17.06.10, 09:31
heikoag630 schrieb:Hallo
Mir persönlich ist ein handelsüblicher Bremsschlauch vom ATE oder etc. lieber als ein Stahlflexschlauch. Da die gesamte Bremsanlage ein sichheitsrelevantes Bauteil ist, lege ich Wert auf deren Wartung und Pflege. Das geht beim Bremsenservice los über Bremsflüssigkeitswechsel bis hin zum regelmäßigen Tausch der Bremsschläuche.
Kenne niemanden der Bremsschläuche in irgendeinem Jahresrhythmus wechselt oder wechseln lässt, solange daran kein Mangel sichtbar ist.
heikoag630 schrieb:Da ich die SF-Bremsschläuche aber keiner optischen Prüfung unterziehen kann und nicht weis wie sie der Lehrling (oder der Selbstschrauber) beim letzten Bremsenservice behandelt hat, kommen sie für mich und meine Kunden nicht in Frage.
Die SF Bremschläuche kann man genauso in Augenschein nehmen wie jeden anderen. Da Stahl und Teflon weniger bis garnicht zu Brüchen neigt, im Gegensatz zu Gummi, ist das Riskiko und das Problem eher gegen Null.
Die langen gewährten Garantiezeiten belegen meine Aussage.
heikoag630 schrieb:Es wird ja beim Bremsbelagwechsel gern mal der Bremssattel am Bremsschlauch hängen gelassen bzw über über den Stabi verlegt usw...!
Wie in deinem Beitrag geschrieben sind die SF-Schläuche für solche Sachen (Knicken, Scheuern) sehr anfällig. Ein normaler Bremsschlauch steckt das weg, er sollte zwar auch nicht so behandelt werden, daher ist er für mich alltagstauglich!!
Das verstehe ich am Allerwenigsten. Wüsste nicht wie man Stahlflexschläuche knicken kann ausser vorsätzlich und mit roher Gewalt.
Und gerade gegen Scheuern dürften die besser gerüstet sein als Gummischläuche.
Jürgen