06.11.17, 18:16
Ich habe auch mit einem ELM327-ähnlichen Teil und dem passenden Adapterkabel für den 38-Pol Stecker gute Erfahrungen gemacht (1997 SL320). Als Software habe ich den "OBD Car Doctor" auf dem Handy. War ein bisschen fummelig am Anfang bis ich es heraus hatte, geht aber tatsächlich - besser als (bis jetzt) fast alle Werkstätten bei denen ich den SL schon hatte. Funktioniert nicht nur für das Motorsteuergerät - bei mir gab es Probleme mit dem Grundmodul, das wurde zwar nicht direkt als das schuldige Teil angezeigt, aber die Diagnose ging in die richtige Richtung: ABS-Anzeige / CAN Bus / Geschwindigkeitsanzeige. Damit konnte man dann arbeiten. Vorher war ich bei MB zum Auslesen - da kam viel weniger brauchbare Info heraus (oder die wussten nicht wie sie zu deuten ist).
Löschen konnte ich auch ohne Probleme. Kann sein, dass nicht alles perfekt auszulesen ist, aber bei Kostenpunkt 30 Euro für Gerät und Zusatzkabel kann man es ja riskieren. Für mich hat es sich jedenfalls gelohnt. Beim Peugeot meiner Frau half es auch.
Löschen konnte ich auch ohne Probleme. Kann sein, dass nicht alles perfekt auszulesen ist, aber bei Kostenpunkt 30 Euro für Gerät und Zusatzkabel kann man es ja riskieren. Für mich hat es sich jedenfalls gelohnt. Beim Peugeot meiner Frau half es auch.