Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Scheibenwischer stopt
#1

Servus,

da der Dicke gerade sowieso noch in der Werkstatt steht (wegen dem Gurt) wollte ich noch kurz was fragen:

Wenn ich den Scheibenwischer der Frontscheibe einschalte geht der Wischerarm die ersten paar Mal ganz normal los, nach einigen Wischintervallen bleibt der Arm jedoch an willkürlichen Positionen mitten auf der Scheibe stehen um dann kurz darauf wieder für 2-3 Intervalle richtig zu wischen. Dabei ist es unerheblich ob ich Intervall-/ oder Dauerwischbetrieb einstelle.

Frage: geht das zu reparieren (kompliziert?) oder soll ich lieber gleich den Wischermotor versuchen bei ebay zu besorgen und tauschen (lassen)?

Danke & Grüsse
Claus

Oben ohne heißt nicht immer Cabrio oder nackte Brüste - es gibt Leute die haben da wirklich nichts...
Zitieren
#2

Fange einfach an...
Nimm dir das Wischerrelais vor, mach Es auf und reinige mit feinem Schmirgel, mit 1000er oder feiner, die Kontakte.
Vielleicht gibt es hier wo eine Anleitung dazu...
Das Wischerrelais findest du unter der Abdeckung rechts bei den Steuergeräten.

Ich denke, wenn du das erledigt hast, läuft wieder alles. Smile




Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
Zitieren
#3

Relais A 001 542 79 19 einmal neu bitte!
Zitieren
#4

Servus!

Danke schon mal für die Antworten!

Jetzt nur mal für mich Novizen: warum habt ihr das Relais in Verdacht und nicht den Motor? Erfahrung?

Grüsse
Claus

Oben ohne heißt nicht immer Cabrio oder nackte Brüste - es gibt Leute die haben da wirklich nichts...
Zitieren
#5

Aufgrund von eigenen Erfahrung, ist Es meist das Relais, der Lenkstockschalter, und dann eine Weile nichts und dann ganz am Schluss der Wischermotor. Smile




Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
Zitieren
#6

Lenkstockschalter fände ich doof da es sich für mich noch komplizierter anhört...

Hab aber einen Thread gefunden in dem es um das säubern des Relais geht und habe mb691 (Mike) gebeten mir Bilder zu schicken. Weiss auch nicht so genau wo das Ding sitzt, vermute es im Motorraum rechts in der Nähe der Spritzwand.

Diese Saison bin ich weniger zum fahren gekommen, dafür mehr zum reparieren - oder sagen wir besser "erhalten". *sigh*

Grüsse
Claus

PS. Was machst du eigentlich in der ersten Oktoberwoche? Smile

Oben ohne heißt nicht immer Cabrio oder nackte Brüste - es gibt Leute die haben da wirklich nichts...
Zitieren
#7

Hallo Claus,

ganz einfach. Erfahrung.

Das alte Relais lag gerade vor mir, da
musste ich einfach nur die Nummer
abschreiben.

Mach das Ding neu, solang es noch
lieferbar ist. In zwei Jahren - so Du
den Wagen behalten willst - freust
Du Dich, dass Du das Relais so billig
noch neu bekommen hast.

Nix fur ungut - die 129er verkommen sonst
eben immer mehr zu Bastlerfahrzeugen.

Hubert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von madmac
16.03.13, 17:24
Letzter Beitrag von mb691
24.12.12, 17:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste