19.04.11, 16:40
Es ist vollbracht, die Bremserei ist nun von AMG, vorne 8-Kolben, hinten 4-Kolben - Stand SL55.
Der Grund nicht auf PP (380 x 34) zu gehen war die Möglichkeit im Winter auch 18" fahren zu können.
Aber zum Wesentlichen - dem Upgrade:
Der Aufwand hält sich absolut in Grenzen, wenn man nicht mittels SD SBC deaktiviern muß - sonst dauerts (in Österreich schlägt sich der Tausch der Bremsflüssigkeit mit ca. 250€ zu Buche) ewig. Die SBC kann mittels passendem Gerät (ODBII Basis, aber nicht SD) sehr einfach stillgelegt werden. Ohne die Bremse stillzulegen besteht höchste Gefahr für die Finger des Schraubers.
In 3 Stunden ist man mit Allem durch, gesagt werden muß allerdings dass:
An der Vorderachse ist also einiges zu ändern, es ist aber letztlich nur eine Ab- und Anschrauberei, die hinterne Sättel sind abgesehen von den neuen Bremsleitungen ohne irgendwie geartete Änderungen 1 : 1 tauschbar.
Die Bremsleistung ist soweit ganz in Ordnung, irgendwie habe ich jedoch das Gefühl dass der Druckpunkt 'schwammiger' geworden ist - egal, die Fuhre bleibt bei Bedarf ausreichend schnell stehen.
Edit: Ich bin zum Vergleich nochmals einen 230er mit Standardbremse gefahren, das Gefühl der Schwammigkeit hat mich getäuscht da ich dazwischen meinen Boxer gefahren bin, der hat einen sehr exakten Druckpunkt.
Edit: Ich habe trotzdem nochmals entlüftet und noch Luft aus der Bremse bekommen - jetzt macht es richtig Spass - wie hat es doch Walter Röhrl beim Carrera GT so schön formuliert?
Beim Beschleunigen glaubst dir is hinten einer draufgfahrn, beim Bremsen glaubst du hast an Anker gworfn.
Die Beschleunigung werde ich nicht hinbekommen, der Anker ist da.
Wer mich kennt weis ja - ganz ohne Nachwehen kann es aber nicht abgehen. Die Handbremse hat ordentlich Geräusche von sich gegeben - klingt als ob etwas beim Ankerblech schleifen würde...
Durch ein paar beherzte Bremsungen mit der Feststellbremse ist aber dem Thema auch schnell beizukommen.
Die Bremswerte bekomme ich am Donnerstag, dann kann ich Vergleiche zur Serie anstellen.
Lustig wenn man sich die Serienzangen und die AMG Zangen zum Vergleich ansieht - die vorderen Serienzangen sind von der Dimension eben so groß wie die AMG Zangen hinten.
Ich habe noch ein Set 8 Kolben Zangen neu und die schwimmend gelagerten 380 x 34 Scheiben herumliegen, sollte jemand Interesse haben einfach ne PM.
Edit: Die Zangen sind verkauft
Edit: Die Bremswerte habe ich noch nicht, der SL ist wegen Schubstrebe und Traggelenk vorne rechts in der Werkstatt.
Zur Info noch die ca. Preise (ohne USt)
In Summe kommt der Spass 55er Bremse rundum auf rund 5000 € brutto, wenn man die Power Package Bremse haben möchte legt man gleich mal 1500 € drauf.
Noch ein Hinweis: Die Bremse ist ein absolut sicherheitskritisches Teil, die SBC noch dazu bei Unkenntnis des Schraubers gefährlich wenn man selbst Hand anlegt, ein Finger ist da ob der Drücke und des Verhaltens der Bremse z.B. beim Öffnen einer Türe sofort weg. Im Netz gibt es dazu genügend an Info.
Bitte also nur Schrauben wenn ihr wisst was ihr da tut.
Nachtrag 2011-04-25:
Die Bremse waren nun 700 km in Betrieb und ich kann nur sagen: Das macht richtig Laune, sie ist im Vergleich zur Serie unglaublich standfest, bleibt auch bei hoher Belastung ausgesprochen bissig und sieht obendrein noch richtig geil aus. Ich war damit nicht auf der Rennstrechke, es gibt aber rund um meinen Wohnort die eine oder andere schöne Erhebung auf der man seinen Wagen 'ambitioniert' bewegen kann - dort habe ich alles natürlich im Rahmen der Legalität 'erfahren'.
Anbei auch noch Bilder der guten Stücke am Wagen.
Grüße
Osaka
Der Grund nicht auf PP (380 x 34) zu gehen war die Möglichkeit im Winter auch 18" fahren zu können.
Aber zum Wesentlichen - dem Upgrade:
Der Aufwand hält sich absolut in Grenzen, wenn man nicht mittels SD SBC deaktiviern muß - sonst dauerts (in Österreich schlägt sich der Tausch der Bremsflüssigkeit mit ca. 250€ zu Buche) ewig. Die SBC kann mittels passendem Gerät (ODBII Basis, aber nicht SD) sehr einfach stillgelegt werden. Ohne die Bremse stillzulegen besteht höchste Gefahr für die Finger des Schraubers.
