Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fernlicht defekt, Standlicht defekt, Nebel defekt, alles rechts

Moin Volker,
Fernlicht funktioniert wieder, aber Standlicht nicht.
Das Vertauschen von Scheinwerfer bzw. Standlicht links und rechts am Lampensteuergerät dürfte schwierig werden da große Kombistecker.
mfg

Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren...

Na dann muss der Fehler doch auch zu finden sein !

Wenn ich sehe das von Pin 7 am Steuergerät die Standleuchte R abgeht - direkt an das Standlicht - und wen das Standlicht "hinten" funktioniert, bleibt ja eigentlich nur ein Kabel für die Ursache übrig ! bzw. die Masse.

Gruß
Volker

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993

Hallo,
das Steuergerät Nr 1265420032 ist gegenüber 1295420032 deutlich billiger auf dem Gebrauchtmarkt, kann jemand bestätigen dass diese Geräte in der Funktion identisch und somit kompatibel sind?
mfg

vhartenstein schrieb:Wenn ich sehe das von Pin 7 am Steuergerät die Standleuchte R abgeht - direkt an das Standlicht - und wen das Standlicht "hinten" funktioniert, bleibt ja eigentlich nur ein Kabel für die Ursache übrig ! bzw. die Masse.

Das mit Funktion des Rücklichtes macht mich auch ein wenig stutzig, vielleicht sollte ich mir nochmal die Standlichtfassung näher anschauen.

p.s. Habe aber gerade gesehen, dass die Rückleuchte rechts am Lampensteuergerät einen eigenen Anschluß hat...

Du hast die Standlichtbirne gegen eine neue ausgetauscht - oder?
Naja Pin 7 am Steuergerät ist Standlicht vorne, Pin 10 ist Standlicht hinten.

Also Prüfe - Birne, Fassung und Pin 7 (auf Lötstelle) am Steuergerät!

Gruß
Volker

Nein, Standlichtlampe nicht getauscht da ich wider Erwarten keine mehr vorrätig hatte. Sind bestellt. Habe Durchgang gemessen, ist vorhanden, habe Spannung gemessen an der Fassung, ist nicht vorhanden. Pin 7 zu messen am Steuergerät bereitet Probleme da das Steuergerät zerlegt werden muß, also Abdeckung ab, und dann in den dreifachen Kombistecker wieder eingestöpselt werden muß um dann innen messen zu können.

Hurra, es funktioniert alles wieder. Und es war..............................................................das Lampensteuergerät.
Links und rechts werden alle Lampen einzeln abgefragt, geht ein Standlicht nicht, geht das andere schon noch, aber es erscheint die Lampenkontrolle.
Ich habe mir jetzt ein Lampenkontrollgerät von 126er eingebaut, es funktioniert alles, aber die Lampenkontrolle ist an.
Ich werde jetzt nochmal das alte defekte Lampenkontrollgerät gezielt nach Anschlüssen nachlöten, ist eigentlich kein Hexenwerk wenn man den Schaltplan des Lampensteuergerätes hat.
mfg
Carsten

Super!
Danke für die Rückmeldung. Hoffe zwar das ich den Tip nie brauche, aber immer gut zu wissen wo man suchen muss.
Gruß Volker

Moin Moin aus dem Norden,

ich hatte nur andere Kennzeichenbirnen (Dioden)eingesetzt und ständig ging die Kontrollampe an.

VG. Mathias

Hallo!
An welcher Stelle ist das Lampensteuergerät verbaut?
Gruß
harrys

Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von SL 320-Eigner
27.08.21, 16:44

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste