Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

preisentwicklung...

ich sehe keine klar definierten Preisunterschiede für die div. Motorisierungen bis jetzt. Ist glaub ich auch ziemlich egal, abgesehen davon, daß die meisten keinen 12er wg. der Folgekosten haben wollen. Ich hätte meinen mal gegen einen tauschen können, bin ihn gefahren und war letztendlich auch zu feige. Inzwischen bin ich sehr froh drum.

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff

Hallo miteinander,

Ich will die Diskussion auch nicht reanimieren, trotzdem:

Ein Zustand 2 egal welcher Mopf für diese Summe ist vielleicht nicht der Lottosechser, aber ein Fünfer mit Superzahl schon - will sagen das halte ich für vollkommen unrealistisch.

Die Zustandsnote 2 geht ja von 2,0 -2,9. Auf jeden Fall bewegt man sich da zwischen Jahreswagen und sehr gutem bis gutem gebrauchten Zustand. Nicht nur optisch, sondern vor allem auch technisch. Davon gibt´s nicht mehr sehr viele.

Und 1 bedeutet ja besser als neu. Das ist beim 129er schwierig. Für mich persönlich auch nicht wünschenswert, denn ein SL ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug.

Die meiner Meinung nach vollkommen unrealistischen (weil zu niedrigen)Vorstellungen kommen einerseits von der "Geiz ist Geil" Mentalität-andererseits aber auch daher,dass in den allermeisten Fällen die angegebene Zustandsbeschreibung um mindestens eine Note zu niedrig ist. Oft auch zwei.Ich hab´mir genügend angesehen. Es gibt genügend Blender die man eigentlich (leider)in die Tonne treten kann.

Die Allermeisten, die einen vermeintlichen 2er für diesen Preis erworben haben, wissen
selbst was es kostet diesen Zustand dann zu erreichen. Deswegen ist auch in aller Regel das beste Auto der günstigste Kauf.

Grüße

Charles

Hallo,

ich möchte mich auch keinesfalls an einer sinnfreien Preis- und/oder Wertsteigerungsdiskussion beteiligen.
Viel interessanter finde ich immer, wie solche Angaben in "Fachzeitschriften" zustande kommen. Ich traue keiner Statistik, so lange ich noch keine Informationen über die Art und Weise der Datenerhebung habe...
Confusedagnix:

@ madmac: Handschalter gegen 600er? Schlechtes Geschäft! Behalte den bloß! :drool:

Gruß
Hans-Walther

da muss ich doch sagen:
"gut" ist etwas sehr relativ.
haben wir schon in der schule gelernt dass die streuung recht gross ist.:-P
gut bedeutet für mich technisch / optisch einwandfrei ohne störende mängel.
für 13k bekomme ich so etwas NIE.
dafür gibts tüv und fahrbar ab 120000 km, leder vollgefurzt und abgeranzt, lenkrad vergrabbelt, teppiche schmutzig, antriebsstrang ausgelutscht, felgen oll und reifen nicht so toll und lack mittelprächtig bis bekackt im wahrsten sinne.
NIE NIE.... :heul:
die innenausstattung unserer rollenden wohnzimmer sind zu aufwändig, teile teuer, der sattler wenn er gut ist möchte auch geld...
und der make up stylist, der nette lackierer, möchte auch geld für gute arbeit.
dann passen einem die felgen auch manchmal nicht, usw....
die wagen sind eben deutlich älter als 10 jahre, bis ich meinen mopf1 500er in gutem zustand hatte , noch dazu mit panodach, das kostete ca 20k...:wimmer:
in sehr gutem jetzt hat er 25 verschlungen.:pfeif:
sorry, das auto ist zu schön , zu intelligent konstruiert als dass ich da mit einer etwas zu starken PATINA punkte. es ist ja kein echter chrom leder oldtimer.
beim 124 und 129 wirkt PATINA wie olle karre.
:drive:
jeder wie er mag, man kann auch mal glück haben mit nem schnapper, aber wohl eher selten.
aber macht ja nix, hauptsache es macht spass:beer:

Moin Rene,
ich habe so ziemlich genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du.
Absolutes Minimum für einen SL mit unter 100.000 km und einem Zustand, den man so landläufig als Zustand 2 bezeichnen würde (gepflegter Gebrauchtwagen ca. 3 Jahre alt) ist irgendetwas beginnend zwischen 17 und 20 k€.
Bei so ziemlich allem unter 15k sind in der Regel (keine Regel ohne Ausnahme) nicht ganz billige "Pflegemaßnahmen erforderlich um ihn schön und fit zu machen und/oder er hat weit mehr als 100.000km gelaufen.
Wenn man dann nicht selber "semiprofihaft" schrauben kann sollte das richtig ins Geld gehen.

Gruß

Doc

Dem muß ich widersprechen.

