29.10.10, 05:58
KaeptnNemo schrieb:Die Tachos haben im oberen Bereich eh große Toleranzen.
Hallo :punk:,
das ist so nicht ganz richtig, weil es sich beim Tacho für den R129 um ein elektronisches Exemplar handelt das mit einem Schrittmotor ausgerüstet ist. Dieser ist in der Lage die eingehenden Signale sehr genau umzusetzen.
Auch der Hallgeber am Getriebe lässt sich nicht besch***.
Einziger Unsicherheitsfaktor sind die Reifen, die alleine schon durch unterschiedliche Fertigungsmasse bei verschiedenen Herstellern differierende Abrollumfänge haben - Profilabrieb ist das zweite Stichwort.
Dann ist in den seltensten Fällen berücksichtigt, dass Reifen bei hohen Umdrehungszahlen sich "aufstellen" - Extrem zu sehen bei Dragstern beim Start - Da sind es locker 10 cm Unterschied im Durchmesser.
...also auf den Tacho lassen wir hier mal nichts kommen :kicher:
LG Thomas :bier:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik 


