25.01.14, 09:23
Hallo,
ich würde mal die elektrische Zusatzwasserpumpe prüfen. Das ist ganz einfach, zumindest bei Autos mit Motorrestwärmenutzung: Du drückst die REST Taste und horchst im Motorraum, ob die Pumpe (nicht zu verwechslen mit dem Geräusch vom Gebläse) summt. Falls die Pumpe streikt, wird bei stehendem Motor kein Kühlwasser durch die Standheizung gepumpt und der Thermofühler schaltet ab, meines Wissens bei ca. 80 Grad. Bei Fehlern im Standheizungsgerät verriegelt dieses nach einigen Startversuchen und muss resettet werden, z.B. durch Ziehen der Sicherung. Das ist beim Abschalten wegen Thermofühler nicht der Fall, weil das auch während der Fahrt passiert, wenn der Motor bzw. das Kühlwasser Betriebstemperatur hat.
Diese Erfahrungen beruhen auf dem Zuheizer in meiner C-Klasse, ich hoffe, dass das im SL ähnlich ist.
Viel Glück!
Rolf
ich würde mal die elektrische Zusatzwasserpumpe prüfen. Das ist ganz einfach, zumindest bei Autos mit Motorrestwärmenutzung: Du drückst die REST Taste und horchst im Motorraum, ob die Pumpe (nicht zu verwechslen mit dem Geräusch vom Gebläse) summt. Falls die Pumpe streikt, wird bei stehendem Motor kein Kühlwasser durch die Standheizung gepumpt und der Thermofühler schaltet ab, meines Wissens bei ca. 80 Grad. Bei Fehlern im Standheizungsgerät verriegelt dieses nach einigen Startversuchen und muss resettet werden, z.B. durch Ziehen der Sicherung. Das ist beim Abschalten wegen Thermofühler nicht der Fall, weil das auch während der Fahrt passiert, wenn der Motor bzw. das Kühlwasser Betriebstemperatur hat.
Diese Erfahrungen beruhen auf dem Zuheizer in meiner C-Klasse, ich hoffe, dass das im SL ähnlich ist.
Viel Glück!
Rolf