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff

Also ich kann nur das von Poldi bestätigen...die meiseten Schlitten haben einen verdeckten Wartungsstau(so wie meiner...leider hatte :ausflippSmile und bis man die Kiste wieder einiger Maßen so hat das es Spaß macht kostet es ne Stange Geld und gute Nerven:kicher:. Das reingesteckte Geld werden wir warscheinlich zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht wieder raus bekommen...is halt Liebhaberei(jedes Vögelchen will gefüttert werden:pfeifSmile

LG Maddin

Kraft kommt von Kraftstoff..!:echt:

dochoe schrieb:Moin Rene,
ich habe so ziemlich genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du.
Absolutes Minimum für einen SL mit unter 100.000 km und einem Zustand, den man so landläufig als Zustand 2 bezeichnen würde (gepflegter Gebrauchtwagen ca. 3 Jahre alt) ist irgendetwas beginnend zwischen 17 und 20 k€.
Bei so ziemlich allem unter 15k sind in der Regel (keine Regel ohne Ausnahme) nicht ganz billige "Pflegemaßnahmen erforderlich um ihn schön und fit zu machen und/oder er hat weit mehr als 100.000km gelaufen.
Wenn man dann nicht selber "semiprofihaft" schrauben kann sollte das richtig ins Geld gehen.

Gruß

Doc

Hallo!

Leider kann ich das so nicht bestätigen.
Die Preise sind im letzten Jahr nochmals gefallen.
[URL="http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-sl-500-schwetzingen/179469063.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=144&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=17200&makeModelVariant2.modelId=102&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1985-01-01&maxFirstRegistrationDate=2001-12-31&negativeFeatures=EXPORT&minMileage=5000&maxMileage=50000&categories=Cabrio"]Die immer noch grassierenden Japan-Reimporte
machen den Markt meiner Meinung nach kaputt.[/URL]

Und auch solche Exemplare sind eine reale Konkurrenz.

Dieser hier aber eher nicht.

Einmal jährlich betreibe ich zur Wertermittlung eine Anzeige auf mobile.
Im letzten Jahr hätte ich meinen SL noch für ca. 18500 verkaufen können.
Dieses Jahr hätte er kaum über 15000 gebracht - trotz neuem Verdeck.
Eckdaten: Bj. 92, momentan 39tkm, Erstlack, rostfrei - aber kein Japaner.

Da ich ihn nicht totinserieren will, ist er bei diesen Verkaufstests
allerdings nur ca. 14 Tage im Netz. Und verkauft wird er unter 22 nicht.
Da steht sich manch einer längst die Reifen platt.

Die Preise der Oldtimer-Markt-Preisliste (in Anlehnung an Classic Data)
treffen meiner Meinung nach den SL-Markt momentan recht gut.

Für den 500SL / SL500 in Zustand 2 werden hier gelistet:
2012: 15800 / 16400
2013: 13700 / 15900

Zustand 1? Den gibt es nur hier.

Sollte das H-Kennzeichen bis 2020 überleben, werden sich die Preise
der Vormopf-Fahrzeuge (ähnlich wie dies auch beim C126 geschehen ist)
zumindest zeitweilig von denen der späteren Exemplare absetzen.
Beispiel: 500SEC (Note 2) 81-85 19300 / 85-91 16000.

Aber eigentlich ist der SL ja viel zu schade zum Verkaufen und sein wahrer
Wert misst sich nicht in Geld sondern in gefahrenen Kilometern!
Deshalb habe ich mir für diese Saison deutlich mehr Kilometer als in den
letzten Jahren vorgenommen und werde bald die 40000 (nicht € sondern km)
sehen.

Gute Fahrt!

Stefan

Also ich bin auch leicht verwundert über diese Preisangaben...
Wir sind uns doch wohl alle einig darüber, dass die Preise je nach Zustand, preisvorstellung und Ausstattung stark variieren.

Völlig unrealistisch finde ich die Differenz zwischen den 500ern und den 600ern...
Also da die Nachfrage nach den 600ern gegenüber den 500ern aufgrund der schlechten Gewichtsverteilung unter der gigantischen Unterhaltskosten wesentlich geringer ausfällt, scheint mir ein Preis von über 17.000 Kilos als Phantasie-Wert.
Der tatsächliche Marktwert dürfte sich wenn überhaupt auf 500er Niveau bewegen...

Also entweder ist der 500er wesentlich zu gering bewertet oder der 600er mächtig zu hoch...
Auf jeden Fall passt da was nicht....

Moin,
ich habe mir mal das Preisblatt in der Anlage ausdrucken lassen,
das sieht doch schon ganz gut aus.

Ich denke für gepflegte Autos ist der 2er Preis durchaus realistisch.

Gruß

Doc

Angehängte Dateien
.pdf BDF-MERP0017-O1-01[1].pdf Größe: 763.54 KB  Downloads: 172

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste