13.01.15, 17:28
SL_70_AMG schrieb:Theoretisch schon.
10W-50 wäre aber trotzdem die bessere Wahl.
Auch wenn es kein extremer Kaltstart ist, sind die Fliesseigenschaften besser.
Dafür hat man ja die modernen Mehrbereichsöle.
Das mit dem 20er geht, war aber auch nicht so ernst gemeint.
Bei hohen Temperaturen beim Turbo wird auch oft zu 10W-60 gegriffen.
Selbst mein Bi-Turbo mit 600 PS braucht nur ein 40er Öl. Wenn man die Öltemperatur nach einer langen Volllaststrecke misst, in den Alpen z.B. wenn das Wasser doch bei ca 110° Angekommen ist, ist das Öl immer noch bei entspannten 130C°, wobei ein 40er Öl 160°C abkönnen muss.
Ob das natürlich auch für solche 2L/350PS-Rennsemmeln reicht, kann ich jetzt nicht sagen - Hier wird garantiert ein Teil der eingesparten KFZ Steuer in höherwertiges Motoröl zu investieren sein. :hihi:
Wer später bremst ist länger schnell!
(jetzt mit einem R129 UND einem R230 unterwegs)

