Moin Volker,
Fernlicht funktioniert wieder, aber Standlicht nicht.
Das Vertauschen von Scheinwerfer bzw. Standlicht links und rechts am Lampensteuergerät dürfte schwierig werden da große Kombistecker.
mfg
Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren...
Na dann muss der Fehler doch auch zu finden sein !
Wenn ich sehe das von Pin 7 am Steuergerät die Standleuchte R abgeht - direkt an das Standlicht - und wen das Standlicht "hinten" funktioniert, bleibt ja eigentlich nur ein Kabel für die Ursache übrig ! bzw. die Masse.
Gruß
Volker
Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
Hallo,
das Steuergerät Nr 1265420032 ist gegenüber 1295420032 deutlich billiger auf dem Gebrauchtmarkt, kann jemand bestätigen dass diese Geräte in der Funktion identisch und somit kompatibel sind?
mfg
vhartenstein schrieb:Wenn ich sehe das von Pin 7 am Steuergerät die Standleuchte R abgeht - direkt an das Standlicht - und wen das Standlicht "hinten" funktioniert, bleibt ja eigentlich nur ein Kabel für die Ursache übrig ! bzw. die Masse.
Das mit Funktion des Rücklichtes macht mich auch ein wenig stutzig, vielleicht sollte ich mir nochmal die Standlichtfassung näher anschauen.
p.s. Habe aber gerade gesehen, dass die Rückleuchte rechts am Lampensteuergerät einen eigenen Anschluß hat...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.19, 10:56 von
CarstensSC.)
Du hast die Standlichtbirne gegen eine neue ausgetauscht - oder?
Naja Pin 7 am Steuergerät ist Standlicht vorne, Pin 10 ist Standlicht hinten.
Also Prüfe - Birne, Fassung und Pin 7 (auf Lötstelle) am Steuergerät!
Gruß
Volker
Nein, Standlichtlampe nicht getauscht da ich wider Erwarten keine mehr vorrätig hatte. Sind bestellt. Habe Durchgang gemessen, ist vorhanden, habe Spannung gemessen an der Fassung, ist nicht vorhanden. Pin 7 zu messen am Steuergerät bereitet Probleme da das Steuergerät zerlegt werden muß, also Abdeckung ab, und dann in den dreifachen Kombistecker wieder eingestöpselt werden muß um dann innen messen zu können.
Hurra, es funktioniert alles wieder. Und es war..............................................................das Lampensteuergerät.
Links und rechts werden alle Lampen einzeln abgefragt, geht ein Standlicht nicht, geht das andere schon noch, aber es erscheint die Lampenkontrolle.
Ich habe mir jetzt ein Lampenkontrollgerät von 126er eingebaut, es funktioniert alles, aber die Lampenkontrolle ist an.
Ich werde jetzt nochmal das alte defekte Lampenkontrollgerät gezielt nach Anschlüssen nachlöten, ist eigentlich kein Hexenwerk wenn man den Schaltplan des Lampensteuergerätes hat.
mfg
Carsten
Super!
Danke für die Rückmeldung. Hoffe zwar das ich den Tip nie brauche, aber immer gut zu wissen wo man suchen muss.
Gruß Volker
Moin Moin aus dem Norden,
ich hatte nur andere Kennzeichenbirnen (Dioden)eingesetzt und ständig ging die Kontrollampe an.
VG. Mathias
Hallo!
An welcher Stelle ist das Lampensteuergerät verbaut?
Gruß
harrys
Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.