27.07.10, 02:49
Hallo Heiko,
Ein 0W-40 Öl, wie z.B. von Mobil1 ist das beste was man einem M119 Motor geben kann!! Auch wenn der M119 mittlerweile schon 20 Jahre alt ist, ist sein Konzept nicht veraltet, da es in den heutigen Motoren genau so noch angewendet wird. Der M119 Motorblock ist ein Alusilblock mit Ferrostan beschichteten Kolben. Diese kombination findet sich in allen späteren Motorengenerationen wie z.B. die M113 er Motoren bis zum tagesaktuellen M275 z.B. im R230 SL 65 AMG. Beim M119 Motor kommen schon sehr enge Einbauspiele im Bereich von 0,015 mm zum Einsatz. Daher ist dies auch ein Märchen das der Schmierölverbrauch bei dünnem Öl zunimmt...
Eine abdichtende und quellende Abdichtung konnte ich schon mehrfach feststellen bei den M119 und M120er Motoren. Klar wird ein suppender Motor mit altersschwachen Dichtungen damit nicht dicht.
In die M119 und M120 Motoren fülle ich schon seit langem nur noch 0W-40 oder 5W-50 egal ob M119 4.2 oder bis zum M120 7.4.
Ich arbeite tagtäglich nur an M119 und M120 Motoren und kann aus Erfahrung sagen, das es momentan kein besseres Öl als die 2 genannten gibt.
gruß
Bernard
Zitat:Diese Aussage kann nicht stimmen. Dann müsste es ja im Umkehrschluss keinen plausibelen Grund geben warum es Motorenöle von 0w30 bis 25w60 gibt.
Ich möchte dem 0w seine Eigenschaften nicht absprechen, dennoch gehört meiner Meinung nach so ein Öl nicht in einen 20 Jahre alten Motor.
1. gab es dieses Öl vor 20 Jahren noch nicht
2. ist es erwiesen das der Schmierölverbrauch bei dünnem Öl zunimmt
Eine abdichtende oder quellende Wirkung in Bezug auf Gummidichtungen bei Motorenölen ist mir fremd und stelle ich in Frage. Bei aggressieven Hydraulikölen bzw. Bremsflüssigkeiten schon.
Heiko
Ein 0W-40 Öl, wie z.B. von Mobil1 ist das beste was man einem M119 Motor geben kann!! Auch wenn der M119 mittlerweile schon 20 Jahre alt ist, ist sein Konzept nicht veraltet, da es in den heutigen Motoren genau so noch angewendet wird. Der M119 Motorblock ist ein Alusilblock mit Ferrostan beschichteten Kolben. Diese kombination findet sich in allen späteren Motorengenerationen wie z.B. die M113 er Motoren bis zum tagesaktuellen M275 z.B. im R230 SL 65 AMG. Beim M119 Motor kommen schon sehr enge Einbauspiele im Bereich von 0,015 mm zum Einsatz. Daher ist dies auch ein Märchen das der Schmierölverbrauch bei dünnem Öl zunimmt...
Eine abdichtende und quellende Abdichtung konnte ich schon mehrfach feststellen bei den M119 und M120er Motoren. Klar wird ein suppender Motor mit altersschwachen Dichtungen damit nicht dicht.
In die M119 und M120 Motoren fülle ich schon seit langem nur noch 0W-40 oder 5W-50 egal ob M119 4.2 oder bis zum M120 7.4.
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gruß
Bernard
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