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US Modell, Xenon, die hunderttausendste
#1

Sorry, wenn ich wieder mit so einem Thema anfange, ich habe trotz Suche keine ausreichende Antwort bekommen. Folgendes Fahrzeug: SL 500, Bj 99, mit Ausstattungscode 494 USA Ausführung und 612 Xenon Scheinwerfer.
Ist es richtig, das mit dem SA Code 494 automatisch die SWRA Anlage weggefallen ist? Also, das dieses Fahrzeug serienmäßig OHNE Scheinwerfer WISCHER ausgeliefert wurde?
Ich hab schon Tante google nach der Beschreibung für den Code 494 durchforstet, aber da leider keinerlei Hinweise bekommen.Blush

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#2

In den USA war es keine Pflicht eine SRA zu haben, also gabs keine. Das gibts nur hier bei uns.
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#3

Also wurden Fahrzeuge mit Erstauslieferung USA und SA Code 494 immer ohne SWRA ausgeliefert? gibt es darüber irgendwelche Unterlagen, die das belegen? Also, kann man sowas bei MB eventuell bekommen?

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#4

Hab die gleiche Geschichte hinter mir und es ist so, dass erst ab Juli 2000 das Gesetz besteht, dass eine SRA Pflicht ist.
Das hier habe ich dazu gefunden:

Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern mit Gasentladungslampen (Xenonscheinwerfer) benötigen gemäß §50 (10) STVZO und ECE-R48 u. a. eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage.


Aufgrund der Blendgefahr durch Xenonscheinwerfer kann auch bei lmportfahrzeugen mit Xenonlicht auf eine automatische Leuchtweitenregelung und eine Scheinwerferreinigungsnlage nicht verzichtet werden. Der aaS darf daher im Gegensatz zu §50 (8)S STVZO die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung von §50 (10) STVZO nicht befürworten.


Ergänzende Hinweise:
Bezüglich der Ausrüstungspflicht mit einer automatischen Leuchtweitenregelung und
einer Scheinwerferreinigungsanlage gelten dieselben Übergangsvorschriften wie für
deutsche Fahrzeuge. Eine automatische Leuchtweitenregelung und eine
Scheinwerferreinigungsanlage sind erforderlich bei Fahrzeugen, die:
- nach dem 01. April 2000 mit Xenonscheinwerfern nachgerüstet wurden oder werden
- ab dem 01. Juli 2000 erstmals in den Verkehr gekommen sind oder kommen
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#5

Hallo Big Mack,

das hab ich auch schon durch, aber das ist nicht das, was ich suche. Du beziehst auf den jetzigen Ist-Zustand, wie ein Fahrzeug sein muss, um HEUTE in Deutschland zugelassen zu sein. Mir geht es darum, wie das Fahrzeug ursprünglich ausgeliefert wurde, damals, im Jahr 1999, in den USA. Ich möchte wissen( am besten mit schriftlichen Belegen von Mercedes), wie mein Fahrzeug damals in den USA ausgeliefert wurde, ob da die Scheinwerfer Wischer drangebaut waren oder nicht. Hintergrund ist der, mir möchte ein sogenannter Gutachter erzählen, das damals ausnahmslos jeder SL mit Xenonscheinwerfern diese Scheinwerferwischer dran hatte. Wenn ich aber nachweisen kann, das der Ausstattungscode 494 besagt, das bei Xenon Scheinwerfern KEINE SWRA Anlage verbaut wurde, ist es für mich positiv.
(es geht hierbei um ein Unfallgutachten, um den Zeitwert meines SL festzustellen)

Trotzdem danke für deine Antwort :punk:

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#6

michelhuette schrieb:Ich möchte wissen( am besten mit schriftlichen Belegen von Mercedes), wie mein Fahrzeug damals in den USA ausgeliefert wurde, ob da die Scheinwerfer Wischer drangebaut waren oder nicht.

Schon mal Mercedes gefragt ?

LG Rob
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#7

OldStyler schrieb:Schon mal Mercedes gefragt ?

LG Rob

Classic Center hab ich angeschrieben, die sind dafür nicht zuständig ( weil noch kein Oldtimer) , von Leseberg, Hamburg, warte ich noch auf Antwort

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#8

hallo michel, habe auch ein reimport bj 06.2000. code 494 -kalifornien USA und Kanada und code 612 -Xenon.
O.K. das kennst du, bei meinem ist die leuchtweitenregelung vorhanden aber die scheinwerferreinigunsanlage fehlt.
bis heute kein problem mit TÜV.
mfg whitestar
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