14.03.12, 21:11
harrys schrieb:Hi Stefan!
Einen R6 320 bringt man bei normaler bis zügiger:peitsch: Fahrweise nicht auf deinen Verbrauchswert.Im Drittelmix sind es bei mir 11,0l.Und bei diesen Wert liegen alle 300er und 320er.Wenn man will gehts sogar noch darunter.Klar ist,das bei ständigen Kickdown,und Stadtverkehr jedes Fzg.über 200PS natürlich mehr verbraucht.
Gruß
Harald
Hallo Harald,
was ist schon Drittelmix? :bier:
Das ist ähnlich wie mit dem halben Bier im bayrischen Biergarten.
Kommts wieder wenn ihr Durscht habts und bestellts a Mass...
Bei absolutem Streicheln des Gaspedals komme ich mit dem 500SL auch schon mal auf 10,xx l/100km laut Reiserechner.
Aber bei dem Tempo kann ich dann doch gleich 200D fahren.
Der braucht dann unter denselben Bedingungen unter 5l/100km.
Im Normalfall pendelt sich der Reiserechner meines 500SL (nach Bedienungsanleitung kalibriert!) je nach Streckenprofil immer zwischen 12 und 13,5 ein.
Mein Spar-Rekord mit einem 500SEW140 liegt bei unter 9l/100km auf der Strecke Karlsruhe-Stuttgart. Die Reservelampe war angegangen und ich wollte noch heimkommen. Tempomat auf 90 und der Reservekanister ist an seinem Platz geblieben. Und was sagt das über den 500SE aus? Nichts!
Die Verbrauchswerte nach Bedienungsanleitung kommen bei mir immer ganz gut hin. Alles andere ist Schönrechnen ...
:punk:
Viele Grüße,
Stefan
PS.
Den 600SL habe ich 1992 beim Crash-Test in Sindelfingen erlebt.
Der Blocklänge des Motors ist einfach zu groß für den kleinen Vorbau.
Da verbiegt es bei moderater Aufprallgeschwindigkeit über den Antriebsstrang beim Frontaufprall bereits die hinteren Seitenwände!
Dennoch ist der 600SL sicherlich ein reizvoller Wagen für schmerzfreie Zeitgenossen mit Bastlerpotential.
--