Wer kann mir zu diesem Thema vielleicht weiterhelfen?
Ein Bekannter von mir ebenfalls mit einem SL 500 mit der Sonderausstattung "Innenraumüberwachung" riet mir, den Wagen jeweils, wenn er für längere Zeit abgestellt wird, offen zu lassen, da die Innenraumüberwachung sehr viel Strom von der Batterie zieht.
Kann dies jemand bestätigen und sollte der Wagen wirklich bei längeren Standzeiten, nicht abgeschlossen werden (steht natürlich in der Garage).
welcher Ausstattungscode ist beim R129 SA "Innenraumüberwachung"?
M. W. n. gab es die beim SL nicht, nur die Innenraumzentralverriegelung, die beim Abstellen alle Fächer verschloß, bei der seit der Mopf2(?) aber die Türtaschen ausgespart wurden.
In allen mir vorliegenden Unterlagen über Mopf 1 und Mopf2 gibt es SA 551 (DWA) und SA 882 (Abschleppschutz), wobei letztere irgendwann in 551 integriert war. Von einer Innenraumüberwachung, wie es sie für die Limousinen (ebenfalls als SA 882) gibt, ist da nicht die Rede.
Nur nebenbei: Ich hatte mehrere E-Klassen mit SA 882, die standen zum Teil über zwei oder drei Wochen verschlossen bei mir auf dem Grundstück, da gab es nie ein Problem.
Berichte mal, was Dein Bekannter da hat, würde mich interessieren.
Bei meiner Innenraumüberwachung handelt es sich effektiv um den SA Code 882 Innenraumüberwachung/Abschleppschutz.
Wie ich bereits schrieb, soll diese Sonerausstattung bei geschlossenem Wagen extrem viel Strom von der Batterie ziehen, daher riet er mir bei längeren Standzeiten ab ca. 1 Woche das Fahrzeug unverschlossen in der Garage stehen zu lassen.
Mich würde deshalb interessieren ob der Stromverbrauch bei geschlossenem Fahrzeug effektiv höher als bei offenem Wagen ist.
bist Du sicher, daß in Deinem R129 von 1996 eine Innenraumüberwachung eingebaut ist? Poste doch bitte mal ein Bild mit dem dazugehörigen Schalter in der Mittelkonsole (falls ohne Aufwand möglich).:danke:
Ich lerne gerne dazu, war mir bisher aber recht sicher, daß es die Innenraumüberwachung beim R129 nicht gab, das Kürzel für SA 882 steht zwar normalerweise bei MB für "Innenraumüberwachung", beim R129 aber für "Abschleppschutz". Von daher bin ich etwas verwirrt.:hmm:
Wie schaltest Du die Innenraumüberwachung denn ein und aus?
Bin nun auch ein wenig verwirrt ob ich effektiv eine Innenraumabsicherung habe, vom Erstbesizter habe ich die Originalrechnung des Fahrzeuges erhalten, auf welcher unter Zusatzausstattungen SA Code 882 mit Innenraumüberwachung/Abschleppschutz aufgeführt ist.
bei dem Ausdruck handelt es sich garantiert um einen Fehler, da die Codes bei verschiedenen Baureihen verwendet werden bzw. je nach Zeitfortschritt haben alte Codes auch neue Bezeichnungen.
Ich hatte mal einen R129 bei einer Mercedes-Niederlassung gesehen, da stand als SA "Comand-APS mit DVD-Navigation" dabei, gemeint war aber etwas anderes, was ich aber vergessen habe.
Ich denke aber, daß bei Dir "nur" der Abschleppschutz gemeint ist.
@Bernd
Deine Liste verwirrt mich jetzt auch wieder, denn z. B. in der Preisliste vom 01.09.1997 steht der Code 882 als "Abschleppschutz" mit DEM 178,25 (inkl. 15%) drin. :hmm:
Egal, ich denke, die Sache hier ist geklärt, auch wenn Beni jetzt ein vermeintliches Feature weniger in seinem Wagen hat...
das ist so für den R129 NICHT zutreffend, Deine Liste enthält alle MB-Codes für die verschiedenen Fahrzeugreihen.
Ich bin mittlerweile sicher, daß es die Innenraumabsicherung für den R129 nie zu kaufen gab, Code 882 bedeutet hier nur "Abschleppschutz".
Auch Beni hat an seinem "nur" den Abschleppschutz.