24.02.10, 21:26
1stein97 schrieb:...also diese Motorstartgeschichte wegen dem Stromverbrauch des Verdecks halte ich für blödsinn. Es ist schon oft darüber phillosophiert
worden das de Motor beim öffnen laufen soll und ich habe daraufhin mal gemessen wieviel die Pumpe an Strom aufnimmt.
Es geht los mit ca. 8 A beim anlaufen und hat Ihren Höhepunkt beim hochheben des Verdecks bis es senkrecht steht, ca. 17A bis 19A etwas schwankend. danach gehts runter auf ca. 4 bis 5 Ampere bis das Dach offen, bez. geschlossen ist.
Das ganze passiert in ca. 20 Sekunden, solange öffnet, wie wir wissen, das Dach.
Also dafür den Motor anzuwerfen halte ich wirklich für unnötig.
Halte ich (persönlich) auch für total überflüssig. Die ganze Operation ergibt einen Mittelwert von ca. 11A über (gut gerechnete) 30 Sek., bei angenommenen 10Sek. 8A, 10 Sek. 19A und 10 Sek. 5A. Mit einer frischen und geladenen 95Ah Batterie lässt sich so das Verdeck (theoretisch
) während 8.5 Stunden nonstop aus- und einfahren, bevor die Batterie leer ist. Selbst bei 70Ah und lediglich 70% Ladung. wären es noch immer ca. 4.5 Stunden.Bei einem Motorstart hingegen fliessen ganz andere Ströme und der Batterie wird insgesamt wahrscheinlich mehr Energie entzogen, als mit 1 x Verdeck öffnen oder schliessen, ausser, man lässt danach den Motor noch eine Weile laufen, oder fährt ne Runde um das wieder auszugleichen bzw. aufzuladen.
Gruss
HP