüfung des Ölstandes sollte regelmässig erfolgen,Ölwechsel mit Filter ist erst mal die günstigste Lösung um evtl.den Fehler zu beheben.Smile


Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin
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#7

Hallo zusammen,

sodele, heute ist der SL wieder aus der Werkstatt zurück. Dort wurde der Modulationsdruck gemessen. Dieser war um 0,8 Bar zu hoch. Der Sollwert ist 4 Bar. Am Antriebsstrang sei alles ok.
Konnte aufgrund des schlechten Wetters nur ca. 20km fahren. Hatte den Eindruck, daß das Getriebe nun harmonischer, also etwas später schaltet und die Stöße geringer sind. So richtig testen kann ich das aber am Besten bei einer längeren Fahrt und werde deshalb weitersehen.

Grüße
Uwe
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#8

Hallo nochmals in die Runde,

also jetzt ist mir doch eine großer Stein vom Herzen gefallen. Endlich ist das Problem mit den Schaltrucken, sowie der zu Wünschen lassenden Beschleunigung gelöst. Wie schon beschrieben wurde der Modulationsdruck gemessen und korrekt eingestellt. Desweiteren wurde der Steuerdruckzug, welcher Spiel hatte, justiert. Das Getriebe schaltet nun nicht mehr zu früh hoch, was besonders bei Passfahrten lästig war und die harten Schaltrucke im Teillastbereich sind wie weggeblasen. Die Automatik schaltet nun seidenweich.
Das ganze Fahrzeug fühlt sich nach 100 PS mehr an, und befindet sich immer im korrekten Drehzahlbereich. Jetz macht die 500er Maschine erst richtig Spaß.

Grüße
Uwe
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