30.05.11, 00:49
Nun ich habe mich auch gewundert,sei es unter 10000euro,bis 20000euro oder sogar darüber,der SL 300 24V ist in massen auf dem Markt,das W124 cabrio gibt es auch fast nur mit diesem Motor,und gespräche mit Fahrern von W124 Limo,Coupe haben nichts negatives über diesen Motor gesagt,einige hatten sogar schon über 400000km runter.Klar gibt es Opfer von Kaltrettern,und Leuten die durch übermässiges Rumballern mit dieser Motorisierung häufig Schäden hatten,wie ZKD.Ich habe mich erst auch gescheut diese Variante zukaufen,doch nun hab ich ihn,und bin zufrieden.Ich denke auch das die kommenden Oldies mehr 300SL 24V sein werden,wie zB.500er.Wenn in der Masse wie dem 300SL24V was kaputtgeht,ist es kein Wunder das es die Runde macht,und jeder seinen Senf noch dazu gibt.Ich kenne es aus der Turboscene das man nicht gern über Schäden spricht,wenn es sich um grössere Motoren handelt,und ich habe selber einen M5turbo mit 3,8l gebaut,hätte nie gedacht das ein Motorblock nach 30km reist weil der Zylinderabstand pro Zylinder 2mm dünner ist,als meinem jetzigen Motor,und dem vor dem 3,8er.Warum sollte ein 280/320SL weniger thermische Probleme haben?Auch bin ich der Meinung das der Motor von 400E mit 279PS bestimmt eine bessere Wahl gewesen wäre als die Sechsender,gruß matthias