In 3 Stunden ist man mit Allem durch, gesagt werden muß allerdings dass:
- die Ankerbleche vorne NICHT passen, die neuen Sättel brauchen einfach mehr Platz (Ankerbleche sind aus Alu wenn man sie mit dem Trennschleifer adaptieren möchte bitte eine entsprechende Scheibe nehmen, sonst schmiert es fürchterlich)
- die Achsschenkel NICHT passen, die Schrauben zur Befestigung sind M14 x 1,5 anstatt M12 x 1,5 , die Bohrung am Achsschenkel 14,6 mm wegen eines Ansatzes an den Schrauben zur besseren Passgenauigkeit.
An der Vorderachse ist also einiges zu ändern, es ist aber letztlich nur eine Ab- und Anschrauberei, die hinterne Sättel sind abgesehen von den neuen Bremsleitungen ohne irgendwie geartete Änderungen 1 : 1 tauschbar.
Die Bremsleistung ist soweit ganz in Ordnung, irgendwie habe ich jedoch das Gefühl dass der Druckpunkt 'schwammiger' geworden ist - egal, die Fuhre bleibt bei Bedarf ausreichend schnell stehen.
Edit: Ich bin zum Vergleich nochmals einen 230er mit Standardbremse gefahren, das Gefühl der Schwammigkeit hat mich getäuscht da ich dazwischen meinen Boxer gefahren bin, der hat einen sehr exakten Druckpunkt.
Edit: Ich habe trotzdem nochmals entlüftet und noch Luft aus der Bremse bekommen - jetzt macht es richtig Spass - wie hat es doch Walter Röhrl beim Carrera GT so schön formuliert?
Beim Beschleunigen glaubst dir is hinten einer draufgfahrn, beim Bremsen glaubst du hast an Anker gworfn.
Die Beschleunigung werde ich nicht hinbekommen, der Anker ist da.
Wer mich kennt weis ja - ganz ohne Nachwehen kann es aber nicht abgehen. Die Handbremse hat ordentlich Geräusche von sich gegeben - klingt als ob etwas beim Ankerblech schleifen würde...
Durch ein paar beherzte Bremsungen mit der Feststellbremse ist aber dem Thema auch schnell beizukommen.
Die Bremswerte bekomme ich am Donnerstag, dann kann ich Vergleiche zur Serie anstellen.
Lustig wenn man sich die Serienzangen und die AMG Zangen zum Vergleich ansieht - die vorderen Serienzangen sind von der Dimension eben so groß wie die AMG Zangen hinten.
Ich habe noch ein Set 8 Kolben Zangen neu und die schwimmend gelagerten 380 x 34 Scheiben herumliegen, sollte jemand Interesse haben einfach ne PM.
Edit: Die Zangen sind verkauft
Edit: Die Bremswerte habe ich noch nicht, der SL ist wegen Schubstrebe und Traggelenk vorne rechts in der Werkstatt.
Zur Info noch die ca. Preise (ohne USt)
- 2 x Achsschenkel à 317 € (211er Nummern)
- 2 x Bremssättel VA ohne Belag à 700 €
- Bremsklötze VA mit TS Verschleissfühler 260 €
- 2 x Bremsscheibe VA à 125 €
- 2 x Schutzblech (Ankerblech) VA à 32 €
- 2 x Bremszangen HA ohne Belag à 414 €
- Bremsklötze HA 95 €
- 2 x Bremsscheibe HA à 60 €
- Geber Verschleissanzeige HA 12 €
In Summe kommt der Spass 55er Bremse rundum auf rund 5000 € brutto, wenn man die Power Package Bremse haben möchte legt man gleich mal 1500 € drauf.
Noch ein Hinweis: Die Bremse ist ein absolut sicherheitskritisches Teil, die SBC noch dazu bei Unkenntnis des Schraubers gefährlich wenn man selbst Hand anlegt, ein Finger ist da ob der Drücke und des Verhaltens der Bremse z.B. beim Öffnen einer Türe sofort weg. Im Netz gibt es dazu genügend an Info.
Bitte also nur Schrauben wenn ihr wisst was ihr da tut.
Nachtrag 2011-04-25:
Die Bremse waren nun 700 km in Betrieb und ich kann nur sagen: Das macht richtig Laune, sie ist im Vergleich zur Serie unglaublich standfest, bleibt auch bei hoher Belastung ausgesprochen bissig und sieht obendrein noch richtig geil aus. Ich war damit nicht auf der Rennstrechke, es gibt aber rund um meinen Wohnort die eine oder andere schöne Erhebung auf der man seinen Wagen 'ambitioniert' bewegen kann - dort habe ich alles natürlich im Rahmen der Legalität 'erfahren'.
Anbei auch noch Bilder der guten Stücke am Wagen.
Grüße
Osaka