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Zahnradbogen für Bosch-Wischergetriebe 1298200542
#21

Saubere Arbeit! Respekt und eine schöne Doku!
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#22

Super gemacht! Vielen Dank! Von solchen Beiträgen leben das Forum und unsere Autos weiter

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
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#23

Ich hab grade meine RO-SL länger beschmust und dann jetzt endlich mal nach Baron Billerts Super!! Anleitung:clap::clap: das Scheinwischergetriebe ausgebaut. War damit kein Problem. Kleiner Tip: wer wie ich keinen passenden kleinen Zweiarm-Abzieher hat, bekommt die Kurbel auch mit 2 kleinen Montierhebeln von der Scheibenwischermotorwelle. Das ging zumindest bei mir so leicht runter, daß man keine Angst um Motorlager o.ä haben muß. Erfreulicherweise gingen alle Schrauben problemlos auf, kein Plastikpin brach ab, keine Verluste. Sinnvoll auch, danach mal richtig in der Wanne unter dem Wischergetriebe durchzuputzen und mit dem Gartenschlauch nachzuspülen. Obwohl ich den Innenraumfilter einmal im Jahr reinige/erneuere sammelt sich da einiges. Das Getriebe sieht äußerlich recht gut aus, bewegt sich lediglich etwas harzig, aber ohne erkennbare Zahnleistenausbrüche. Bin gespannt, wie es drin aussehen wird, wenn ich es am Wochenende hoffentlich sezieren kann.

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
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#24

so, hier mein abschließender Bericht, nachdem mein Wischergetriebe wieder beisammen ist:
1. an Karl (den Baron).
Du kannst Deine Ausbauanleitung etwas vereinfachen, was ich erst beim Zusammenbau gemerkt habe: Es ist nicht nötig, die Lüftungsgitter zu zerlegen, es reicht, die jeweils 3 Schrauben zu lösen, und sie einfach auszuclipsen, alle Schrauben sind auch so erreichbar. das hat große Vorteile, da 1. Zeitersparnis, 2. keine Gefahr, die kleinen (versprödeten) Kunststoffclips abzubrechen, da man sie gar nicht aufmachen muß. Wenn Du fragen hast, am besten mit pm, ich kann auch Fotos machen, wenn es noch unklar ist.
2. ich hatte Glück, der Zahnbogen war noch intakt, allerdings war die Neubefettung dringend nötig, da das Originalfett ungefähr die Konsistenz von Gießharz hatte. (pic 1 und 2). Das Fett im Teleskopmechanismus hatte ungefähr die Konsistenz von Bienenwachskerzen.(pic3)
Die robuste Mechanik hat es zum Glück überlebt.
Zur Einschätzung: Mein SL hat jetzt 120.000 km drauf, ist 22 Jahre alt und wird seit vielen Jahren (mindestens 15) im Winter nie und im Regen wenig gefahren. Der Wischer ist also wenig benutzt.
Ich kann also nur jedem raten, rechtzeitig die Fettfüllung zu wechseln.
Reiner Zeitaufwand bei mir ca. 6 h, da ist aber gute 2-3 h Aufpolieren diverser Teile und Grundreinigung dabei, da ich perfektionistisch veranlagt bin. Und last but not least: einige Schrauben sind loctite-gesichert, sollte man also parat haben. Zum Schmieren habe ich übrigens liqui-moly Silikonfett verwendet.


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#25

Hallo Martin,
zu 1. Ich heiße Karl Billert und meine Frau Alina Baron deshalb "Baron-Billert" hat mit Adel oder so nichts zu tun. Danke für den Tip für die Lüftungsgitter, werde in bei Gelegenheit mit einbauen.
Dein Zahnkranz und deine Hubmechanik sieht ja noch Top aus. Das mit dem Fett ist vermutlich bei jedem Benz in diesem Alter so Stohtrocken und hart. Deshalb sollten diese Teile auch mal gereinigt und neu abgeschmiert werden bevor diese zu Bruch gehen wie bei mir.

LG aus Abensberg
Kare
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